Wearable mit aktiver Stresswarnung

Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einem Wearable, das mir aktiv eine Warnung ausgibt, wenn ich Stress habe. Es geht mir nicht darum, am Ende des Tages herauszufinden, wann ich Stress hatte. Ich benötige tatsächlich die aktive Warnung im Stressmoment. Habt Ihr Tipps für mich? Ich werde selbst leider nicht fündig. Vielen Dank schonmal!
 
Alles korrekt. Bis auf "Pulsfrequenz". Der Marker für Stress ist die Herzfrequenzvariabilität. Die meisten wearables erfassen die Daten schon und können Statistiken führen. Aber eine Warnung geben m.W. keine aus.
 
HermanWartburg schrieb:
Herzfrequenzvariabilität.
HermanWartburg schrieb:
Aber eine Warnung geben m.W. keine aus.
Ok, dazu können dann vielleicht andere Forenmitglieder genauere Auskunft geben. Ich stecke in diesem Thema nicht so drin.
Ergänzung ()

Laut diesem Dokument muss man bzgl. HFV nicht den Puls, sondern den Herzschlag messen, also über einen Brustgurt.
https://www.aok.de/pk/magazin/koerp...zfrequenzvariabilitaet-wie-wird-sie-gemessen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zuerst einmal finde ich es gut auf seine Stresssignale zu achten. Wie sich diese jedoch äußern ist extrem individuell. Erhöhter Blutdruck, flache Atmung in Kombi mit hoher Atemfrequenz, erhöhter (Ruhe) Puls, erhöhte Cortisolwerte die übers Jahr ermittelt wurden, Gewichtszu- als auch abnahme, Einschlaf- und Durchschlafstörungen, erhöhte Insulinsibilität, genereller Leistungsabfall, eine "kurze Zündschnur" und dadurch eine erhöhte Reizbarkeit.. usw.

Du siehst...es gibt einige Parameter die auf ein erhöhtes Stresslevel hinweisen können. Man kann aber nicht nur von einem Wert, nehmen wir z.B. Bluthochdruck, generell von erhöhtem Stress ausgehen. Da gibt es etliche andere Auslöser. Übergewicht, mangelhafte Ernährung, Rauchen, passiver Lebensstil, Genetik.. aber eben auch permanent erhöhter Stress.

Das ist ein sehr komplexes und vielschichtiges Thema und sollte mit einem Arzt deines Vertrauens besprochen werden.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und einen (hoffentlich) entspannten Abend.
 
Vielleicht muss man auch unterscheiden bezüglich des Momentums:

Ich gehe anhand der Fragestellung des TE davon aus, das Anliegen des TE geht um eine sehr kurzfristig zu beurteilende Stress-Situation. Also eine Art Augenblick-Aufnahme seines Stress-Levels, und somit um die Erfassung von relativ kurzfristigen Symptomen/Parametern.
 
Da bin ich ganz bei Dir. Stress empfindet jeder auf unterschiedliche Art. Der Puls und Blutdruck sind meistens ganz gute Indikatoren, die sich über eine Smartwatch darstellen lassen. Wie messgenau das ganze ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Wir haben viele Kunden und Patienten, die so ein Wearable tragen. Teilweise erleben wir erstaunlich genaue Messergebnisse.
 
Zurück
Oben