WDC WD15EARS Unkorrigierbare Sektoren

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.328
Hallo zusammen,

bei meiner Festplatte wird nun schon seit einiger Zeit angezeigt das es über 1000 schwebender und knapp 800 defekter Sektoren gibt. Außerdem scheint die Schreibfehlerrate sehr hoch zu sein.

Ich habe auch schon einen HD Tune Scan durchlaufen lassen, da wurde nur nichts gefunden.

Kann/Sollte ich die Platte wegen dem Fehler einschicken? Ist erst knapp ein Jahr alt. WD bietet ja auch einen sofort Austausch Service an.

Vielen dank!


Edit: Nach einer vollen Formatierung waren es nur noch 200 defekte Sektoren.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 291
Komplett formatieren hilft auch nicht?

btw. sind 51°C (falls die Temp stimmt) für eine HDD ziemlich hoch..
 
WD Diagnosetool laufen lassen, Fehlercode aufschreiben. RMA beantragen.
Schmeisst das Tool keinen Fehlercode raus, wird WD die RMA vielleicht nicht bewilligen :-)
 
Wenn die Fehler nicht mehr ansteigen, wäre die Platte noch zuverlässig. Sicherlich gibt es Gründe dafür, eventuell externes Gehäuse. einmaliges Ereignis (umgefallen) oder so.

Wenn nicht, würde ich die tauschen.

Aber die Temperatur ist zu hoch. Dein Laufwerk D hat ebenfalls eine sehr hohe Temperatur.

Da solltest Du auch Abhilfe schaffen.
 
@miac
Die Platte ist mit schwebenden Sektoren nicht mehr zuverlässig! Ich hatte das schon bei ner WD und ner Samsung.

BTT:
Daten die in den Sektoren liegen können jederzeit weg oder defekt sein. Meld dich bei WD wegen ner RMA und mach nen Ausdruck von Crystal Disk Info dabei. Bereits wenige schwebende Sektoren erkennen die als Reklamationsgrund an. Bei mir waren es nur 15 und die ersten Dateien waren bereits zerstört. Ich würde sofort ne Datensicherung machen um zu retten was noch geht und dann sofort austauschen.
 
wenn ich "Ist erst knapp ein Jahr alt." lese und dann 5239 Stunden Laufzeit bei 621 Einschaltvorgängen sehe, heißt das für mich nahezu Dauerbetrieb mit ca. 15 Stunden am Tag! Bei den Temperaturen, die da stehen, kann die beste Platte (die ja keine Serverplatte zu sein scheint) eigentlich nur leiden - mein Tipp wie bei HisN: Austausch wie oben beschrieben bei WD. Und vor Einbau der neuen Platte die Temperaturen in Griff kriegen! Wenn die Platten schon so heiß werden, was ist dann mit dem Rest des Rechners?!?
JSP
 
Danke für die vielen antworten!

Die temperatur ist nur so hoch, da ich die platte seit etwa 5h am formatieren war.
Normal wird die nicht wärmer als 45°, wenn überhaupt.

Kühlung kann ich nicht ändern da beide platten in einem externen gehäuse sind, und es hier unterm dach sowieso recht warm ist.

Das WD tool zeigt mir keine fehler an. Kann ich sie trotzdem einschicken?

Oder sollte ich mal ein erase versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@derohnewolf
Das ist schon richtig, was ich sage. Schwebende Sektoren sind nicht unbedingt Fehler sondern nur auffällig gewordene Sektoren die auch wieder von der Liste verschwinden können. Kann passieren, wenn die Platte beim Lesen oder Schreiben bewegt wird und der Kopf nicht mehr richtig positioniert war. Kann aber auch passieren, daß die Oberfläche teilweise zerstört war.

Der TE hat ja auch schon viele defekte Sektoren, deshalb spricht vieles dafür, daß die Oberfläche der Platte defekt ist.

Leider hat er nicht geschrieben, ob er gegen die Platten gestoßen ist oder ob das ein schleichender Vorgang ist.

Wenn es ganz blöd läuft, schickt der TE die Platte ein und WD stellt fest, daß das eben ein Stoß war und dann gibt es nichts.

Ansonsten ist dein Rat wegen der Sicherung natürlich richtig.

@jsp111
8h im Mittel pro Einschaltvorgang ;)

@TE
Kann sein, das Du die mit einer Aufwandspauschale zurückgeschickt bekommst, fragt sich, ob sich das bei 46€ lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Platte sitzt seit etwa 2 Monaten im Gehäuse und war vorher fest eingebaut.

Wurde/Wird aber nie bewegt. Daran sollte es also nicht liegen.

Das einzige was ich des öfteren mache, ist die Platte aus/einzuschalten (Netzstecker) während der PC läuft. Aber das sollte doch kein Problem sein, oder?
 
Wenn Du die Platten vorher abmeldest, sollte das kein Problem sein. Oberflächenfehler entstehen dadurch aber nicht, höchstens Dateizuordnungsfehler.
 
Platten sind über Sata (Sata -> eSata Adapter) angeschlossen.

Da der eSata über den internen Intel Chip geht, kann ich die Platten auch nicht abmelden. Deswegen schalte ich sie einfach am Netzschalter aus während der PC läuft.

Sollte man das nicht machen?
 
Nee, das ist nicht so gut.

Du hast ja ein X58 Board. Bei mir ist es so, daß ich im BIOS im AHCI Mode bestimmen kann, ob SATA Hotplug unterstützt wird. Wenn das an ist sollten die Platten auch abmeldbar sein.
 
Zurück
Oben