Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vom eMail Protokoll her gibt es so einen Mechanismus nicht.
ABER: Man kann sogenannte "Tracking-Pixel" in HTML Mails einbauen bzw. auch normale Grafiken. Diese Grafiken liegen auf einem Server unter einem Link, welcher Personalisiert ist (www.server.de/....?id=2352435324, so in etwa). Schaust du dir deine eMail an, wird die Grafik runtergeladen und der Server weiß dass du die Email angeschaut hast.
Wie kann man das verhindern?
- Nachladen von Inhalten aus dem Netz abschalten
- Die üblichen WebClients meiden, dort kann man das nur selten ausreichend abstellen
- Thunderbird ist diesbezüglich sehr gut vorkonfiguriert und lädt praktisch nix nach. Windows Mail und Outlook soweit ich weiß mit ein paar Einschränkungen auch. Mobile-Apps sind dagegen eine Katastrophe, man kann es glaube nicht einmal vernüftig abstellen.
ja gelesen hab ich das.
wenn jetz aber ein bild in den emailanhang reingepackt wird, wird es ja auf den mail-server geladen oder?
kann da trotzdem noch ein zählpixel drin versteckt sein?
optimal wäre es doch wenn ich mir den kompletten mail inhalt runterlade und sie dann offline anschaue.
geht das bzw gibts nen prog dafür? (habe jetz nichts gefunden)
der Pixel hat nichts mit einem Bildpixel wie bei JPEG zu tun und nein da ist nichts versteckt
es geht um HTML Mails die solch einen Pixel haben . Gleichzusetzen wie mit einer Schaltfläche die automatisch aktiv wird wenn man die Webseite lädt . HTML Mails sind ja auch wie Webseiten .
Im Grunde nur so wie man Autounfälle verhindern kann: Auto Fahren verbieten.
Alle wollen diesen maximalen Komfort, tolle, bunte Mails - und wie immer werden nützliche Funktionen missbraucht. Also - auf Mail und surfen verzichten…