Web Companion lässt sich nicht deinstallieren

horstst

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
79
Eine Freundin hat auf ihrem Windows 10 Web Companion eingefangen. Entgegen aller Berichte im Netz lässt sich diese Adware bei ihr nicht mit bekannten Methoden entfernen. Meine bisherigen Versuche mit TeamViewer:
Wir haben Web Companion schon im Taskmanager deaktiviert (startet immer mit Windows), aber auch danach versuchen der Windows-Installer, wie auch der bewährte Revo Installer vergeblich eine Installation.
Der Revo Installer bleibt auch im Taskmanager nach Deinstall-Start eine Stunde aktiv, ohne weiter zu kommen.
Hat jemand einen Rat, wie wir diese nervige Adware loswerden?
 
Danke, wir bisher nur die Standard-Deinstallation probiert, lediglich vorher im Taskmanager den nach jedem Windows-Start aktiven Web Companion gelöscht.
Entgegen anderer Schadsoftware hatten wir bei unserer Netz-Suche stets den Hinweis gefunden, dass hier keinerlei Deinstallations-Blockierung von Lavasoft, dem Verbreiter, bekannt sei.
 
Das Problem ist, das diese scamware sehr tief im System festsitzt und bei jedem Löschversuc automatisch wieder installiert wird.
wenn malwarebytes/adwclear nichts hilft, schau mal im Trojaner-Board.de Forum
 
Da helfen nur entschlossene Methoden weiter.
Als erstes im Taskmanager das Verzeichnis suchen wo der Companion gespeichert ist.
Meistens C:\Programme x86, dann den Companion beenden.
Alle Dateien im Companion Verzeichnis löschen.
Sollte das nicht funktionieren weil z.B. eine dll irgendwo noch weiterläuft, dann nächste Methode anwenden.
Den PC von einem USB Stick starten, auf dem Stick ist ein minimal Windows z.B. WIN PE.
Dann von hier aus das Verzeichnis den Companion löschen.
Kannst auch ein Stick mit Linux verwenden.
Dann ist wieder ruhe.
Zur Sicherheit noch mal prüfen was unter Autostart ausgeführt wird.
 
Mit Geek Uninstaller deinstallieren, man kann auch wählen entfernen erzwingen und danach Scans mit Adwcleaner und mit Malwarebytes Free und die löschen lassen was die finden. Das dürfte Web Companion das "Genick brechen".
 
Zurück
Oben