WDC 120GB Dateisysteminformationen futsch

Beastpack

Newbie
Hallo erstmal,
nachdem ich mich erstmal durch die verschieden Threads gekämpft und die einschlägigen Tools probiert habe bin ich verzweifelt.
Habe eine WDC WD1200LB-00EDA0 120GB Platte in einer WinXP Prof. Umgebung. Ohne etwas an der Konf. zu Ändern, war die Platte plötzlich aus dem Explorer verschwunden. Auch in der Datenträgerverwaltung ist nichts mehr. sie ist nur noch im Gerätemanager aufgeführt.
Unter Knoppix sagt KwikDisk aus das das Dateisystem Unbekannt ist (war NTFS) Easyrecovery etc. melden nur Lesefehler und sind nicht in der Lage auch nur eine Datei wieder herzustellen.
Für Anregungen, Fragen und Hilfestellungen bin ich offen und DANKBAR!!!

MfG
Michael

Läuft die Festplatte denn, also dreht sie beim Einschalten des PCs hoch? Wird sie im BIOS erkannt?

Eventuell mal das IDE-Kabel wechseln!

Ja, die Platte wird vom BIOS erkannt und ein Kabel oder Portwechsel hat auch nichts gebracht.

MfG
Michael

Hm...also dann scheint die Platte ansich in Ordnung zu sein, aber das Dateisystem ist offenbar beschädigt. Vielleicht kann man mit Dateirettungstools nochwas machen, oder versuch mal in Windows die IDE-Controller aus dem Gerätemanager zu entfernen und einen Neustart zu machen. Dann müssten die neu eingebunden werden.

Nee, Sorry. Auch schon probiert. Selbst an nem anderen Rechner das gleiche Verhalten.
Hab bis jetzt noch kein Tool gefunden das nir das Dateisystem wiederherstellen kann oder die Daten RAW liest.

MfG
Michael

Raw ist das Partitionsformat.
Bedeutet Rohdaten und nach Microsoft einfach unformatiert.
Aber durch RAW wird dem Laufwerk ein Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
Deshalb wirst du aus RAW auch keine Daten auslesen können.
Deine Daten werden durch das Dateisystem geschrieben.
Es gibt aber kein Tool um ein NTFS-Dateisystem wiederherzustellen.
Da hilft dann nur Datenrettungssoftware.
Oft hilfreich ist da der Restorer2000 (Shareware).
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ecoverytool-sammlung.58108/page-2#post-696366
PC Inspector File Recovery ist Freeware.
Link Dazu ist hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Stürzt oft ab und stellt oft Dateien als nicht zu gebrauchen und unleserlich wieder her.

Alternative zum Partition wiederherstellen, kannst du Testdisk versuchen.
Anleitung und Link sind hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-geloescht-wie-krieg-ich-sie-wieder.72110/

Bitte bedenke, das du mit solch einem Tool direkt auf die Festplatte zugreifst.
Unsachgemäße Anwendung oder wo man nicht weiß, kann zum endgültigen Datenverlußt führen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona, hab schon einiges von dir hier gelesen.
Mit RAW meinte ich die Funktion von File Recovery die Informationen ohne Angabe des Dateisystems auszulesen. Die von Dir genannte SW habe ich bereits getestet, lieder negativ.
Die Daten sind mir nochnichtmal soooo wichtig, gibts ne Möglichkeit die Platte ans laufen zu bringen, wenns sein muß auch mit Datenverlust?

MfG
Michael

Frage;

Kannst du die Festplatte mit Testdisk anwählen.
Wenn ja setze mir nach Analyse einen Screenshot.
Auch nochmal einen von dem Screen wo unten [Quit] [Search] [Write] steht.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Search lasse es laufen und danach auch noch mal einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben