QNAP TS-253D - Gehäuselüfter zu laut

TippL

Ensign
Hallo zusammen,

in meiner NAS läuft der (System?) Lüfter aktuell mit 1.676 RPM.
In der intelligenten Lüftersteuerung habe ich den Lautlosmodus eingestellt.
Doch irgendwie ändert das nichts an den Lüftergeräuschen.

Meine Fragen an euch lauten:
Kann ich den Lüfter wechseln?
Wo finde ich Angaben (Hersteller, Größe, Anschlüsse) zum Lüfter?
In der Bedienungsanleitung jedenfalls nicht.
Welche sehr leisen Lüfter (von Noctua) könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank.

Am besten Gerät öffnen und nachsehen.
Aber ne kurze Internetsuche brachte mich mit dem ersten Suchergebnis zu IPC, wo Ersatz verkauft wird. Da sind schonmal ein paar Infos aus dem Aurtikel zu lesen. Für Genauere Werte, einfach die Lüfternummer vom Artikelbild mal ergoogeln, da bekommst du wirklich alle Daten....

Beim Tausch aber auf die Kabelbelegung achten, ich weis nicht wie es bei QNAP ist, hatte mal einen Lüfter in einem HDD5-fach-Wechselrahmen gewechselt und da war +12V und Tacho vertauscht, hab also nach dem Anschluss sofort 12V auf das Tachosignal gelegt und den nagelneuen, nicht grad günstigen, Lüfter gegrillt...

Lehre fürs leben...

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Okay. Ich werde das mal am Gerät prüfen.
Danke schön!

Achso:
Muss ich einen Original-Lüfter verwenden oder ist der Einsatz eines anderen Herstellers möglich?
Ist PWM wirklich sinnvoll?

Die Pinbelegung des Lüftersteckers ist nichts exotisches und so wie gewohnt.
Leider hatte ich bei meiner Suche nach einem leiseren Ersatzlüfter keinen einzigen brauchbaren 70er Lüfter gefunden. 70x70x25er sind sehr exotisch.

Was die Lärmbelastung angeht, wirst du mangels alternativer Lüfter wohl nicht allzu viel ändern können. Ausser deiner ist defekt und macht deshalb viel Lärm. Richtig leise ist ein neuer, guter aber auch nicht.

Der Originallüfter wird per PWM gesteuert und hat einen 4pin Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: TippL
TippL schrieb:
Ist PWM wirklich sinnvoll?
Ja, da i.d.R. leisere Betrieb als mit 3-Pin.

TippL schrieb:
Muss ich einen Original-Lüfter verwenden oder ist der Einsatz eines anderen Herstellers möglich?
Wenn du den gleichen nimmst, wird er nicht leiser.
Oder war der mal leiser und hat nur ne gewisse Laufzeit auf dem Buckel, sprich geht kaputt?

Aber natürlich kannst du jeden anderen Hersteller nehmen, welcher einen Lüfter mit gleichen Abmessungen, Voltzahl und wenigstens ähnlichem Luftvolumen anbietet.

Aber jetzt kommt der Witz:
Es gibt lediglich einen einzigen Lüfter mit 70x70mm mit 4Pin PWM! Das ist der von/für QNAP!

Also, MUSST du den einen nehmen, wenn deiner defekt ist. Ist er in ordung, wird dir der Wechsel keine Verbesserung bringen...

Moin,

also der Reihe nach:
TippL schrieb:
in meiner NAS läuft der (System?) Lüfter aktuell mit 1.676 RPM.
In der intelligenten Lüftersteuerung habe ich den Lautlosmodus eingestellt.
Bei welcher Auslastung denn?Hab das gleiche NAS und im Idle ~1180RPM.
Wenn natürlich die ganze Zeit Last anliegt schraubt sich der Lüfter unnötigerweise gerne mal hoch.
Deswegen hab ich einfach auf manuell gestellt und das minimum ausgewählt(~1050RPM].In diesem Szenario bei ordentlich CPU-Last (~70%+)geht die Temp trotzdem nicht über 75° bei mir.Muß dazu sagen das ich den Frontdeckel die ganze Zeit ab habe(sorgt für mehr Frischluft und der vibriert nur unnötig).
Screenshot 2025-04-29 234539.jpg

TippL schrieb:
Meine Fragen an euch lauten:
Kann ich den Lüfter wechseln?
Wechseln ja,allerdings ist mir kein besserer Lüfter bekannt.Bei Noctua und co. wird man leider nicht fündig,nur 0815 Chinaknaller mit 70x70x15mm PWM soweit ich weiß.Man möge mich eines besseren belehren wenn jemand fündig wurde.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
Aber jetzt kommt der Witz:
Es gibt lediglich einen einzigen Lüfter mit 70x70mm mit 4Pin PWM! Das ist der von/für QNAP!
Genau der ist bei mir eingebaut.
nur mit 0,15 A

Hmmm.
Ergänzung ()

dman schrieb:
Bei welcher Auslastung denn?

Ich habe den Lüfter nun einmal ausgebaut, durchgepustet und wieder eingebaut.
Nun werden mir 1.119 RPM angezeigt.
Und das ist auch deutlich (nicht) zu hören.
Die letzten Tage war die NAS meines Erachtens auch nur im Idle unterwegs,
da bei mir aktuell keine von mir selbst beabsichtigt erzeugten Prozesse laufen.
Ergänzung ()

dman schrieb:
das ich den Frontdeckel die ganze Zeit ab habe(sorgt für mehr Frischluft und der vibriert nur unnötig).
Das kann ich bestäigen.

Zuletzt bearbeitet:
1746038359066.png

Nun ist der Lüfter wieder bei den hohen Drehzahlen angelangt.
Keine Ahnung warum das so ist?

@TippL
Hast du nen 3D-Drucker? oder jemanden ander Hand mit einem?

Dann köntest du einen Adapter (einem Trichter ähnlich) von den 70x70mm auf 80x80mm (oder gar größer) drucken und diesen Hinten ran schrauben. du würdest zwar nach hinten ein wenig platz verlieren, wärst aber mit den Lüftern weitaus flexibler...

Ich hatte vor einiger Zeit selbst mal nach einem 70x70mm PWM Lüfter geschaut und nur sehr wenige gefunden. Am Ende hatte ich einen aus meinem Bestand genommen. Deshalb ist ein Adapter auf 80x80mm eine gute Sache.

TippL schrieb:
Nun ist der Lüfter wieder bei den hohen Drehzahlen angelangt.
Keine Ahnung warum das so ist?
Dubios...stell auf "manuell" minimum und fertig.

Bei Qnap wurden mal von Fabrik aus die Fans verkehrt herum montiert. Vielleicht mal kurz darauf achten? :)

pov schrieb:
Bei Qnap wurden mal von Fabrik aus die Fans verkehrt herum montiert.
LOL really?
Das hab ich ja noch gar nicht gehört. Schon peinlich, wenn auch nicht direkt deren Schuld. Da hat wohl einer in der Produktion gepennt...

Leider habe ich keinen Link für den thread, aber da war mal jemand mit Tempproblemen bei seinem Qnap und es hat sich herausgestellt, dass der Lüfter einblasend montiert war. :daumen:

Das wäre natürlich super, weil einfach zu ändern.^^

Zurück
Oben