Web.de Club Zahlung

ruthi91

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.357
Moin Leute!

Pünktlich zum Fest kommen natürlich immer die Hiopsbotschaften.
Wie es dazu gekommen sein könnte, darauf möchte ich jetzt nicht eingehen, weil ich selbst nur spekulieren kann.

Fakt ist, im Postfach liegt jetzt ne Mail wo 2 PDFs angehängt sind mit den Daten.
Da steht drin ich hätte eine Club Mitgliedschaft abgeschlossen für 3 Monate und soll nun 15€ löhnen.

Von Vertragsangelegenheiten im Internet hab ich keine Ahnung.
Web.de hat meine Realdaten, also Name und Adresse.
Das Konto löschen ? Wäre wohl zu einfach.
Schmerzlich an der Sache ist zudem, dass an dem Account gefühlt ein Dutzend Accounts für Onlineshops, ebay, paypal und facebook hängen.

Gerichte haben dem Verbraucherschutz mal vor 2-3 Jahren in einer Sache Recht zugesprochen gegen web.de bezüglich deren Masche damals mit dem Gratis Club der sich nach Ablauf in eine zahlungspflichtige Mitgliedschaft umwandelt.

Hier ist z.b. ein vorgefertigter Brief des Verbraucherschutz (im Spoiler) SORRY FINDE DIE SPOILER SCHALTFLÄCHE NICHT IM NEUEN DESIGN.

__________________________________________________________________________
Musterbrief zur Abwehr einer unberechtigten Forderung für eine Internet-Service-Leistung

Gegenüber einer volljährigen Person


Absender:
Michaela Muster
Musterweg 1
99999 Musterstadt


Einschreiben mit Rückschein
Anbieter
Adresse Datum:


Ihre unberechtigte Forderung
Rechnungs-Nr./ Kunden-Nr.
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Schreiben vom .......................... machen Sie einen Betrag in Höhe von ............ Euro für die angebliche Inanspruchnahme einer Internet-Serviceleistung gegen mich geltend.

Ich bin jedoch davon überzeugt, dass ich keinen – zumindest jedoch keinen kostenpflichtigen - Vertrag mit Ihnen abgeschlossen habe.
Sollten Sie anderer Meinung sein, so weisen Sie mir bitte nach, wann und wie es zu einem Vertragsschluss gekommen sein soll, wie Sie mich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zum Fernabsatz belehrt und informiert haben.

Nach Inaugenscheinnahme Ihrer Homepage habe ich festgestellt, dass der Preishinweis versteckt ist, offenbar in der Absicht, unentdeckt zu bleiben. Es hat den Anschein, als werde die Leistung kostenlos angeboten. Weiter fehlt es an einer ausreichenden Widerrufsbelehrung.

Den angeblich abgeschlossenen Vertrag fechte ich vorsorglich wegen arglistiger Täuschung an. Zudem widerrufe ich diesen Vertrag hilfsweise nach den Vorschriften über Fernabsatzverträge. Höchst vorsorglich erkläre ich die Anfechtung wegen eines Irrtums über den Inhalt der abgegebenen Willenserklärungen, hilfsweise kündige ich fristlos.
Von Drohungen mit einer unberechtigten Strafanzeige oder einer unzulässigen Eintragung dieser bestrittenen Forderung bei der Schufa sollten Sie Abstand nehmen, da ich mir ansonsten rechtliche Schritte gegen Sie vorbehalte.

Eine Zahlung werde ich nicht vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)
________________________________________________________________________________

Was ist davon zu halten, oder gibt es andere Auswege ?

Weihnachtliche Grüße.
 
ruthi91 schrieb:
Nach Inaugenscheinnahme Ihrer Homepage habe ich festgestellt, dass der Preishinweis versteckt ist, offenbar in der Absicht, unentdeckt zu bleiben

Vergiss es,das ist uralt und stimmt nicht mehr.
 
Hatte das selbe Problem mit GMX. Konnte mich nicht erinnern soetwas abgeschlossen zu haben (und habe es auch mit 99%er Sicherheit nicht) und habe denen auch nichts gezahlt. Monate lange Briefe vom Inkasso etc. bekommen (Einziges Trauerspiel: Erst wirds immer teurer,dann immer billiger und dann sind sie sogar so nett und lassen dich auch per Raten zahlen) und vor 1 woche kam der Brief das GMX mir nun den "Vertrag" gekündigt hat. Am besten nicht zahlen

Edit: deinen Account wirst aber wohl nicht mehr retten können. Musst wohl oder übel die email bei jedem einzelnen ändern, außer natürlich du zahlst. Wenn du deine Mail nicht verlieren willst, zahl am besten sofort und sie lassen dich in Ruhe UND du kriegst keine Folgekosten vom Inkasso (die du rechtlich gesehen wohl eh nichts zahlen zu brauchst) , vergewissere dich aber UNBEDINGT das sie den Vertrag gekündigt haben. Ich habe 2 mal bestätigt bekommen, dass er gekündigt wurde und trotzdem letzte Woche eben noch einen Brief bekommen indem er erst neu gekündigt wurde.

Ich hatte zwar auch wichtige Sachen auf meiner Mail, aber nicht so gravierend, dass ich dafür für Betrug zahlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cherrycoce schrieb:
...und vor 1 woche kam der Brief das GMX mir nun den "Vertrag" gekündigt hat. Am besten nicht zahlen

Und? Die Forderung besteht weiterhin, auch wenn GMX dich gekündigt hat.

Ernsthaft, bei solchen "Ratschlägen" kann man nur den Kopf schütteln...


@TE

Kündigen und die 15 Euro als Lehrgeld abhaken.
 
Bei Web.de kommt manchmal nach dem Einloggen so eine "Werbeseite" wo man etwas testen kann, zum Beispiel mehr Speicherplatz.

Allerdings muss man das separat abmelden sonst wird es irgendwann kostenpflichtig.

Ist meine Eltern mal so gegangen....
 
hab das auch mal getestet und 2-3 monate genutzt bei web.de, hab den vertrag dan gekündigt per post,.. und seit her pass ich auf und ingo einfach den mülll,...
 
melinux schrieb:
Und? Die Forderung besteht weiterhin, auch wenn GMX dich gekündigt hat.

Ernsthaft, bei solchen "Ratschlägen" kann man nur den Kopf schütteln...


@TE

Kündigen und die 15 Euro als Lehrgeld abhaken.


So wie ich es verstanden habe, wurde der ganze Fall aufgeben. Zumindest gebe ich Ratschläge.
Man kann es sich natürlich auch einfach machen und sagen: " Komm Jungchen zahl und zieh deine Lehre daraus". Super Tipp :daumen:

Ich habe nunmal nicht gezahlt, da ich nicht für etwas zahle, was ich nicht selbst abgeschlossen habe und es hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war bei mir das selbe spiel damals, nur mit gmx.
zuerst habe ich meine realdaten rausgenommen und dann meine emails auf einen anderen provider geschoben und alle nötigen accounts die mit der email verbunden waren neu eingerichtet.
danach brauchste nix mehr machen, hab den account einfach ignoriert. habe auch nix mehr davon gehört.

an deiner stelle würde ich nicht zahlen für so einen humbug.
 
Ich gehe jedenfalls von dem von Insanic und Silveran genannten Szenario aus... nicht richtig gelesen, überklickt und versehentlich abgeschlossen.

Wenn der TE einen Eintrag bei einer Auskunftei riskieren will, dann soll den Ratschlag von Cherrycoce befolgen. Die web.de-AGB's lassen dies jedenfalls zu.
 
Klar sind die 15€ jetzt nicht das Ding.
Da es anscheinend keinen "legalen" oder einfachen Weg gibt da rauszukommen, werd ich halt bezahlen.
Kündigung des Clubs geht auch sofort mit raus, mit doppelt und dreifacher Bestätigung, auch auf dem Postweg.

Mich kotzt es einfach tierisch an wegen vermutlich einem Fehlklick dem Saftladen Geld zu schulden.

Fun Fact : Geschäftsführer = Matthias Ehrlich
Haha, welch Ironie bei so einer Firma zu knechten deren Haupteinnahmequelle anscheinend das tückische Abzocken ihrer User ist.
 
Sorry fehlklick ... man muss doch lesen was man anklickt! Bin seit knapp 10 Jahren bei Web.de und habe sehr sehr viele werbe Mails und popup für den Club bekommen, man kann da nicht versehentlich drauf klicken. Die Preise für den Club sind auch mehrfach aufgeführt, gratis Monate anbieten und hoffen das Kunden nicht kündigen ist fast überall verbreitet!
 
Ich hatte mal das gleiche Problem... Sollte dann auch zahlen und habe es, wie Shio gemacht und am ende einen Inkasso Brief mit dem 3-fachen Betrag bekommen. Würde es also bezahlen und gut ist...
 
Wenn dich web.de jetzt dauerhaft ärgert, wechsele einfach zu einem Anbieter, der werbefrei ist und eine kleine monatliche Gebühr kostet, wie z.B. Hosteurope ;)
 
Aber auch da kann man auf Werbemails klicken...
 
ruthi91 schrieb:
SORRY FINDE DIE SPOILER SCHALTFLÄCHE NICHT IM NEUEN DESIGN.

Wie immer:

Code:
[ spoiler ]blablabla[ /spoiler ]
(eckigen Klammer an die Inhalte heransetzen)

Zum Thema:

Widerrufsrecht? Damit würde ich es probieren. Einen Brief, ein Fax oder eine Mail zuschicken und zu einer Frist bestätigen lassen.
Ich kenne keinen Vertrag ohne Widerrufsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Opfer von dieser Abzocke geworden! Und ich habe NIEMALS etwas angeklickt.. ich habe mich nur einmal versehentlich unter der Rubrik "Web.de Club" und nicht "FreeMail" auf der Startseite angemeldet (hab einfach falsch geklickt gehabt). Dann wurde mir gesagt dass das nicht geht und ich bin manuell auf web.de zurück und habe mich in FreeMail eingeloggt.. und jetzt bekomme ich die 15€ Rechnung!
Aber an dem Account hängt einfach zu viel, ich werde wohl oder übel zahlen müssen weil ich es nicht schaffe in ein paar Tagen alles umzustellen. Den Vertrag kündige ich auch direkt per Mail und schriftlich per Einschreiben.. anrufen bringt bestimmt nichts bei den Tarifen.
Das lustige ist dass man als Club Mitglied einfach nichts gewonnen hat.. haha

Edit: Mein Vertrag wurde warum auch immer um 12 Monate verlängert. Somit wird das Konto jetzt gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit meinem Halbwissen machen würde:
Erst einmal "freundlich" nachfragen, wann der Vertrag zustandegekommen sein soll und wie ich meine Zustimmung bekundet haben soll. Kann mir der Ansprechpartner hier eine vernünftige Auskunft liefern, würde ich weiter über das Widerrufsrecht gehen. Ich nehme an, keiner hier hat eine Widerrufsbelehrung erhalten? Spitze, damit hat man nämlich die Möglichkeit, den Vertrag jederzeit zu widerrufen. Also eine schriftliche Widerrufserklärung hin (ohne Angabe von Gründen) und Ende.

Handelt es sich um kein wichtiges Postfach und ich bin mir sicher, dass ich nie einen Vertrag abgeschlossen haben kann, dann würde sich ignorieren auch anbieten.

Auch ist es eventuell möglich, den Vertrag aufgrund eines Irrtums anzufechten (sofern überhaupt zustandegekommen). Der Weg kann aber nicht selten mit einer Menge Stress enden.
 
Da das Kind ja offenbar schon in den Brunnen gefallen ist, kann ich auch nur empfehlen, zu zahlen oder den Vertrag anzufechten. Aber was ich nicht verstehe ist folgendes:
Ich habe schon seit gut 15 Jahren einen web.de Freemail und seit sicher gut 12 Jahren einen gmx Freemail Account. Unzählige Male wollten die mir schon etwas "schenken", vorzugsweise zu meinem Geburtstag. Aber es war immer leicht zu erkennen, das die Annahme der "geschenkten" Gratismonate in einen kostenpflichtigen Vertrag münden würde. Habe ich nie Angenommen, und bin auch weiter kostenfrei unterwegs. Wie kann es passieren, dass man ohne eigenes Handeln einen Vertrag abschliesst? Ist da vielleicht eigene Vergesslichkeit/Schusseligkeit, was das Klicken auf Links angeht im Spiel, bei all denen, die sich hier abgezockt fühlen!?
 
Zurück
Oben