Webapplication zur Speicherauswertung (Belegung+Kapazität etc)

nissl

Lt. Commander
Hallo Forum,

der Titel ist womöglich nicht ganz plausibel und es dürfte ohnehin ein etwas spezielles Anliegen sein.

Ich möchte gerne auf dem NAS aus der Signatur (Asustor AS-606T) ein tool "installieren" mit dem ich meine Freigaben bzw. die Festplatten in lesender Form grafisch auswerten kann.

Ich stelle mir das etwa so vor: Ein Filemanager zeigt mir die Ordnerstruktur innerhalb des NAS. Mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten wähle ich beispielsweise per gedrückter STRG-Taste einige der Ordner aus und mittels einem Kontextmenüs oder ähnlichem kann ich daraus ein Tortendiagramm erzeugen lassen der mir den Spierbedarf der Ordner relativ zum Ganzen oder zu der Gesamtgrösse der Ordner erstellt.
Evtl. noch wahlweise die Scanteife bestimmen können oder so. Anschliessend sollte das Diagramm noch als PNG oder sonstwelche Formate gespeichert werden können.

Ein Analoges Programm dazu unter Windows wäre Tree Size.

Kennt jemand ein solches oder ähnliches (wenn auch nur annähernd) Programm welches ich auf dem NAS installieren kann?
Möglich wäre hier vielleicht am ehesten PHP/Ajax gedöhns :D

Hoffe auf Antworten.

Grüsse

Hi!

um welche Datei-/Ordneranzahl geht es da?

eine Live-Abfrage ist bei 10 TB Netto sicher nur schwer realisierbar (selbst wenn du nur Bluerays auf deinem NAS hast) - die Analysezeiten wären einfach zu lange.
Das was du da verlangst klingt sehr (wie du schon vermutet hast) nach einer Datenbank/PHP Kombination. Mir ist nur leider am Freewaremarkt nichts bekannt das deine Ansprüche erfüllen würde.

ich frag mich nur warum du umbedingt eine WebApp haben willst? Tablet, Smartphone als Client?

die Tools (GetFolderSize, WinDirStat, SpaceSniffer) liefern schöne Ergebnisse - aber halt immer nur zum aktuellen Zeitpunkt - wenn du auch die zeitliche Entwicklung darstellen willst solltest du dir Monitoring-Tools wie zB ZABBIX anschaun - aber da brauchst du viel viel Zeit zum Installieren und Konfigurieren ;-)

ich hab auch irgendwo mal eine explorer extention gesehn die eine zusätzliche Spalte mit der Größe aller Unterordner einblendet - weiß nur nicht mehr wie die geheißen hat.

Schöne Grüße
Alex

Hi PichlAlex,

danke für deine Antwort, um das zu klären: Live im sinne ovn am Browser abruftbar und direkt verfügbar wäre schön. Zeitlicher Verlauf ist nicht gewollt. Ich will einfach selektiv oder von allem die Grösse erfahren und grafisch bisschen schick aufbereitet bekommen.

Was wäre denn auf dem nicht Freewaremarkt zu bekommen. Vielleicht auch enterprise lösungen dann pick ich mir vielleicht eine Testversion raus, hauptsache ich komme in dem Anliegen einen Schritt weiter. =)

Ja google hilft mir in der Anfrage deshalb nich weiter weil ich nicht einfach eine Linux Application benutzen kann, da es sich hierbei um ein NAS handelt.

Ich habe in dem Sinn keinen 'Zugriff' auf das Linux. Es gibt zwar die Möglichkeit programme mit IPKG zu installieren, aber das wäre alles Konsolenbasiert und damit von Grafisch eher weiter entfernt, ob eine dieser Konsolenprogramme wiederrum ein Webinterface bietet weiss ich natürlich nicht, daher meine Frage.
Deswegen müsste die Lösung eine Webbasierende geschichte sein, am besten noch Kompatibel mit dem NAS.

Zurück
Oben