web_dav Zugriff funktioniert nicht

*cerox*

Lt. Commander
Hallo zusammen,

also irgendwie bin ich gerade zu blöd eine WebDAV Freigabe einzurichten...

Zum Test bis es funktioniert, habe ich es erstmal ohne Authentifizierung gemacht; hier ein Ausschnitt aus der httpd.conf:

Code:
DavLockDB /www/apache/var/DavLock

<Location "/www/apache/htdocs/phpbb">
    Dav On
    ForceType text/plain
</Location>

Auf das Verzeichnis DavLock hat der Apacheuser Vollzugriff.

Ich versuche mich mit dem Programm NetDrive von Novell zu verbinden; irgendwie gebe ich die URL immer falsch ein...

Denn wenn ich eine nicht existierende Freigabe eingebe, kommt genau dasselbe wie bei der Eingabe von "phpbb" oder "/www/apache/htdocs/phpbb":

Es wird ein Netzlaufwerk erstellt, dessen Inhalt leer ist und man kann keine Dateien anlegen, da "das System die angegebene Datei nicht finden kann" -> d.h. die URL war wirklich falsch^^

Ich habe als URL z.B. versucht:

http://192.168.5.5/phpbb (ne hier komt sogar die Fehlermeldung: "Verbindung kann nicht hergestellt werden - 301 Moved Permanently)

http://192.168.5.5/www/apache/htdocs/phpbb

Funktioniert alles nicht - wo ist mein Denkfehler?

Apache 2.2.2 - da es für diesen mod_dav ja nicht mehr einzeln gibt und es bereits enthalten ist, habe ich das also auch direkt mit installiert.

Die Module mod_dav und davfs (oder wie es genau heißt kann jetzt nicht nachgucken) sind definitiv enthalten - das sagt mir /etc/init.d/apache -l

Versuche mal anstelle von

<IfModule mod_dav.c>
</IfModule>

Und anstelle von
<Location "/www/apache/htdocs/phpbb">
Dav On
ForceType text/plain
</Location>

<Directory "/www/apache/htdocs/phpbb">
DAV On
</Directory>

Es sollte bez. Rechtevergabe ausreichen, die Verzeichnisse der Dav-Lock-DB und des Dav-Verzeichnisses der Apache-Gruppe zuzuordnen und schreibbar zu machen (chmod g+w)

Zuletzt bearbeitet:
Die Schreibrechte sind wohl nicht das Problem, da es erstmal darum geht, dass nichts aus dem Verzeichnis aufgelistet wird.

Im Directory Container habe ich es auch bereits versucht - selbes Resultat.

<IfModule mod_dav.c>
</IfModule>

Was soll das für einen Unterschied machen? Wenn das Modul nicht da wäre, würde er bei einem Apache configtest doch eh meckern, da er dann den Befehl nicht kennt.

edit: mod_dav.c ist geladen; habs mit /etc/init.d/apache -l nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
*cerox* schrieb:
Was soll das für einen Unterschied machen?
Ich lade sämtliche Module so. Bei mir arbeitet Dav so, daher die Vermutung, dass es daran liegen könnte.
Ist der Apache von Dir übersetzt oder von einer Distri? Steht was im Logfile?

Wie schon im edit geschrieben ist das Modul definitiv geladen.

Ich habe den Apache selbst kompiliert; für mod_dav habe ich die Option --enable-dav beim configure Script hinzugenommen.

Im error_log vom Apache werde ich heute abend mal gucken.

edit: Im error_log steht über mod_dav nichts drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben