Web.de Club kündigen, was passiert mit meinen EMails?

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.461
Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe bei Web.de schon seit über 10 Jahren die Club-Mitgliedschaft, wodurch ich jedes Jahr 60€ Kosten habe. Dafür habe ich unbegrenzt Platz für EMails. Aktuell ist mein Outlook.pst über 18GB groß meine EMails gehen bis in das Jahr 2010 zurück.

Nun möchte ich den Club kündigen, wodurch mein Speicherplatz auf 1GB begrenzt wird. Wenn ich also kündige, wie läuft das ab? Verliere ich die alten Mails? Sprich, wird der Speicherplatz so zusammengedampft, dass ich alle Historie verliere bis zu dem Zeitpunkt, wo 1GB erreicht sind? Oder wird das ganze Konto aufgelöst und ich muss das Free-Konto neu erstellen?

MfG
laurooon
 
Wenn du die Mails mit pop3 abholst dann bleiben die in deinem Outlook. Outlook Speicherplatz ist was anderes als web.de speicherplatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Moin,

ganz einfach die Mails lokal speichern. So ist man auch unabhängig vom Anbieter. Man kann dann auch die Mails einsehen wenn mal kein Internet zur Verfügung steht. Zusätzlich spiegelt man ja seine Daten so das dann auch noch ein Backup vorhanden ist. Also einfach einen lokalen Pfad zb in Domente anlegen und alles was wichtig ist da rein kopieren oder verschieben.

https://support.microsoft.com/de-de...mationen-17a13ca2-df52-48e8-b933-4c84c2aabe7c

https://outlook-blog.de/9176/in-outlook-2016-ein-archiv-einrichten/

der zusätzliche Vorteil ist das meine Postfächer immer leer sind da Ich wichtiges dann lokal speicher. Und da reichen 1 GB dann ewig aus.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Ost-Ösi und piepenkorn
Dann muss ich mir aber eine Kopie vom Outlook.pst auf dem NAS anlegen, damit ich diese auch nie verliere wenn ich mal Windows neu installiere, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Roesi
Korrekt, du solltest je nach Wichtigkeit der Daten auch darüber nachdenken das ganze unabhängig deines NAS noch auf einer USB HDD ab zu sichern, denn nur ein eine Kopie (welche ja dann nach der Kündigung das einzigste original wird) kann ganz schnell mal weg sein (NAS/HDD defekt) und hat vielen schon viel Ärger beschert.

Eventuell hast du auch noch irgendwo etwas Cloudspeicher (OneDrive/GoogleDrive/Dropbox etc.) wo du sie ablegen kannst.
 
Richtig, wobei, wenn man eine Neuinstallation durchführt und vorher noch an die Daten ran kann, sollte man sowieso die Profilordner plump gesagt sowieso umkopieren, damit man nicht alles mögliche wie eigene Dateien, Favoriten, , Bilder, Postfachdateien ... verliert.
Auch sollte man zusätzlich zum regulären Backup zumindest ein paar mal im Jahr (besser Monatlich) das gesamte Profilverzeichnis in die Datensicherung aufnehmen. Viele denken beim Backup nur an die selbst erstellten Daten, nicht aber an die Daten, die ihr Windowsprofil ausmachen
 
Blöde Frage, ich möchte von IMAP zu POP wechseln.
Dazu wollte ich das IMAP Konto löschen und POP anlegen.

Wenn ich das versuche, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
1598507269231.png


Das mache ich also, ich lege einen neuen Speicherort fest und möchte dann das Konto löschen. Fehlermeldung kommt:

1598507422742.png


Jedoch passiert nichts weiter. Ich dachte er kopiert was im Hintergrund, jedoch tut sich nach 10 Minuten immer noch nichts.

Also habe ich versucht das POP erst anzulegen und wollte danach IMAP löschen. Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

1598507321455.png


Wie löse ich das. Warum kann ich das Konto nicht einfach löschen und neu laden (als POP)?
 
cyberpirate schrieb:
Und ein NAS ist kein Backup!
Natürlich ist ein NAS ein Backupmedium, genauso wie ein optisches Datenträger, eine USB Festplatte, DAT Band, Diskette, Papyrusrolle, Steintafel ... wenn die zu sichernden Daten auf das jeweilige Medium dupliziert werden
Was du meinst ist, dass ein Raid ein Backup ersetzen würde, wenn wir von Dateien sprechen, die ausschließlich auf einem NAS im Raid liegen, was natürlich nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und H3llF15H
Bitte keine NAS Diskussion lostreten. Ich habe ein NAS und ich habe ein Backup für das NAS. Es geht mir nun darum wie ich von IMAP auf POP3 umstelle.
 
laurooon schrieb:
Das mache ich also, ich lege einen neuen Speicherort fest und möchte dann das Konto löschen. Fehlermeldung kommt:

Anhang anzeigen 959288

Jedoch passiert nichts weiter. Ich dachte er kopiert was im Hintergrund, jedoch tut sich nach 10 Minuten immer noch nichts.

Das ist schon richtig und der tut das auch. Je nach größe kann das ohne Probleme eine halbe Stunde dauern
 
Popey900 schrieb:
Nimm doch ein anderes Programm. z.B. Thunderbird.
Richte es als POP3 ein und los geht's.

Zu bedenken ist, dass das einmalige Speichern in einer Datendatei, die am Ende ca 25GB haben wird gut überlegt sein muss. Wenn ich dazu Thunderbird nutze, sind die Emails historisch auch nur mit Thunderbird zu öffnen. Eigentlich nutze ich seit 10 Jahren Outlook und würde gerne dabei beiben.
 
lege eine neue Outlook Datendatei an und schiebe alle Emails da rein zur Sicherheit!

Wenn du nur die jetzige sicherst kann sein dass der das nicht blickt und dann Emails lokal auch löscht nachdem sie vom Server weg sind! (In meiner Verwandschaft hatte jemand das Problem mit GMX)

Danach entfernst du das aktuelle Konto und legst ein neues als POP3 an. Deine bisherigen Emails sind ja in der anderen Datendatei sicher
 
laurooon schrieb:
Wenn ich dazu Thunderbird nutze, sind die Emails historisch auch nur mit Thunderbird zu öffnen.

Na ja und was wenn Du es mit Outlook machst? Genau sind die nur mit Outlook zu öffnen. Am Ende das gleiche. Aber Du kannst doch auch bei Outlook bleiben. Jetzt erstmal eine Daten PST zb im Dokumente Ordner anlegen. Dann alles rein was wichtig ist. Danach mal Outlook Profil komplett entfernen und dann Outlook frisch neu starten. Konten einrichten. Pfad zur Daten PST und es läuft.
 
Vielen Dank, hat funktioniert, Emails laden nun über POP. Wie war das eigentlich mit der Aktualisiertungsrate? Ich glaube bei IMAP wurden die Emails quasi in Echtzeit mit Outlook sychronisiert und bei POP musste man einen Aktualisierungsintervall (z.B. alle 5 Minuten Emails abholen) einstellen, oder?
 
Kleiner Tip am Rande: Wenn man auf im Kundencenter auf kündigen klickt, kommt eine Meldung, ob man bei 50% Rabatt nicht bleiben will. Ich bezahle so schon seit Jahren für Web.de Club 2,5 EUR im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Popey900 schrieb:
Nimm doch ein anderes Programm. z.B. Thunderbird.
Richte es als POP3 ein und los geht's.
Ich würde auf jeden Fall bei IMAP bleiben, und auf Thunderbird umsteigen. Dann kannst du auch den Platzverbrauch der Mails gut regeln.
 
@HaZweiOh hat eigentlich recht ... du kannst auch bei IMAP bleiben und dann per Outlook/Thunderbird einfach eine zusätzliche Datendatei lokal erstellen und entsprechend emails wegsortieren ... dann hast du aktuelles Zeugs (bis 1 GB) auf dem Server und kannst von überall zugreifen und ein Offline Archiv das halt nur auf dem einen PC vorhanden ist. Dieses Archiv solltest du dann mehrfach sichern (zb NAS)
 
KnustKnut schrieb:
Kleiner Tip am Rande: Wenn man auf im Kundencenter auf kündigen klickt, kommt eine Meldung, ob man bei 50% Rabatt nicht bleiben will. Ich bezahle so schon seit Jahren für Web.de Club 2,5 EUR im Monat.


Ich würde da gar nix wichtiges machen geschweige denn bezahlen. ich zahle 1€ pro Monat bei POSTEO. Sicher und ohne den ganzen Werbungs und Spam Dreck. oder kostenlos bei Protonmail. Das mal am Rande.

https://posteo.de/de

https://protonmail.com/de/

so habe Ich alles getrennt. Unwichtigen Mist lasse Ich dann bei solchen wie Web.de, GMX, OK odere iwe die alle heißen laufen. Aber wichtiges nur sicher verschlüsselt. Da muss man nicht viel ausgeben.
 
Zurück
Oben