News Web Distribution für iOS: Apple ermöglicht echtes Sideloading von Apps über Websites

Wir haben bei uns im Haus ein kleines Wiki, wo wir Standard Problemlösung usw. schnell per App bereitstellen.
Irgendwann kam die Frage, hey auch für Apple?
Antwort Nope, der Aufwand für nur die drei Installationen im Haus wäre enorm.
Mit DMA könnte es was werden.

Der Dienst ist auch per Webseite erreichbar, und einer der drei nutzt es am Iphone per Web, aber alle würden eine App bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
AvenDexx schrieb:
Die Entwickleroptionen muss man aber erstmal freischalten! Und das passiert in der Regel auch nicht durch unbedarftes Tippen auf dem Bildschirm.
Das wollte ich damit auch nicht aussagen, das man es durch "unbedarftes Tippen" einschaltet. Aber wenn man es eingeschaltet hat, gilt es zentral für das ganze Gerät bzw. alle Apps?!
 
Ja klar, aber die Entwicklereinstellungen beziehen sich auf das System, nicht auf Benutzerapps
 
M@tze schrieb:
Das wollte ich damit auch nicht aussagen, das man es durch "unbedarftes Tippen" einschaltet. Aber wenn man es eingeschaltet hat, gilt es zentral für das ganze Gerät bzw. alle Apps?!
Nein, beim dem Pixel 7 Pro mit Android 14 ist es so, dass du dort die jeweiligen Apps, welche die Installation dritter zulassen sollen, separat freigeben musst. Sprich, wenn du das für Chrome zulässt, funktioniert das auch nur bei Chrome und nicht über beispielweise F-Droid. Es gilt also nicht systemweit. Ob es andere Android-Geräte genau so machen oder es anders handhaben, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und M@tze
Nightmar17 schrieb:
Die Firma mal außen vor, fällt mir keine Anwendung oder Anwendungszweck ein, der Sideloading benötigt.

Unter jedem Desktop- und Server-Betreibssystem ist es Standard, keinen Appstore zu verwenden. Nur die Mobilbetriebssysteme fallen da aus der Reihe.

Nightmar17 schrieb:
Ja das schon, aber sind das denn unbedingt Killer-Apps die man braucht? Hatte beim Android nichts vermisst.

Anders herum gefragt: Weshalb möchtest du überhaupt einen Appstore? Ein über die .apk von signal.org installiertes Signal schafft es auch, sich aktuell zu halten.

MrHeisenberg schrieb:
Sideloading gibt und gab es auch beim iPhone. Je nach definition entweder über XCode oder mittels Cydia und Jailbreak ;)

Ist dir auch aufgefallen, daß sich die Definition von Sideloading via XCode/Cydia und die Definition von dem »Sideloading«, das diese CB-Meldung anspricht, voneinander unterscheiden? Es sind zwei unterschiedliche Ausgangsszenarien mit verschiedenen Bedingungen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Anders herum gefragt: Weshalb möchtest du überhaupt einen Appstore? Ein über die .apk von signal.org installiertes Signal schafft es auch, sich aktuell zu halten.
Ein Appstore ist so ziemlich das geilste auf den mobilen Geräten.
Am liebsten würde ich auch am Desktop jede App so laden.
 
So sieht es aus. Ich möchte mit den Store aber aussuchen, bzw ergänzen können. Unter Windows eher mehr, unter Linux gibt es ja schon eine Paketverwaltung.
 
DeusoftheWired schrieb:
Weil ich keine Lust habe 20 Quellen nach einem Programm zu durchsuchen.
So gehe ich in den App Store und suche ein passendes Programm für mich. Fertig.

Was ich mir aber in all den App-Stores mal wünschen würde, wäre die Filterung nach zuletzt aktualisierten Programmen.
So könnte man direkt filten, was in den letzten 12 Monaten nicht mehr aktualisiert wurde, diese Apps kann man direkt aussortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Nightmar17 schrieb:
Weil ich keine Lust habe 20 Quellen nach einem Programm zu durchsuchen.
Ah ja ... und wenn du ein Ersatzteil suchst, oder ein Kochrezept klapperst du auch 20 Quellen ab? Du denkst nicht, dass Google usw. ziemlich schnell auf den passenden Store hinweisen würde? Ich z.B. suche nie im Appstore, sondern immer bei Google, die dann halt auf den Appstore verweisen. Das liegt schon daran, das die Suchroutine im Appstore unterirdisch schlecht ist, wenn man den Namen der App nicht schon kennt.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Sideloading gibt und gab es auch beim iPhone. Je nach definition entweder über XCode oder mittels Cydia und Jailbreak ;)
Sprich wenn man das Handy vorher hacked? Ja klar ... das ist natürlich echtes Sideloading.
 

Sam von Apple erklärt die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Luthredon schrieb:
Ah ja ... und wenn du ein Ersatzteil suchst, oder ein Kochrezept klapperst du auch 20 Quellen ab?
ne, dafür nutze ich nur eine Seite für Kochrezepte, wenn ich denn danach suche.
Bei Google findest du auch nur die bekanntesten, größten Anbieter.
Wenn ich einen Store hätte mit richtig viel filtermöglichkeiten, dann brauche ich kein Google.
 
Kuristina schrieb:
Alles an einem Ort, alles wird an einem Ort aktualisiert.

Nightmar17 schrieb:
Weil ich keine Lust habe 20 Quellen nach einem Programm zu durchsuchen.
So gehe ich in den App Store und suche ein passendes Programm für mich. Fertig.

Der Vorteil ist, daß man nur an einem Ort suchen muß. Der Nachteil ist, daß man nur an einem Ort suchen kann.

Mag Ansichtssache sein, welches von von beiden man bevorzugt. Immerhin haben Apple-Nutzer aber jetzt überhaupt die Möglichkeit zu wählen – man kann ja jetzt auf die alternativen Appstores verzichten und weiter nur den von Apple zu verwenden. Vorher war man gezwungen, das zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
DeusoftheWired schrieb:
Der Nachteil ist, daß man nur an einem Ort suchen kann.
Das stimmt nicht. Du kannst auch nach Appimages auf den Webseiten schauen, das bieten immer mehr an. Flatpak, Snap oder schlicht github. Man muss es aber eben nicht. Ist ja alles in den Repositories. ¯\(ツ)/¯
 
@Kuristina War vielleicht mißverständlich formuliert, sollte sich aber nur auf iOS beziehen. Unter den anderen Unixartigen sieht’s natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmar17 schrieb:
ne, dafür nutze ich nur eine Seite für Kochrezepte, wenn ich denn danach suche.
Wenn das gut wäre, besäßen Menschen seit je her nur ein Kochbuch :).

Bei Google findest du auch nur die bekanntesten, größten Anbieter.
Das ist Unsinn und gilt vielleicht für die obersten 10 Hits. Scrollen ist kein Hexenwerk.
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Sam von Apple erklärt die Welt.
Mit dem dämlichen Gesicht mir aber sicher nicht. Ich dachte eigentlich, dass Jan-Keno Janssen der letzte ist, der noch nicht geschnallt hat, dass dämliche Standbilder vor YouTube-Videos total out sind :).
 
Zurück
Oben