Wearable mit Herzfrequenzmessung

Millkaa

Captain Pro
Moin moin Community

ich suche eine Smartwatch beziehungsweise einen Fitnesstracker für den Alltag. Der Markt ist mittlerweile ziemlich unübersichtlich und ich bin mir noch nicht sicher, welches Modell für mich eine sinnvolle Investition wäre.

Ich hatte testweise eine Garmin Fēnix E, habe sie aber wieder zurückgegeben, weil sie keine EKG-Funktion besitzt. Eine normale Herzfrequenzmessung ist zwar vorhanden, mir wäre aber ausdrücklich die Möglichkeit wichtig, bei Bedarf ein EKG aufzuzeichnen. Das ist eigentlich mein einziges klares Must-have. Bei den anderen Punkten bin ich durchaus kompromissbereit. Mir ist bewusst, dass es kein Ersatz für ein medizinisches EKG ist, ich meine mit diesem Feature die EKG Funktion, die auch ein Vorhofflimmern erkennen könnte. Das hat die Fenix E bspw. nicht.

Als Smartphone nutze ich ein iPhone 15. Die Verbindung mit der Garmin hat problemlos funktioniert. Eine Apple Watch wäre grundsätzlich ebenfalls denkbar. Besonders die kurze Akkulaufzeit stört mich dabei aber. Während die Fēnix je nach Nutzung ungefähr 10 bis 20 Tage durchhält, muss eine Apple Watch spätestens alle ein bis zwei Tage geladen werden, zumindest sind das meine persönlichen Erfahrungen aus dem Freundeskreis.

Nachrichten lesen oder beantworten, telefonieren und ähnliche Kommunikationsfunktionen brauche ich eigentlich nicht. Ich suche also keinen Ersatz für mein Smartphone. Gleichzeitig bin ich mir aber auch nicht sicher, ob mir ein reiner Fitnesstracker ausreicht. Vermutlich suche ich eher die eierlegende Wollmilchsau unter den Wearables: gute Gesundheitsfunktionen, brauchbares Aktivitätstracking, Navigation und eine ordentliche Akkulaufzeit.

Wichtig wäre mir außerdem eine Navigationsmöglichkeit auf der Uhr – im besten Fall in Verbindung mit Komoot, da ich die App bereits nutze.

Bei den Sportarten bin ich relativ überschaubar unterwegs:

• Rudern
  • Fahrradfahren
  • Kraft- und Hanteltraining
  • HIIT-Einheiten
Mein Hauptsport ist Handball. Dafür brauche ich allerdings kein Tracking, da die Uhr im Spielbetrieb ohnehin nicht getragen werden darf.

Habt ihr konkrete Empfehlungen für mich? Besonders interessant wären auch Modelle außerhalb der üblichen Apple-Watch- und Garmin-Auswahl. Grundsätzlich bin ich aber für alle sinnvollen Vorschläge offen.

Zum Schluss noch der wichtige Punkt: das Budget. Ehrlich gesagt möchte ich keine 800 Euro teure Uhr am Handgelenk tragen. Falls es für meine Anforderungen gar keine vernünftige Alternative gibt, müsste ich darüber noch einmal nachdenken. Eigentlich würde ich aber gerne bei maximal etwa 400 Euro bleiben.

Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen und Empfehlungen
Millkaa

Millkaa schrieb:
weil sie keine EKG-Funktion besitzt. Eine normale Herzfrequenzmessung ist zwar vorhanden, mir wäre aber ausdrücklich die Möglichkeit wichtig, bei Bedarf ein EKG aufzuzeichnen. Das ist eigentlich mein einziges klares Must-have. Bei den anderen Punkten bin ich durchaus kompromissbereit. Mir ist bewusst, dass es kein Ersatz für ein medizinisches EKG ist, ich meine mit diesem Feature die EKG Funktion, die auch ein Vorhofflimmern erkennen könnte. Das hat die Fenix E bspw. nicht.
ggf. falsche Überschrift, du willst unbedingt eine Uhr mit EKG, nicht (nur) mit Herzfrequenzmessung.

Dir muss bewusst sein dass ein EKG bei den Uhren 1 Kanal ist und damit praktisch nutzlos ist. Wenn du der Meinung bist, dass du Vorhofflimmern erkennen willst, dann reicht das aber aus.

Wieso die Fenix E in der EU die EKG App nicht bekommen hat, weiß ich nicht, mag an einem anderen Sensor liegen.
Wenn dir die Fenix E sonst gefiel, dann schau dir die Fenix 8 an, ist ja praktisch identisch.

Bei deinem Budget von 400€ wirds natürlich eng, wenn du bei Garmin bleiben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Renegade334 und Incanus
ich hab für hauptsächlich für herzfrequenz und blutsauerstoff eine redmi watch 5.
nun, inzwischen gibts auch eine redmi watch 6. ohne zusatz wie avtive etc, weil das sind abgespeckte billigmodelle.
ekg/blutdruck machen beide ned, was ohne manschette eh wertlos is.

warum die?
weil ich die nur alle drei wochen aufladen muß, sauerstoff und frequenz dauerhaft aktv.
und das ding einen sehr hübschen oled hat.
und weil sie nur in etwa einen hunderter kostet. steuer incl.

Du suchst also eine Uhr ohne den "Smart" Faktor die Primär auf Sport und Health geht?
Da bist du eigentlich bei Garmin genau richtig... musst halt eine mit EKG Funktion nehmen.

Die gibt es auch schon auf den neueren kleinen Modellen, da wird sich sicherlich was finden im 400€ Bereich.
Navigation mit Komoot hab ich selbst zwar noch nicht gemacht, aber wenn du danach auf Google suchst findest du direkt drölf Videos wo Leute zeigen wie das einzurichten ist und aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Tornhoof schrieb:
Dir muss bewusst sein dass ein EKG bei den Uhren 1 Kanal ist und damit praktisch nutzlos ist.

Das ist falsch. Und du sagst das selbst im nächsten Satz.

Das EKG der Watches wird für die Erkennung von VHF beworben und funktioniert dafür genau so gut wie ein EKG beim HA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
|Moppel| schrieb:
Das EKG der Watches wird für die Erkennung von VHF beworben und funktioniert dafür genau so gut wie ein EKG beim HA.
Die Aussage ist mutig, da du damit implicit die korrekte Nutzung durch den Träger unterstellst.
Es ist richtig das ein 1 Kanal EKG für VHF ausreicht, die Sensitivität und Selektivität ist hoch genug dass es zuverlässig VHF erkennen kann (bei korrekter Anwendung). Das Problem ist jedoch die korrekte Anwendung der Nutzer, die weit unwahrscheinlicher ist als bei HA oder durch anderweitig geschultes Personal.

Du hast garantiert mal die Anleitung gelesen von den EKGs in den Uhren, die Leitfähigkeit der Haut, die Positionierung der Uhr usw. haben alles Auswirkungen auf die Sensitivität und Selektivität.

Ja ok. Das etwas nicht gut funktioniert wenn man es falsch benutzt lässt sich auf jedes erdenkliche Gerät übertragen.

Da finde ich deine Aussage, dass ein 1 Kanal EKG nutzlos ist, viel mutiger. :)

|Moppel| schrieb:
Da finde ich deine Aussage, dass ein 1 Kanal EKG nutzlos ist, viel mutiger.
Das muss man differenzieren. Ein EKG mit nur einer Ableitung macht zum Beispiel ein Notarzt, wenn er sich ein schnelles Bild verschaffen will. Für ein Langzeit-EKG ist hingegen ein EKG mit einer zweiten Ableitung angebracht.

Edit: Ah, nee, diese zweite Ableitung vom Notarzt befindet sich bloß nicht an den Füßen, sondern am Rumpf.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Ein EKG mit nur einer Ableitung macht zum Beispiel ein Notarzt, wenn er sich ein schnelles Bild verschaffen will.

Das fände ich sehr fragwürdig. Wo hast du sowas gesehen?

Und warum sprichst du das LZ-EKG an? Darum geht es hier ja gar nicht.

Da schlage ich vor, die
Withings ScanWatch 2
oder
Garmin Venu 3 / 3S
oder passend zu einem Apple Handy eine
Apple Watch Series 9
Günstig wäre eine
Fitbit Sense 2

|Moppel| schrieb:
Das fände ich sehr fragwürdig. Wo hast du sowas gesehen?

Und warum sprichst du das LZ-EKG an? Darum geht es hier ja gar nicht.
Hast ja recht, fiel mir auch erst nach dem Abschicken meines Posts wieder ein. Der Notarzt mach ein EKG zwar mit einer zweiten Ableitung, aber diese befindet sich, sagen wir mal am Bauch und nicht an den Füßen.

Aktuell kenne ich da auch weniger aus, aber wenn meine mal aktualisiert wird, schaue ich mir diesen Kanal an. Bei fast jedem Video zeigt er Diagramme, welches Modell je nach Sportart die obersten Plätze belegt. Der Typ geht sehr gründlich vor. Ich schätze mal mit einer aktuellen Pixel Watch oder eine Huawei Gt6(pro) biste gut bedient.

Nutze die Hauwei D2, da diese als einziges brauchbares Gerät auch eine 24h-Blutdruckmessung ermöglicht, für die man sich vom Hausarzt sonst einen Koffer umschnallen lassen muss, der einen derart einschränkt das man sich eh kaum noch "normal" bewegt. Natürlich ist die Oberarmmessung überlegen, aber wenn ich mich im Messzeitraum nicht wie üblich verhalte, was ist es dann wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
@Millkaa
Zum Sport: ich kann dir ganz klar nur empfehlen einen Pulsgurt zu tragen. Am Handgelenk funktioniert oft nur semi gut.

Ich werde wohl die Tage von einem Brustgurt (Polar H9) auf den Coros HFM der am Oberarm misst umsteigen. Ist einfach wesentlich angenehmer zu tragen.

BTW: je nach Krankenkasse kannst du Bonuspunkte sammeln und bekommt für z.b. Sporttracker dann eine Gutschrift. Damit kaufe ich z.b. den Pulsgurt von Coros.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Ich werde wohl die Tage von einem Brustgurt (Polar H9) auf den Coros HVM der am Oberarm misst umsteigen. Ist einfach wesentlich angenehmer zu tragen.
Hab ich vor kurzem fürs Fahrradfahren gemacht, weil der Brustgurt (Garmin, Polar, Wahoo) bei mir, je nach Schwitzen beim Radeln, nur bedingt gut funktioniert hat. Funktioniert gut das Ding und unterm Trikot ist es wirklich weit angenehmer zu tragen als der Brustgurt (außerdem muss ich nicht jedesmal mich wieder halb ausziehen, wenn ich vergessen habe den Brustgurt anzulegen ;))

Zusatzinfo: Ein Garmin HRM-600 (Brutgurt) kann autonom Aktivitäten aufnehmen. Ich nutze den in Fällen, wo man keine Uhr tragen darf.

Ansonsten kann ich die Fenix 8 empfehlen. Allerdings nicht die Amoled oder MicroLED Variante sondern die MIP Version (die mit Solar). Denn 3 Wochen Laufzeit regeln alles weg ;-)

Ich hab selbst mal geguckt, welche Uhren das bieten, und Google meinte direkt mich auf die HFV zu verweisen... rein aus Interesse, das ist schon nochmal was anderes, oder wird das Ergebnis der Uhren mit EKG auch als HFV angegeben? Dann hätten ja z.B. selbst die günstigen Forerunner auch sowas, macht ja meine 165 auch. Aber das wird ja durchgehend gemessen und angegeben, deshalb würde mich interessieren wie ein EKG am Handgelenk dann die Ergebnisse anzeigt. Oder geht's darum, dass die Uhr warnen kann, wenn Vorhofflimmern auftritt?

Würde ansonsten auch noch einen Brustgurt empfehlen. Spiele Volleyball, da ist es nicht mal ne Frage ob erlaubt oder nicht, und habe dafür ebenfalls den HRM-600. Hat für mich den Vorteil, dass das Training gleich in die Belastung eingerechnet wird und die Laufpläne dementsprechend angepasst werden. Will mich ja nicht überlasten.

Info wegen EKG bei Garmin. Wenn die Uhr das an sich unterstützt, in der EU nur nicht freigeschaltet ist, kann man dies umgehen und quasi über die USA freischalten.

Ich habe mich mittels GPS Faker in die USA transferiert und dann das EKG auf der Epix Pro Gen2 freischalten können. Dazu gibt es Anleitungen.
Ob die Fenix E EKG grundsätzlich unterstützt weiß ich aber nicht.

Zurück
Oben