Googlemail: Wie einstellen, dass keine Lesebestätigungen gesendet werden?

mistral7

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
545
Hallo,

ich bin bei Googlemail.

Eine andere Person ist ebenfalls bei Googlemail und sendet mir von seiner Googlemail-Adresse e-Mails an meine Googlemail-Adresse.
Wie kann ich einstellen, dass gar keine Lesebestätigungen gesendet werden?

Die andere Person soll also keine Lesebestätigung von mir erhalten.
 
Du gar nicht.
Das macht die Person, die die Mail verschickt.
Dort wird eingestellt, ob man eine Lesebestätigung haben will.

Kenne ich auch aus Outlook so.
 
Ja, aber wenn die andere Person einstellt, dass sie eine Lesebestätigung haben will, dann soll trotzdem keine Lesebestätigung von meinem Postfach aus gesendet werden.
 
Dann klick doch auf 'Nicht senden', wenn Du gefragt wirst.
 
Das ist aber nicht, wie es funktioniert. Du kannst das Senden nur auf "Später" verschieben, bekommst dann aber bei jedem Öffnen der Mail wieder den Dialog. Wenn dieser nicht auftaucht, wird die Bestätigung automatisch versendet und daran kann man dann auch nichts ändern.

Es führt kein Weg daran vorbei, dass der Absender die Lesebestätigung nicht anfordern darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das geht meines Wissens nicht mit gmail bzw. deren Webclient. Wenn du das nicht willst, brauchst du einen Mailclient bei dem man dies konfigurieren ("Niemals Lesebestätigung senden" oder so ähnlich) kann.
 
Ich benutze nur ganz normal Googlemail
Ergänzung ()

Werde ich immer vorher gefragt, ob ich eine Lesebestätigung absenden will?
Dann bräuchte ich ja einfach nur auf "Nein" klicken.

Meine Befürchtung ist nur, dass bei mir automatisch Lesebestätigungen abgesendet werden, ohne das Googlemail mich vorher fragt.
 
Gibt es dazu keinen Punkt in den Einstellungen?
Bei Google Workspace kann der Administrator zentral einstellen ob eine Antwort gesendet werden soll, keine gesendet werden soll, nur an die eigene Organisation oder jedes Mal gefragt wird, daher kann ich das leider nicht testen.

Ansonsten schick dir doch einmal von einer anderen Adresse eine Mail und fordere eine Lesebestätigung an. Dann solltest du ja sehen, ob eine gesendet wird.
 
Ich kenne es aus anderen Mailclients genauso.
Der Versender stellt ein, ob er oder sie eine Lesebestätigung haben will.

Ich finde das im professionellen Umfeld auch absolut richtig so.
Da weiß man dann immer, ob der 'Vollpfosten' die Information auch gelesen hat, die er oder sie kriegen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butzi
ich bin mir jetzt über den technischen hergang dabei nicht sicher, aber der sinn dahinter ist doch das du das nicht beeinflussen kannst.

Wäre ja so als wenn du ne postsendung mit "zahlung per nachnahme" hast und sagen würdest, sendung ja aba zahlen will ichs nicht.
 
mistral7 schrieb:
Ich benutze nur ganz normal Googlemail
Das heißt was? Googlemail ist ja zunächst mal nur die alte Bezeichnung der Mail-Adresse, also MaxMuster@googlemail.com
Wenn ich den oben verlinkten Artikel richtig lese, dann gibt es für private Anwender aber eh keine Lesebestätigung:

Lesebestätigung anfordern oder senden​

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie Gmail in einem Unternehmen oder einer Bildungseinrichtung verwenden und Ihr Konto von einem Administrator eingerichtet wurde. Für gmail.com-Konten gibt es keine Lesebestätigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Aduasen und Asghan
Einen Mail-Client habe ich nicht.

Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen, dass mein GoogleMail-Account irgendwelche Lesebestätigungen an einen anderen GoogleMail-Account sendet?
 
Incanus schrieb:
Wenn ich den oben verlinkten Artikel richtig lese, dann gibt es für private Anwender aber eh keine Lesebestätigung:

Du hast recht.
Ich habe auch gerade mal alle Einstellungen durchgeflöht.
Eine Lesebestätigung lässt sich in Googlemail nur anfordern, wenn der Account gewerblich ist oder im Bildungsbereich eingerichtet wurde.
 
mistral7 schrieb:
Einen Mail-Client habe ich nicht.

Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen, dass mein GoogleMail-Account irgendwelche Lesebestätigungen an einen anderen GoogleMail-Account sendet?

Doch, wenn der anfordernde Account eine Lesebestätigung haben will.
Und, wie schon angemerkt, ergibt das im Unternehmensumfeld auch Sinn.
 
Ich lese meine e-Mails im Browser.

Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Doch, wenn der anfordernde Account eine Lesebestätigung haben will.
Aber ich dachte, dass mein Googlemail-Account nur dann eine Lesebestätigung absendet, wenn ich damit einverstanden bin.
Ist das jetzt so oder nicht?
 
mistral7 schrieb:
Aber ich dachte, dass mein Googlemail-Account nur dann eine Lesebestätigung absendet, wenn ich damit einverstanden bin.
Ist das jetzt so oder nicht?

Du wirst halt gefragt, ob Du bestätigen willst, dass Du die Mail gelesen hat.
Und das ist meistens sinnvoll, da im Unternehmensumfeld auch gern mal Haftungsfragen dran hängen.

Ich habe es immer sehr bewusst so gehalten, dass ich eine Lesebestätigung nur bei wichtigen Mails angefordert habe
 
mistral7 schrieb:
Ist das jetzt so oder nicht?
Ich zitiere mich mal selber:

Lesebestätigung anfordern oder senden​

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie Gmail in einem Unternehmen oder einer Bildungseinrichtung verwenden und Ihr Konto von einem Administrator eingerichtet wurde. Für gmail.com-Konten gibt es keine Lesebestätigungen.
Wenn ich das also richtig lese und verstehe, dann gilt, dass sowohl anfordern, also auch senden von privaten Konten aus nicht unterstützt wird.
 
Zurück
Oben