News Web Distribution für iOS: Apple ermöglicht echtes Sideloading von Apps über Websites

Hier scheinen einige nicht zu verstehen, das mit dem Überprüfungszwang und Signierungszwang sich was die Sicherheit angeht überhaupt nichts geändert hat.

Bzw. Es ist auch weiterhin eine geschlossene Plattform!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Kuristina und pseudopseudonym
DeusoftheWired schrieb:
Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Ansichtssache. Es ist aus meiner Sicht ein Schritt zu weit und ich hoffe Apple stellt eher den Verkauf in Europa ein, als noch die Signierung von Apps fallen zu lassen.
Aber Hauptsache die Minderheit feiert die EU. Die Minderheit, die am Ende trotzdem weiter Android kaufen wird. Was ja auch voll in Ordnung ist.
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Jeder der Apple Pay kennt, weiss das Apple Pay automatisch aktiviert wird wenn man mit dem iPhone an die Nähe eine "Kontaktlos-Bezahl-Terminal" kommt - und zwar egal ob gerade eine App offen ist oder nicht.
Eh nein? Ich muss Apple Pay aktiv auslösen oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Seiyaru2208
GrooveXT schrieb:
Aber die des DMA schon. Es geht explizit darum, dass Apple kein Gatekepper sein darf und man auch ohne den Einfluss von Apple Apps veröffentlichen kann. Das ist in diesem Fall nicht gegeben, also defakto kein Sideloading.
Aber es steht doch explizit drin, dass der Gatekeeper nicht daran gehindert werden kann, notwendige und angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass Apps oder AppStores von dritten die Hardware oder das Betriebssystems nicht gefährden - wenn er es ausreichend begründet.

Kenne jetzt die genaue Begründung von Apple nicht, aber die werden sich schon was überlegt haben.

Wie schonmal erwähnt, wird der Begriff sideloading von der EU eh nicht verwendet.
 
lixxbox schrieb:
Aber es steht doch explizit drin, dass der Gatekeeper nicht daran gehindert werden kann, notwendige und angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass Apps oder AppStores von dritten die Hardware oder das Betriebssystems nicht gefährden - wenn er es ausreichend begründet.
Dann less dir Mal die Begründung durch. Ein Entwickler muss eine gute Beziehung mit Apple pflegen, muss mindestens eine App im AppStore haben die mindestens schon 1 Million Mal runtergeladen wurde. Außerdem muss die App genauso durch Apple Zertifizierungsprozess wie jede Appstore App und die CTF fällt auch an.
Das ist weder alles notwendig noch angemessen, weil es einfach gar nichts ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, tomgit und qappVI
Whitehorse1979 schrieb:
Oder zum Installieren von Apps die es schlicht nicht im Playstore gibt. Und so weiter und so fort. Du kommst so an alles was Du brauchst. Wer Freiheit mag kann mit Sideloading ne Menge anstellen. Man muss eben schlicht wissen wie das funktioniert und wo die Quellen zu finden sind.
Ja das schon, aber sind das denn unbedingt Killer-Apps die man braucht? Hatte beim Android nichts vermisst. Einzig eine App hätte ich gern gehabt, aber die Seite hat es nur als mobile Seite angeboten und keine App :D
Ich mag auch Freiheiten, hatte aber dennoch nie den Bedarf der letzten Jahre.
Wenn ich das mal gedacht hatte "jetzt für den Dienst eine App" dann hat der Dienst das generell nicht angeboten.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
F-Droid, Blokada, AdAway, Element (weil ich das Release im Store nicht abwarten konnte)
F-Droid habe ich auch, habe aber soweit ich mich erinnere keine App darüber geladen, nur eben geguckt. Die anderen kenne ich nicht.
 
GrooveXT schrieb:
Dann less dir Mal die Begründung durch.
Finde ich jetzt so in Apples Compliance Report tatsächlich nicht. Da sollte es doch eigentlich drin stehen?

Edit: Aber auch die Möglichkeit Zugangsbedingungen vorzusehen ist mMn vom DMA explizit vorgesehen.

Wollte nur verdeutlichen dass es mit „und man auch ohne den Einfluss von Apple Apps veröffentlichen kann“ nicht getan ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmar17 schrieb:
Ja das schon, aber sind das denn unbedingt Killer-Apps die man braucht?
Eine App, die ich super finde, ist Anki. Gibt's auf iOS nur für 25€, weil man jährlich 99$(?) an Apple zahlen muss, um Apps zu veröffentlichen.
Bei Android gibt's die sogar im Store, weil ein Dev-Account eben nur einmalig 25$ kostet, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
fandre schrieb:
Du siehst also ein, dass du nicht über alle älteren Menschen sprechen kannst.
Wo wir bei Tellerrand sind. Welche realistischen Szenarien gibt es, bei dieser Personengruppe, deiner Meinung nach um sich ausversehen Schadhafte Apps von Websites zu installieren.

Erstmal müsste eine entsprechende Seite angesteuert werden. Das ist bei unbedarften Anwendern schon eine erste Hürde, wo das Smartphone wohl hauptsächlich für Fotos und Kommunikation genutzt werden wird.
Dazu vielleicht die ein oder andere Anwendung aus dem Store.
Hier wird es wenig bis keine Unterschiede zwischen Android und iOS Nutzern geben.
 
lixxbox schrieb:
Finde ich jetzt so in Apples Compliance Report tatsächlich nicht. Da sollte es doch eigentlich drin stehen?
https://developer.apple.com/support/web-distribution-eu/
Apps offered through Web Distribution must meet Notarization requirements to protect platform integrity, like all iOS apps, and can only be installed from a website domain that the developer has registered in App Store Connect.
  • Be a member of good standing in the Apple Developer Program for two continuous years or more, and have an app that had more than one million first annual installs on iOS in the EU in the prior calendar year.
lixxbox schrieb:
Wollte nur verdeutlichen dass es mit „und man auch ohne den Einfluss von Apple Apps veröffentlichen kann“ nicht getan ist.
Wie du schon sagst darf Apple natürlich sein OS schützen. Dafür reicht es aber wenn der Entwickler sich ordnungsgemäß bei Apple registriert und ein Zertifikat erhält mit dem er seine Apps zertifizieren und das im Fall von böswilligem Verhalten rejected werden kann. Obligatorisch wäre auch ein Malware/Virenscan, aber mehr darf da am Ende nicht zwischen dem Entwickler und der Plattform stehen. Das ist alles möglich ohne Einflussnahme von Apple und genau da zielt der DMA hin. Der Gatekeeper darf nicht entscheiden, wer oder was auf die Plattform darf.
Und wenn man erstmal 2 Jahre gute Beziehung mit Apple pflegen muss, damit man Sideloaden darf, dann kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, dass Apple nach wie vor darüber entscheidet wer auf die Plattform darf und wer nicht. Schließlich muss Apple nur die Hand heben und sagen das sie die Beziehung mit dem Entwickler nicht als gut empfinden und schon hat er sein Recht auf Sideloaden verwirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Weil ich es oben rein editiert hatte nochmal:
„Aber auch die Möglichkeit Zugangsbedingungen vorzusehen ist mMn vom DMA explizit vorgesehen.“

Ich sage nicht, dass die Begründungen alle toll sind und ob sie rechtens sind kann ich garnicht beurteilen, aber man kann halt auch nicht sagen dass Apple nicht das Recht dazu hat Einfluss zu nehmen (unter der Prämisse dass die EU mitgeht).

https://eur-lex.europa.eu/legal-con...erv:OJ.L_.2022.265.01.0001.01.ENG#d1e1833-1-1
https://www.apple.com/legal/dma/dma-ncs.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Eine App, die ich super finde, ist Anki.
?? Aber wenn es die App schon gibt, wozu also Sideloading?
Wegen der 99Dollar ja sicherlich nicht oder hat die App nur 4 Kunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Was ist daran bitte EchTes SideLoaIDing :pcangry:

Ich brauch einen Apple Dev Account, muss weiterhin 100€ im Jahr zahlen damit ich Apps zur verfügung stellen kann, MUSS im Dev Account "gut anersehen" sein was auch immer das bedeuten soll,

das warten auf eine native pr0 app war also ein flopp :D:daumen:
 
tomgit schrieb:
Ein iPad mit echtem Sideloading wäre echt ein Traum.
Vllt kommt Apple da selbst drauf
„In addition, the Commission has opened a market investigation to further assess whether Apple's iPadOS should be designated as gatekeeper, despite not meeting the thresholds. Under the DMA, this investigation should be completed within a maximum of 12 months.“ - Macrumors

Keine Sorge, die EU Kümmert sich drum. Ich hoffe nur, dass CH dort mitzieht. Keine Lust 1x alle paar Wochen mein Gerät ins deutsche Netz einwählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
GrooveXT schrieb:
Der Gatekeeper darf nicht entscheiden, wer oder was auf die Plattform darf.
So, wie sich Apple bisher in dieser Sache verhalten hat, behaupte ich mal, dass die jeden Trick und jeden Kniff probieren werden, um sich dem DMA zu entziehen. Wahrscheinlich muss man jeden einzelnen Paragraphen einzeln einklagen, damit sie nicht mehr versuchen, sich herauszuwinden. Das wird direkt wieder ein Jahrzehnt brauchen, bis alle Gerichtsinstanzen durchlaufen wurden. Bis dahin werden sie treiben, was sie wollen. Ich seh 's kommen. 😠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Nightmar17 schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, wie viele User es gibt, die das nutzen oder nutzen wollen.
Die Firma mal außen vor, fällt mir keine Anwendung oder Anwendungszweck ein, der Sideloading benötigt.
Selbst bei Android kann ich mich nicht erinnern das genutzt zu haben.

Darf ich fragen hast du ein PC? Ja, gut woher kommen deine installierten Programme? Steam, gog, epic und Co, direkt von computerbase.de vielleicht oder vielleicht direkt vom Entwickler? Freie Entwickler für viele kleine Programme zb github?...... Funktioniert oder?

Stelle dir mal vor es gibt koratierte Sammlungen von Programmen auf vertrauenswürdigen Seiten von kostenlosen Programmen für apple Geräten wie zb computerbase.de......... Funktioniert oder

Es muss ja keiner nutzen bzw wie auch auf Android muss es aktive zugelassen werden so einfach schiebt einen auch da keiner was unter zumal es auf Android wesentlich mehr Programme gibt als im Apple store deshalb ist man da auf sideload nicht unbedingt angewiesen aber dennoch schon zu haben
Ergänzung ()

isyyy schrieb:
Ich brauch einen Apple Dev Account, muss weiterhin 100€ im Jahr zahlen damit ich Apps zur verfügung stellen kann, MUSS im Dev Account "gut anersehen" sein was auch immer das bedeuten soll

Damit hat Apple. Volle Kontrolle weiterhin was auf ihren System installiert wird, geht denen die App gegen den Strich wird es diese nichtmal über sideload geben :) und der Anbieter wird direkt rausgeschmissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
scryed schrieb:
Darf ich fragen hast du ein PC? Ja, gut woher kommen deine installierten Programme? Steam, gog, epic und Co, direkt von computerbase.de vielleicht oder vielleicht direkt vom Entwickler? Freie Entwickler für viele kleine Programme zb github?...... Funktioniert oder?
Verstehe nicht, was die mobilen Geräte mit dem PC zu tun haben, das sind komplett unterschiedliche Plattformen.
Wenn es danach geht, würde ich am liebsten alles über den Microsoft Store beziehen.
 
fandre schrieb:
Ich hoffe, dass man das als Benutzer abschalten kann.
Das musst du nicht hoffen, das ist in 17.4 schon eingebaut! Ich versteh wirklich nicht, warum man hier dauernd rumnölt 'wie wichtig einem dies und jenes ist' und sich dann nicht mal informiert. So wichtig ist es dann wohl doch nicht.

Ich will ausschließlich bewusst über den Apple App Store Apps laden können und nicht aus versehen auf irgendeiner Seite was untergeschoben bekommen ...
Gehst du einkaufen? Womöglich noch in Supermärkten mit großer Auswahl an ungesunden, dickmachenden und sonstigen Müllprodukten. Muss für dich ein Albtraum sein, dass die entsprechenden Regale für dich nicht versperrt werden :).

Wie kann man sich selbst nur als dermaßen unmündig outen? Einfach etwas nicht tun, was man nicht tun will geht nicht?

tollertyp schrieb:
Also die Regeln gelten da wohl nicht. Die Frage ist nur, ob Apple Sonderlocken macht. Ich glaube USB-C gibt es ja auch nicht nur in der EU?
2 verschiedene Stecker zu 'pflegen' würde ja mehr kosten. In jedem Land, das nicht auf EU-Vorschriften pochen kann, die Appstore-Zwangsabgaben aufrecht zu erhalten wiederum bringt Geld.

MrHeisenberg schrieb:
Ich weiß, dass dieses Forum ne eigene Definition von Sideloading hat, ist nur nicht relevant ;)
Kompletter Unsinn. Der Begriff 'Sideloading' wurde bislang ausschließlich für Android verwendet, weil die Möglichkeit unter iOS gar nicht existierte. Insofern stammt daher auch die Definition und nicht 'aus dem Forum'. Wo stünde das denn, nachdem dir das ja wichtig scheint?

Wo steht etwas anderes?

@topic: ich hab micht natürlich wieder zu schnell aufs Beantworten gestürzt und Einiges ist in den letzten paar Beiträgen auch schon geschrieben worden. Aber diese Diskussion um die genaue Definition von Sideloading ist lächerlich! Was nämlich ganz genau alles dazugehört, ist völlig Banane, SOLANGE APPLE ÜBERHAUPT NOCH MITMISCHT! Alles andere ist zweitrangig. Ich will auf MEINEM Gerät installieren können was ich will und wie ich will. Und wenn ich etwas installieren will, was mein Handy zum Platzen bringt, muss ich das auch können dürfen.

Und noch was: Die Möglichkeit für die DAUs, die Überängstlichen und die Unmündigen ist übrigens auch schon lange bei Android erfunden: wenn man sich ein Android Handy kauft und out-of-the-box nichts macht - z.B. eben die Entwickleroption anschaltet und/oder Installationen aus unbekannten Quellen freischaltet etc. - kann man auch bei Android nur aus dem Store installieren.

Ich habe tatsächlich den Eindruck, die entschiedenen Gegner der Öffnung haben einfach Angst, iOS-User 'zweiter Wahl' zu werden. Es gäbe dann nämlich weiterhin die 'Braven', die nur dürfen was Apple ihnen erlaubt und die Schlauen, die endlich mit ihrer Hardware machen können was sie wollen und dementsprechend mehr herausholen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple diesen Geist nicht mehr zurück in die Flasche bekommt. Es gibt auch nicht wenige Leute in den USA (und anderswo), die sehr interessiert nach Europa schauen und es gar nicht mögen, dass ausgerechnet im 'land of the free' die Beschränkungen weiterhin gelten sollen. Apple spielt einfach auf Zeit, wie alle Konzerne das machen, wenn ihnen etwas weggenommen werden soll. Jeder Tag Appstore-Zwang bringt viel Geld, also warum auch nur einen Tag zu früh die Pfründe aufgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Luthredon schrieb:
Kompletter Unsinn. Der Begriff 'Sideloading' wurde bislang ausschließlich für Android verwendet, weil die Möglichkeit unter iOS gar nicht existierte. Insofern stammt daher auch die Definition und nicht 'aus dem Forum'. Wo stünde das denn, nachdem dir das ja wichtig scheint?
Sideloading gibt und gab es auch beim iPhone. Je nach definition entweder über XCode oder mittels Cydia und Jailbreak ;)
 
MrHeisenberg schrieb:
Je nach definition entweder über XCode oder mittels Cydia und Jailbreak
Was heißt hier "je nach Definition"? Die Definition ist in beiden Fällen die selbe:
Programme auf das iPhone packen, welche nicht von Apple autorisiert wurde.

kachiri schrieb:
Aber Hauptsache die Minderheit feiert die EU.
Selbst Die-Hard-Apple-Fans wären die Minderheit in der EU: https://www.statista.com/statistics/639928/market-share-mobile-operating-systems-eu/

Warum sollte man dann also Apple zuspielen?
 
kachiri schrieb:
Aber Hauptsache die Minderheit feiert die EU.
Made my day. Beleg mal das die Minderheit dafür ist. Ich bin der Überzeugung das 80% der iPhone User nicht mal wissen das es einen DMA gibt, geschweige denn eine Meinung dazu haben. Von den Android Usern, die übrigens im Vergleich die Mehrheit stellen, interessiert es noch weniger.

Die "Dagegen-Argumente" belaufen sich bisher nur auf "will ich nicht", "brauche ich nicht" und "ist unsicher". Belege oder sinnvolle Argumentationen, warum das ganze unsicher sein soll gibts nicht. Es wird maximal mit irgendwelchen Horroszenarien um sich geworfen wo ein grenzdebilier User ohne Sinn und Verstand auf dem Handy rumdrückt bis irgendwas kaputt ist. Das solche User vorher schon an ganz anderen Probleme scheitern würden wird dabei geflissen übersehen.
Oder aber es wird Android als Negativbeispiel ins Feld geführt...was aber auch wieder nur eine Apple Mär ist, Stand heute gibt es keinen nennenswert größeren Scam auf Android als auf Apple Geräten, obwohl es deutlich mehr Android Geräte gibt und dort alles Schlimme dieser Welt möglich ist.
kachiri schrieb:
Die Minderheit, die am Ende trotzdem weiter Android kaufen wird. Was ja auch voll in Ordnung ist.
Es geht beim DMA übrigens nicht darum, dass mehr Leute Apple kaufen, wie auch immer man auf die Idee kommen mag. Es geht darum, dass Apple, denen nun mal ein großer Teil des Markts gehört, aufhört den Gesamtmarkt für Apps zu kontrollieren. Keiner kann heute eine Smartphone-App aufziehen ohne auch auf dem iPhone präsent zu sein und wenn Apple die App blockiert (was sie übrigens sehr häufig tun), dann ist dein Business direkt im Eimer. Dem muss ein Riegel vorgeschoben werden. Unterm Strich nützt das Vorgehen indirekt allen, auch der Minderheit die schmollend in der Ecke sitzt, weil sie Angst hat das sie aus versehen Sideloading einschaltet und ihre iPhone explodiert (oder ähnliches).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Cool Master, bad_sign und 3 andere
Zurück
Oben