Web.de - E- Mail Postfach geblockt wegen Adblocker Einstellung?

@mchawk777:
Nö, aber Du hast mich dazu doch angeschrieben und Bezügliches erwähnt - und ich hab' nur - und sogar noch als btw - darauf geantwortet.
Oder darf ich das nicht?​

Wenn ich im Bereich Datenschutz und Sicherheit Alles ausschalte funktioniert es trotzdem Also Werbungsblockade und Trackerblockade.
Die jetzige Windows - Konstellation
Es kam aber seit einiger Zeit der Hinweis

- weiter mit Werbung
oder
- Kostenpflichtiges Web.,de

Also drückt man - weiter mit Werbung

Inzwischen gibt es allerdings auch ein neues Log In System. Da muss man jetzt zuerst die E- Mailadresse eintragen nach einem Klick (Button) dann das Passwort!
Es gibt bei Web.de auch den Mailcheck der zeigt so sechs E>- Mails an , die man allerdings nicht lesen kann! Weil sofort die Mitteilung kommt Web.de gesperrt!

Stephan Zehnt schrieb:
[...] Datenschutz und Sicherheit [...]
"Datenschutz & Privatsphäre" heißt das aktuell in den Konto-Einstellungen bzw. ist auf der Seite der E-Mail-Übersicht im linksseitigen Menü unter "Datenschutz-Einstellungen" hinter dem unten angeordneten Link "Info / Rechtliches" als Popup einblendbar und somit sofort erreichbar.​
Stephan Zehnt schrieb:
[...] jetzige Windows [...]
Welche Version?

Stephan Zehnt schrieb:
- weiter mit Werbung
oder
- Kostenpflichtiges Web.,de
Ja, das ist das bereits mehrfach erwähnte Cookie-Banner.
Stephan Zehnt schrieb:
Also drückt man - weiter mit Werbung
Kann man machen, aber muß man nicht. 😉

Stephan Zehnt schrieb:
Inzwischen gibt es allerdings auch ein neues Log In System.
Was ist damit gemeint?
Allerdings, nöö - das ist schon wer weiß wie lang' so, wie's jetzt ist. Oder meinst Du evtl. den LogIn per NetID?
Die muß man ja nicht nutzen, der LogIn funktioniert nach wie vor bekannt klassisch.
web.de-Portalseite mit uBlock.png

Vllt. mal strukturiert neu anfangen...
Downloade Dir mal den portablen Firefox ESR in der bevorzugten Sprachversion von hier (bspw. deutschsprachige Datei "FirefoxPortableESR_128.11.0_German.paf.exe" von der SourceForge.net-Seite) und benutz' damit eine völlig "saubere" Version - der entpackt nach gefahrlosem Klick auf die exe-Datei eine installationslose Version in einen Ordner Deiner Wahl oder den Vorgegebenen, der dem Ordner des Downloads entspräche.
Dann startest Du den Firefox Portable und installierst als Erstes das sog. AddOn "uBlockOrigin" in dem Du in die Adressleiste "about:addon" eingibst, mit Enter bestätigst und dann auf der Erweiterungen-Übersichtseite oben neben "Weitere Add-ons finden" in das Suchfeld "ublock" einträgst und wiederum bestätigst.
Danach sollte das gesuchte AddOn auf der folgenden Ergebnisseite zuoberst aufgeführt sein - einfach die Verlinkung anklicken und auf der darauffolgenden Beschreibungsseite den Button "Zu Firefox hinzufügen" wählen. Bestätige die folgend zugehörigen Abfragen bzw. Hinweise.
Melde Dich wieder, wenn das erledigt ist.​

rezzler schrieb:
Was hat denn Telefonica mit web.de & 1&1 zu tun?
1&1 ist der Mutterkonzern von web.de und Telefonica ist der Mutterkonzern von 1&1
Die haben damals auch Versatel geschluckt und dann hieß der Laden erstmal 1&1 Versatel.
Dann haben die hier den, zu der Zeit, einzig möglichen ISDN Festnetzvertrag dreist gekündigt und ich hatte erstmal keinen Internet Vertrag mehr, bis ich dann eine Lösung über LTE gefunden hatte.

Werde ich niemals vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
1&1 ist der Mutterkonzern von web.de und Telefonica ist der Mutterkonzern von 1&1
Ähm, nope, nur tlw. richtig - 1&1 ist eine United Internet-Marke und abseits von Telefonica eigenständig - die sind "nur" Kooperationspartner. 🤷‍♂️​
Reinhard77 schrieb:
Gibt's immer noch.
Reinhard77 schrieb:
Dann haben die hier [...]
Das hatte wohl eher was mit der Abschaltung des ISDN-Netzes zum Plandatum zu tun. Natürlich blöd, wenn Du von den Konsequenzen betroffen warst, aber das hatte keine persönliche "Verschwörung" gegen Dich intendiert. Die Telekom hat die Routingserver für die ISDN-Telefonie abgeschaltet.​

Reinhard77 schrieb:
und Telefonica ist der Mutterkonzern von 1&1
Ähm, nein? Mutterkonzern von 1&1 ist United Internet.
Reinhard77 schrieb:
Die haben damals auch Versatel geschluckt und dann hieß der Laden erstmal 1&1 Versatel.
Ja, aber das war 1&1, nicht Telefonica.

Hallo User 007,

was mich angeht, so bin ich kein Stück weiter! Der Staat sagt ja ihr könnt jetzt fast ALLES via Internet machen.
Da sagt allerdings web.de das ist uns egal. Das heißt auch es hat auch nicht mit dem Firefox portable geklappt! Es kommt ausschließlich nur noch diese Seite wenn ich web.de aufrufe!
#Jetzt ist allerdings guter Rat teuer. Das heißt ich weis nicht wie stabil die E>- Mailadressen sind. Ob mir Übermorgen der nächste Anbieter sagt Sorry sie müssen sich einen neuen Account bzw. E- Mailadresse suchen.

Viele Grüße
Stephan

Anhänge

• Opera Momentaufnahme_2025-05-30_192858_web.de.png
    Opera Momentaufnahme_2025-05-30_192858_web.de.png
    300,7 KB · Aufrufe: 103
Stephan Zehnt schrieb:
was mich angeht, so bin ich kein Stück weiter!
Ehrlich gesagt, wundert mich das nicht - und Dein permanentes "Gemoser" auf web.de hilft Dir doch auch kein Stück weiter, oder?
Sorry, aber "nur" weil Du Probleme damit hast, muß das ja nicht zwingend unabdingbar auf alle anderen zutreffen. Pauschaldiffamierung ist Nonsens. Reicht jetzt, konzentrier' Dich lieber auf die Problembehebung - alles andere ist verschwendete Energie! 😉
Stephan Zehnt schrieb:
[...] es hat auch nicht mit dem Firefox portable geklappt! Es kommt ausschließlich nur noch diese Seite wenn ich web.de aufrufe!
Hmm... da frag' ich mich natürlich
a) wieso ist das ein Screenshot von Opera und - viel eminenter -​
b) warum hast Du nicht gemäß meiner Anleitung in #43 gehandelt?​

Schade, ich hatte natürlich diese Pause im Prozessablauf nicht grundlos eingefügt. 🤨
Also, Dir wir tatsächlich die web.de-Portalseite haargenau gleich im FF Portable angezeigt?
Und was passiert eigtl. genau, wenn Du da jetzt in das angedachte Eingabefeld Deine E-Mail-Adresse (hoffentlich korrekt) einträgst?​

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
User007 schrieb:
Ehrlich gesagt, wundert mich das nicht - und Dein permanentes "Gemoser" auf web.de hilft Dir doch auch kein Stück weiter, oder?
Sorry, aber "nur" weil Du Probleme damit hast, muss das ja nicht zwingend unabdingbar auf alle anderen zutreffen. Pauschaldiffamierung ist Nonsens. Reicht jetzt, konzentrier' Dich lieber auf die Problembehebung - alles andere ist verschwendete Energie! 😉
Ich weis nicht was mit allen Anderen gemeint ist? ( z.B. ) Reinhard 77). Ich hatte nur ein Problem damit das mein Postfach usw. voller Werbung war und nun mit diesem Hintergrund das Postfach gesperrt ist! Ich kann ja via MailCheck nachschauen ob neue E- Mails gekommen sind aber ansonsten nichts!
User007 schrieb:
Hmm... da frag' ich mich natürlich
a) wieso ist das ein Screenshot von Opera und - viel eminenter -b) warum hast Du nicht gemäß meiner Anleitung in #43 gehandelt?[][/]

Ich habe Firefox , Thunderbird aufgespielt. Dazu Ich habe diese Firefox portable aufgespielt Damit hat es aber gar nicht geklappt soll heißen - als ich Web.de eingegeben habe, ist das Programm regelrecht abgestürzt.
Es gab zum Schluss eine Nachricht an den Entwickler und fertig.
Das Einzige was es gezeigt hat war die Suchzeile von Google. Also da web.de eingegeben und nichts ging mehr.
User007 schrieb:
Deine E-Mail-Adresse (hoffentlich korrekt) einträgst?
Ich habe diese E- Mailadresse schon seit Jahrzehnten!
Das heißt wenn ich jetzt den E-Mailzugang für 4 € / Monat oder ca. das Doppelte nutzen würde, hätte ich sofort kein Problem mehr.

Mein Problem ist das mir evtl. Übermorgen das Gleiche bei einem anderen Anbieter passiert! Die dann schlicht sagen nun ja dies ist ja inzwischen völlig Normal .. siehe die Großen Anbieter. Aber mit 20 € / Monat kein Problem ...
Aber man steckt halt nicht drin in der Materie !

Stephan Zehnt schrieb:
Das heißt wenn ich jetzt den E-Mailzugang für 4 € / Monat oder ca. das Doppelte nutzen würde, hätte ich sofort kein Problem mehr.
Meine uralte web.de-Mailadresse läuft seit Jahren nur noch als Weiterleitung zu meiner Hauptadresse. Alle paar Monate kommt die Mail mit Bitte zum Login, ansonsten Kontolöschung. Login hat bisher mit Vivaldi/Chrome (ohne Plugins oder externes Adblocker-Gedöhns) immer problemlos geklappt.

Von daher würd mich Absicht seitens web.de schon sehr wundern...

Stephan Zehnt schrieb:
Aber mit 20 € / Monat kein Problem ...
Seriöse Anbieter wie mailbox.org gehen ab 1€/Monat los.

Stephan Zehnt schrieb:
[...] allen Anderen [...]
Na ja, eben allen anderen Nutzern des E-Mail-Dienstes von web.de - sicherlich wird's eben Einige geben, wie Dich oder vllt. @Reinhard77, die ihre Probleme damit haben, aber - und sorry dafür - ihr spiegelt nunmal eben nicht die Mehrheit wieder. Es melden sich halt in solchen Foren/Communities und bei den Hotlines fast ausschließlich Nutzer mit Problemen und in allerseltenster Ausnahme mal jemand, um seine Zufriedenheit auszudrücken. 🤷‍♂️
Stephan Zehnt schrieb:
Ich hatte nur ein Problem damit das mein Postfach usw. voller Werbung war [...]
Tja, das kommt leider größtenteils entweder durch Deinen oder aber mglw. auch von anderen Akteuren (bspw. bei einem "Datenleak" - synonym für Datenleck oder Datenpanne) initiierten nicht optimalen Umgang mit den eigenen Daten im Internet zustande.
Hier ist aktive Eigenprävention das Gebot der Stunde, da ansonsten wenig Möglichkeit zur Einflußnahme besteht und oft nur mit ärgerlichem Aufwand verbundene und nicht selten erfolglose Bemühungen im Nachgang eines aufgetretenen Nachteils bzw. mitunter sogar persönlichen "Schadens", wie es bspw. bei Identitätsdiebstahl möglich sein kann, anstehen.​
Stephan Zehnt schrieb:
[...] nun mit diesem Hintergrund das Postfach gesperrt ist! Ich kann ja via MailCheck nachschauen ob neue E- Mails gekommen sind aber ansonsten nichts!
Das widerspricht sich!
Entweder ist das "Postfach" - ergo das Mail-Konto - "gesperrt", dann ist überhaupt gar kein Zugang/Zugriff möglich und wird mit entsprechender Fehlermeldung auch abgewiesen, oder aber es ist Zugang/Zugriff möglich - und das scheint ja mit dem MailCheck erfolgreich zu erfolgen, oder was meinst Du, wie dieser "MailCheck" sonst an Dein E-Mail-Konto kommt?​
Stephan Zehnt schrieb:
Dazu Ich habe diese Firefox portable aufgespielt Damit hat es aber gar nicht geklappt soll heißen - als ich Web.de eingegeben habe, ist das Programm regelrecht abgestürzt.
Starte das bitte einfach nur mal und zeig' dann einen Screenshot.

Stephan Zehnt schrieb:
Das hindert doch nicht daran, dass sich beim Eintragen bspw. ein Tippfehler einschleicht, oder?
Stephan Zehnt schrieb:
Glaub' ich nicht - Nein!

Btw.:
Stephan Zehnt schrieb:
Mein Problem ist das mir evtl. Übermorgen das Gleiche bei einem anderen Anbieter passiert! Die dann schlicht sagen nun ja dies ist ja inzwischen völlig Normal .. siehe die Großen Anbieter. Aber mit 20 € / Monat kein Problem ...
Aber man steckt halt nicht drin in der Materie !
Sorry, aber dann ist das doch auch nur dystopische Spekulation...und Energieverschwendung!
Und außerdem brauchst Du auch Fließtext nicht fortlaufend fett formatiert schreiben - wir erkennen Dein "Dilemma" durchaus.​

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Stephan Zehnt schrieb:
Ich habe keinen Adblocker auf dem PC - sondern nur Opera u. Edge wie man es downloaden kann ohne etwas dazu. Ich habe wie oben beschrieben die beiden Möglichkeiten bei Datenschutz & Sicherheit
ausgeschalten.
Ob Web.de darauf reagiert wenn ich per CCleaner die Cookies zum Schluss lösche ?

Ist zwar ein paar Tage schon her mit diesem Thema aber meine Frau war auch davon betroffen.

Sie kam aufgrund "Adblocker" auf Windows 11 nicht mehr in ihr Postfach rein. Verständlich... ich habe ja auch keine Adblocker aktiviert oder installiert.
Sie hat zu Hause auf zwei verschiedenen Rechnern versucht sich bei web.de einzuloggen - sowohl Firefox wie auch Edge und kam einfach nicht rein.
Zu dem Zeitpunkt saß ich 600km Entfernt und versuchte mich dort unter Windows 10 mit Firefox oder Edge mich in ihr Email Konto einzuloggen = no way. Aufgrund aktiviertem Adblocker kam man nicht in das Konto.

Jetzt kommt aber das Kuriose = ich kam auf der identischen Kiste in MEIN web.de Konto wie auch meine GMX Konten konnte ich mich problemlos einloggen.
Darauf habe ich das meiner Fraau gesagt das sie doch mal zu Hause probieren soll sich mit meinem web.de Zugang anzumelden bzw. sie soll ihr GMX Konto mal ausprobieren da es ja der selbe Verein ist und siehe da = geht.

Der ganze Spuck dauerte ungefähr 2 Tage bei ihr.

Seit zwei Tagen nun kommen wir nicht mehr in unsere GMX Konten über Firefox oder Edge. Keine Chance. Allerdings funktioniert dafür web.de einwandfrei. Natürlich gibts noch immer keine Adblocker
Screenshot 2025-07-08 165439.png

Screenshot 2025-07-08 165310.png

Also muss es ja was intern bei 1&1 Mail & Media Applications SE nicht ganz rund laufen.
Den Shoop läuft auch nicht wenn ein Adblocker im Hintergrund agiert und Shoop funktioniert einwandfrei!

Also nun die Frage des Jahres = wie schaltet man einen nicht existenten Adblocker aus?

Natürlich ist die Kontaktaufnahme zu entsprechenden Stellen nicht ganz so einfach und falls man eine Antwort bekommt, dann natürlich auf die Mail Adresse die es betrifft und da man ja nicht in sein Postfach kommt, kann man sie weder lesen noch drauf antworten wenn man kein Smartphone hat und ja - ich habe eine Menge ältere Menschen hier die kein Smartphone haben und auch keins wollen und für diese Menschen ist so ein Fehler vom Betreiber so richtig mies! Besonders wenn man auf wichtige Emails wartet und auch darauf reagieren muss.

Intruder schrieb:
Also nun die Frage des Jahres = wie schaltet man einen nicht existenten Adblocker aus?
Die meisten Browser bringen Schutzfunktionen mit die für Webseiten als Adblocker erkannt werden.
Tracking-Verhinderung, SmartScreen, sicheres DNS usw.

Bevor du aber jetzt sämtliche Sicherheits- und Datenschutzfunktionen deaktiviert, gehe den umgekehrten Weg und installiere uBlock Origin. Öffne dann Filter-Einstellungen und aktiviere alle Filter unter "Datenschutz" , "Cookie-Hinweise" und "Belästigungen".
Die Filter werden stetig optimiert und gehen gegen solche Anti-Adblock-Meldungen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und SPB
Hey PC295 🙂 danke für die tolle Anleitung.
Leider klappt es im Moment nicht bei mir... oder nicht mit meinem Firefox??? 🤣
darfst dir was aussuchen.

PC295 schrieb:
leider funktioniert die Verlinkung nicht da diese sich wohl auf den Pfad in deinem System handelt, der einzigartig sein wird und NUR BEI DIR läuft - aber nicht schlimm denn wir müssten den in anderer Form ja auch auf unseren Systemen nach der Installation zu ublock origin haben.

Folgende Problematik unter Firefox:
normalerweise müsste ja im Firefox oben in der Leiste das Symbol für ublock auftauchen über die wir dann das Ganze konfigurieren können. Dies ist bei mir überhaupt nicht existent. Generell werden mir in der Leiste keine Einstellmöglichkeiten für irgendwelche Adons angezeigt. Es läuft z.B. auch Kaspersky im Hintergrund und selbst dieses Icon ist nicht existent.
Wo man dies Einstellen kann, habe ich bis jetzt noch gar nicht heraus gefunden..........

macht aber nichts denn es gibt ja noch Edge.
Folgende Problematik unter Edge:
Das Icon zum Konfigurieren habe ich gefunden und ich habe auch in den Filter-Einstellungen das alles ausgewählt was du geschrieben hast. Also "Datenschutz", "Cookie-Hinweise" und "Belästigungen" 👍

Ergebnis:
Screenshot 2025-07-09 132217.png
Screenshot 2025-07-09 132325.png

Die Wahrheit ist, das es NICHT um irgendwelche fiktiven Adblocker auf den Rechnern geht sondern das dies wohl direkt vom Anbieter kommt wo bestimmte Accounts temporär mit diesen Meldungen blockiert werden.

Warum ich zu dieser Erkenntnis komme?
a) web.de und gmx kommen vom selben Anbieter und beide nutzen identische Technologien. Wenn ich bei GMX nicht rein komme, komme ich aber bei web.de rein. Oder halt anders herum.
b) User ABC kann sich auf Rechner 1,2 und 3 nicht in seinem Email Account einloggen. User XYZ kann es aber sehr wohl auf allen drei Rechnern.

Kann ja viel erzählen wenn der Tag lang ist 🤣
ich habe noch eine "Müll" Email Adresse (die auch so heißt) bei GMX und da bin ich instant drin...

Screenshot 2025-07-09 133435.png

nur bei der WICHTIGEN Email Adresse, wo ich Mails von Anwälten, Notare, Bank etc. bekomme - da komme ich nicht rein.

Die wichtige Email Adresse wird täglich genutzt - die Müll Adresse extrem selten und sporadisch.

Darum gehe ich nicht daraus aus das es sich real um irgendwelche Software oder Einstellungen handelt die was "blocken" denn warum sollte ein GMX Account mit solchen Meldungen geblockt werden und ein anderer nicht?? Dann müsste ja alle Logins auf der Hardware fehlschlagen und das tut es ja defintiv nicht.

Leider hat das mit ublock origin nicht funktioniert denn das wäre echt meine Rettung gewesen!!!!!!!!!!!

Vielen lieben Dank für den tollen Tip und die Anleitung 👍👍

Intruder schrieb:
normalerweise müsste ja im Firefox oben in der Leiste das Symbol für ublock auftauchen
Bei Firefox ist ein Puzzle-Symbol oben rechts.
Erweiterungen werden nur angezeigt, wenn du sie per Rechtsklick an der Symbolleiste anheftest.

Ich kenne von GMX nur so ein "Fair-Play"-Fenster, das wird aber von uBlock sofort weggeblockt.
Diese Kontobezoge Adblockmeldung habe ich noch nicht gesehen.

Ich meide diese werbeversiffte GMX-Seite gernell und rufe Mails per MailClient (eM Client) bzw. auf Smartphone mit FairMail ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Intruder
PC295 schrieb:
Diese Kontobezoge Adblockmeldung habe ich noch nicht gesehen.
die war mir bis dieses Jahr auch vollkommen unbekannt und vor allem = was will man damit bezwecken?
Will man so Kunden zu kostenpflichtigen Abos drängen??

Würde es wirklich an einem vorhandenen Adblocker liegen, würde es am Betriebssystem selber liegen, dann wären sowohl Login von web.de, gmx.de - egal mit welchem Account dort - nicht möglich.

Was mir aber aufgefallen ist - ich habe eben den Login von Familienmitgliedern versucht die alle mit der Endung .de enden und keine von denen funktioniert auf keinem der Rechner hier.
Email Accounts die auf der Endung .net enden, funktionieren dagegen einwandfrei.

Alles schon kurios.

Von daher glaube ich persönlich schon dem TE das er kein Adblocker nutzt und dennoch diese Adblockmeldung bekommt. Habe es ja hier auch auf 3 Systemen 100% nachstellbar.

Intruder schrieb:
= was will man damit bezwecken?
Mehr Geld. Es ist wie mittlerweile überall: Mit Abos lässt sich mehr Geld verdienen.
Selbst wenn die Nutzer gutmütig sind und Werbung zulassen, wird einfach mehr Werbung geschaltet, mit dem unterschwelligen Hinweis "Wenn es dich nervt, kauf doch ein Abo".

Na lass uns mal ne Runde spinnen und geistigen Dünsch erzeugen

Das wäre doch mal was für die sonst so bevormundende EU die hier mal ne Runde Verbote in Raum wirft 🤣
Darin sind die doch Profis 👍

Wie wir sicherlich alle wissen ist das Internet auch nicht gerade berühmt dafür besonders gut für´s Klima zu sein. Zum Übertragen von digitaler Werbung werden große Mengen an Energie für die Bereitstellung und Übermittlung der Daten an alle User weltweit benötigt bzw. im wahrsten Sinne des Wortes "verschwendet".
Hinzu kommt da durch Werbung unnötiger Traffic und Ballast erzeugt wird die ein längeres Laden von Internetseiten mit sich bringt und so über die Zeit gesehen die Systeme länger laufen müssen bis gewünschter Inhalt auf dem Bildschirm ist. Natürlich wird das Internet immer schneller und schneller in der heutigen Zeit aber wenn wir uns zurück an 56k Modem, ISDN oder das erste DSL erinnern, hat das schon einen ernormen Zeitverlust bedeutet wenn man ewig auf die Werbung warten musste.

Nächster Aspekt ist auch die Verschwendung von Bandbreite bzw. Datenvolumen. Selbst in der heutigen Zeit ist es in Deutschland - so traurig es ist - flächendeckendes Internet keine Normalität. Es gibt auch Stand heute Menschen die mit Tarifen mit Datenvolumen unterwegs sind weil sie keine andere Möglichkeit haben. Klar gibts auch Handy Tarife mit Unlimited Datenvolumen - jedenfalls in den ersten zwei Jahren wenn der Anbieter einen dann nicht raus wirft weil man es genutzt hat - aber auch hier heißt es nicht das auch immer 3G, 4G oder 5G am Standort verfügbar ist.
Also hat man ohne Werbeblocker die Hardware länger laufen als man eigentlich geplant hat was wiederum Stromverschwendung ist.

Wie so oft haben wir alle irgendwie die Verantwortung den CO2 Fußabdruck zu senken und unseren Beitrag dazu leisten die Emissionen zu senken.

Für die Werbeindustrie bzw. die Konzerne die Werbung schaltet bedeutet dies unnötige Werbung zu vermeiden, dafür zu sorgen das auf klimafreundlichere Methoden zurück gegriffen wird und nur für Produkte zu werben die nicht weiter das Klima und Umwelt schädigen.
Für uns User bedeutet es Datentraffik einzuschränken, Nutzungszeiten von Hardware zu begrenzen und das schafft man hervorragend durch den Einsatz von Werbeblocker 😁

So und nun müssen wir jemand finden der das Ganze in Brüssel den Typen klar macht das EU weit Onlinewerbung massiv eingeschränkt wird oder der Einsatz von Werbeblocker gesetzlich vorgeschrieben wird 🤣

Wenn man sich das Thema "Internet" und CO2 / Klima mal genau anguckt ist es erschreckend wie viel CO2 in Wirklichkeit generiert wird!!
Hatte mal einen Bericht im TV gesehen wie viel Energie für ganz normale Emails aufgebracht werden muss. Jede Email, die in unseren Postfächern gespeichert wird, bedeutet irgendwo realer Speicherplatz auf HDDs/SSDs inkl. Backups und wir alle wissen das es ja nicht nur bei gewünschten Emails bleibt sondern auch schnell Spam Bomben das Postfach fluten und jeder dieser Spam Nachrichten kostet am Ende eine Menge CO2 und wie viele haben Email Accounts die nur für solchen Trash sind, die nie aufgeräumt werden, zum Teil angelegt und nie wieder eingeloggt - und dafür laufen dann irgendwo Server die Strom verschwenden und alles für nichts und wieder nicht.
Und das nur wegen ein paar Mails, die in unseren Postfächern paar Kilobyte ausmachen!

Wenn man nun die Online Werbung massiv reduziert, diese Spam Geschichten in Griff bekommen könnte, ließen sich weltweit beachtliche CO2 Belastungen von heute auf morgen reduzieren.
Würde man nun noch den pornografischen Sektor inkl. Sozial Media (Facebook und Co. inkl. Messenger wie Whats App und Co.) deaktivieren, könnte man bestimmt 25% des weltweiten CO2 Ausstoß vom Internet vermeiden.

Nur wer möchte das schon?? 😏 wer würde freiwillig darauf verzichten wollen?? Nur sehr sehr sehr wenige leider.

so genug gesponnen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Zurück
Oben