Gandalfx86
Lieutenant
Ich besitze zur Zeit einen SMC2804WBR Router mit 54MBit/s und wollte mein W-Lan etwas ausbauen. Ausgesucht habe ich mit dafür den SMCWBR14T-G Access-Point (beide von SMC). Allerdings kann der SMCWBR14T-G 108MBit/s, mein altes Gerät aber nur 54MBit/s. Meine Frage ist nun, ob für den WDS-Betrieb die Geschwindigkeit auf 54MBit reduziert werden muss, oder ob der eine Access-Point weiterhin mit 108MBit/s arbeiten kann.
(mir ist schon klar, dass die Kommunikation über beide Access-Points nicht schneller, als die Geschwindigkeit des langsamsten Gerätes sein kann, aber wenn die Verbindung halt nur über das schnellere Gerät läuft...)
Und noch eine kurze Frage am Rande: Treten bei der Nutzung von WDS irgendwelche Performanceeinbußen auf? Schließlich müssen doch ständig zwischen den Access-Points Daten ausgetauscht werden.
(mir ist schon klar, dass die Kommunikation über beide Access-Points nicht schneller, als die Geschwindigkeit des langsamsten Gerätes sein kann, aber wenn die Verbindung halt nur über das schnellere Gerät läuft...)
Und noch eine kurze Frage am Rande: Treten bei der Nutzung von WDS irgendwelche Performanceeinbußen auf? Schließlich müssen doch ständig zwischen den Access-Points Daten ausgetauscht werden.