WEB-FTP über FritzBox 7270

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Einen wunderschönen,

ich bin beim surfen über ne Option der Fritzbox 7270 gestolpert.
Habe da etwas von WEB-FTP gelesen.
Nun meine Idee.

Ist es möglich einen USB-Stick an die Fritz-Box zu hängen auf dem ich ne kleine Homepage einrichte und diese dann über z.B. Dyn-DNS aufzurufen.
Also quasi nen kleinen Web-Server.

Muss mich da mal näher mit beschäftigen, aber vieleicht hat das ja hier schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben.

MFG DJKno

Also ich habe die Fritzbox. Ich glaube so einfach ist das nicht. Für FTP brauchst du sicher die DYN aber auf den Stick die HP hochlanden glaube nicht das das geht. Dafür brauchst du einen NAS der das unterstützt. Den kannst du an die Fritz anschliessen und auch als " Server "laufen lassen und auch da dann FTP drauf laufen lassen.

Vorallem musst du ja Rechte vergeben wer was darf und nicht und das klappt so mit der Fritz nicht. Da ist der NAS dein bester Freund. Da kannst du Benutzer einrichten, Rechte verteilen und auch nur Ordner Freigeben die gewisse Nutzer sehen dürfen

den Stick am USB-Port der FritzBox kannst du nur als FTP-Server verwenden. Nicht aber für Webaplikationan ala http. Dafür brauchst du einen echten Webserver, also deinen Rechner auf dem dann Apache oder von Windows IIS.

Aber als FTP ist das super einfach. bei dyndns.org einen Account machen, Adresse anlegen, Daten in die Box eintragen und ne Freigabe / Passwort für den Stick machen. Fertig.

Es ist definitiv möglich die Fritzbox als Webserver laufen zu lassen, hierfür muss jedoch die Firmware verändert werden und auf dem Speichermedium muss ein besonders konfiguriertes Linux laufen.

einfach mal googlen: Fritzbox Webserver

OK, hab google bemüht und was gefunden.
aber nur als firmware für die 71er Serie.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103110

Will ungern meine Fritzbox zerhacken.
Ganz verstanden hab ich das auch nicht.
Kann der Apache dann direkt aufm stick laufen und die page auch.
Hat evtl. irgendwer n How-To dafür?

Ich würde es lassen wenn du keinen Plan davon hast. Dann schau dir mal die DS108j an. Die kann FTP und auch HTTP und noch besser HTTPS. Da kannst du FTP Homepage Serverfunktion und auch Downloadmanager drauf laufen lassen. Das alles Gleichzeitig und hast noch ein Gerät für Datensicherung. Ist der Einfachste und sicherste Weg. Ich würde die Box auch nicht zerflashen wollen. Schließ es einfach an der Fritz an weiss die IP zu fertig und ja du brauchst die DYn dafür und die bekommst du kostenlos....

nein der Apache muß auf deinem Rechner laufen. Die FritzBox kann ausschließlich FTP selbst machen. Alles andere müssen Rechner machen die dahinter geschaltet sind.

Dem Link nach hätte ich schon gedacht, dass das die FritzBox allein (evtl. mit nem USB-Stick zusammen) kann.
Hätte auch noch ne zweite 7270 liegen. Wär also nicht schlimm, wenn ich eine zwerschieße.

Aber das wird wohl zu kompliziert für mich. Ohne wirklich Erfahrung traue ich mich da nicht ran.

Die DS108j klnigt sehr interessant, ist mir aber zu teuer. Wollte ungern noch Geld investieren.

Ne 120€ hab ich nich über.
Hab gerade erst 700€ in nen neuen Bass-Amp inverstiert.
Dann bleibts halt.

Zurück
Oben