Telefonie über FritzBox als IP Client

cyler

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
49
Nabend,
ich habe ein Problem mit meiner aktuellen FritzBox Konfiguration.

Ich habe als Router eine FritzBox 7590 und im Anbau als IP Client eine FritzBox 7360 EWE Edition.
Nun wollte ich die 7360 auch für Telefonie nutzen und dachte, dass das mit dieser Anleitung https://at.avm.de/service/supportan...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/
super funktioniert, allerdings bekomme ich nach genauem befolgen der Anleitung an der FritzBox 7360 immer die Fehlermeldung, dass die Prüfung der Internettelefonie fehlgeschlagen ist.
Ich glaube ich hab die Anleitung jetzt schon 5mal komplett durchgeführt, immer mit demselben Ergebnis.
Hat jemand noch eine Idee, welchen Fehler ich gemacht haben könnte?
Beide Boxen sind auf dem aktuellsten Stand, die Internetverbindung funktioniert und an der 7590 ist per DECT ein Mobiltelefon angeschlossen, welches auch funktioniert.

Liebe Grüße
cyler
 

Anhänge

  • 7360einst.png
    7360einst.png
    71 KB · Aufrufe: 976
  • 7360fehl.png
    7360fehl.png
    54,6 KB · Aufrufe: 809
  • 7590.png
    7590.png
    103,1 KB · Aufrufe: 829
Deine 7360 hat 192.168.178.1 Welche ip hat denn der Hauptrouter 7590? Hast Du die geändert?
Du hast die ip vom Haupt-Router nicht geändert. Beide haben 192.168.178.1. Ändere die 7590 mal auf 192.168.178.2. Bei Registrar muss die dann auch rein. Der Registrar ist der Hauptrouter 7590.
Mit 2 Routern und identischer ip kann das nicht gehen.
Normalerweise macht man es anders herum. Man konfiguriert erst mal den 2. Router als Acess-Point. Bei AVM heist das LAN Brücke. Macht man das mit dem Assistenten, bekommt der 2. Router automatisch eine andere ip und dchp wird ausgeschaltet. Aber kann sein, das das wg branding nicht klappt. Ist das denn dchp bei der 7360 aus? Geht das WLAN und LAN denn an der 7360?
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Deine 7360 hat 192.168.178.1
Wenn beide die gleiche IP hätten, würde gar nichts gehen ... als IP-Client bekommt die 7360 eine IP von der 7590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Hi,

besitzt das angelegte IP-Telefone ein Kennwort mit mind. 8 Zeichen? Bei kürzeren Kennwörtern verweigert die Fritz!Box die Anmeldung.
 
@CrazyT
Die 7360 soll als DECT Erweiterung eingesetzt werden.
Die Rufnummer für die Anmeldung ist bei der 7590 auch die 620.

@till69
Danke für den Tip, werde mal das Branding entfernen und das dann nochmal probieren.

@hildefeuer
Die 7590 hat 192.168.178.1, die 7360 hat automatisch die 192.168.178.25 zugewiesen bekommen, das passt also. Internet, also LAN und WLAN funktionieren an der 7360. Lediglich die Telefonie will noch nicht klappen.

@Tom_123
Ja, ist ein Kennwort mit 8 Zeichen. Weniger Zeichen lässt die 7590 beim anlegen des Telefoniegeräts auch nicht zu.

Dann probiere ich erstmal, das Branding zu entfernen und schaue dann weiter.
Danke schonmal

Nochmal ein Zusatz: Wir haben im Winter von einer 7490 auf die 7590 umgestellt. Vorher mit der 7490 funktionierte die Telefonie über die 7360 problemlos. Beim Tausch der Box haben wir die Telefonie an der 7590 nicht wieder eingerichtet (einfach vergessen, die 7360 steht in der Wohnung von meinem Schwager und der hat mich erst kürzlich darüber informiert, dass sein Telefon nicht funktioniert).
Weil es vorher mit der 7490 so funktionierte, hatte ich gedacht, dass es nicht am Branding liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem.

Wie konntest Du Dein Problem lösen? Danke
 
cyler schrieb:
FRITZ!Box 7590 und im Anbau als IP-Client [und IP-Telefon] eine FRITZ!Box 7360 EWE Edition
Die Anleitung bei AVM existiert leider nicht mehr. Allerdings hättest Du wegen der FRITZ!Box 7590 sowohl den Benutzernamen als auch die Internetrufnummer auf „wendtland“ setzen müssen. Dieses 620 und so weiter gilt seit FRITZ!OS 7 leider nicht mehr.
-- JS. -- schrieb:
exakt das gleiche Problem
Half das bereits? Oder war bei die Dir die Ursache das Gast-WLAN?
Wenn nicht, welche beiden FRITZ!Boxen probierst Du zu verbinden, auch eine 7590 AVM-Edition und 7360 EWE-Edition?
 
Zuletzt bearbeitet: (cross-post hinzugefügt)
Zurück
Oben