WD_BLACK SN750 1 TB NVMe M.2 Schreibgeschwindigkeit nur ca. 1200

domo1234

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Moin,
vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegen kann:
habe ein X299 Extreme4 Board mit I9 und u.a. 2x WD Black 500GB ( System + temporäre Dateien )
Lese 3300, Schreib 2300 beide so etwa.
System wollte ich durch 1TB ersetzen, hab mit EASEUS und nvme Gehäuse geclont.

Schreibgeschwindigkeit nur ca. 1200 ( ASSSD ud Crystal )

Hab die 500 wieder eingebaut, Werte wieder wie oben.

SSD oder Kopierproblem ? Ich hab keine Anhung.
Grüße Uwe
 
Was 1200 ?

Wieviel MB/s bei welchem Test wenn du schon Crystal erwähnst?

Gerade mit meiner SN750 gemacht:
(Intel z590 Board)


750.jpg


Gehäuse geklont?
 
Ja, etwas unverständlich wovon der TE hier "redet".
1200 Würste beim Kopieren oder wie? :)
Die Werte in externen Gehäusen geben nicht das wieder was im Rechner üblicherweise erreicht wird.
Ist die SSD nun geclont und wie sehen dann die Werte IM Rechner aus für die 1TB SSD?

Ergänzung:
Die Werte im Rechner für die SN750 mit 1TB sollte auf dem Niveau der 500GB Variante sein, ggf. etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
ziehe meine Frasge zurück und frage am Montag unsere IT,
die haben sicher ne Idee warum eine 1TB nur die Hälfte der Geschwindigkeit einer 500GB haben könnte, normal ist das zumindest nicht
 
Lass ihn doch. Dann haben wir hier mehr Zeit um uns um Leute zu kümmern, die zu schätzen wissen, dass wir hier quasi rund um die Uhr umsonst helfen und sich dementsprechend Mühe mit ihren Fragestellungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36, ZuseZ3 und Hutzeliger
Bis auf die Größenangabe waren die Kennungen identisch, sollte also dasselbe Modell sein.
WDS100TX3X0C-00SJG0
WDS500GX3X0C-00SJG0

Wie gesagt, die 500GB ist wieder verbaut mit den üblichen Werten (für die GKS - den in meinem Rechner üblichen Werten)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 132
habe die 1TB noch einmal eingebaut, neu partitioniert - ist und bleibt nur halb so schnell
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 126
Warum steht da überall "Stop" (als ob da alle Tests noch laufen würden?
Das Ergebnis ist wohl unbrauchbar, sieht auch so aus weil alle drei Werte nahezu gleich sind, warum auch immer.
Worauf ist denn das Windows installiert, von dem aus du CDM startest?
Steckten die SSDs alle im selben Slot?
Was sagt ASSSD, oder das WD Dashboard?
 
Die 500GB SSD haben in beiden Slots ca. dasselbe Ergebnis, die 1TB ist ebenfalls in beiden Slots gleich schnell bzw. langsam.
Hab sie eingepackt und schicke sie an Amazon zurück.

Firmware hatte ich nicht geprüft. 50% Geschwindigkeit sollte eine aktuellere auch nicht kompensieren, die beiden 500GB von Februar hatten keinerlei Probleme verursacht.

ASSSD liefert dieselben Werte, daher hatte ich CrystalDiskmark zur Verifizierung installiert.
 
neue SSD, nun ist alles normal, IT meinte auch Controller spinnt- zurückschicken
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 99
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Zurück
Oben