Webbrowser als RAM Schlucker bis PC Absturz

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Habe mal eine „Feedbackseite“ für Vielbrowser aufgemacht, zumal ich nach einigem Suchen auch gar keinen passenden Thread dazu fand.
Nach vielen Monaten stelle ich definitiv fest, dass der MS-Browser „EDGE“ ein übertriebener RAM Schlucker ist und meinen PC bereits mehrfach zum plötzlichen Absturz brachte.

Was war geschehen
Als reiner 24/7 Office PC-Anwender habe ich rd 20 Word, Excel und PDF Dateien (ständig offen) und dazu noch 2 Webbrowser mit rd 100 Tabs (je 50 x 2 inkl angehefteter Tabs) am Laufen.

Meinen PC starte ich höchstens 1x im Monat neu (gerne auch niemals, aber besser ist wohl noch ein gelegentlicher Neustart, gegen Stromausfall/Schwankungen ist mein PC schon jahrelang abgesichert - zum Glück übrigens).

Da hier im Forum oftmals geschrieben wurde, der MS Browser „EDGE“ wäre ganz ok, habe ich den auch benutzt und „CHROME“ noch dazu (Mozilla war zumindest auch schon installiert). Also versuchte ich es mit „EDGE“ + „CHROME“. Nach 10-14 Tagen stellte ich oftmals eine sehr hohe RAM-Auslastung 90-95 % fest und W10 kam sogar auch schon mal mit einer RAM-Warnmeldung raus. Plötzlich Absturz mit „bluescreen“. Wenn die RAM-Auslastung 97% anzeigte, erfolgte der PC-Absturz oftmals unverzüglich.

Da ich neuinstallationsbedingt (z.B. software etc) sowieso keinen Bedarf für Neustarts mehr habe, ärgerte ich mich zunehmend, wenn der PC keine 3 Wochen durchhielt.

Seit ich nun Edge ignoriere und nur Mozilla + Chrome im Duo nutze, fällt die RAM-Auslastung "passiv" sogar bis rd 75% ab und erreicht beim aktiven Browsen kaum die 90%. Das Ganze jetzt schon über 10 Tage am Stück quasi ideal / perfekt. Ich werde wieder berichten, mit Chance auch Weihnachten erst. :)Vielleicht hat der PC dann 50 Std nonstop geschafft. :p

Mein Haupt-PC(seit 2017)
-motherboard: ASUS P8H61-M LE (max 16 GB Ram)
-Sockel 1155
-CPU Kühler: Scythe Katana 3 (Lüfter NOCTUA Redux NF-B9 redux, dreht rd 900rpm derzeit)
-Intel i5, 3450, 4x 3,1Ghz
-SSD 250 GB (Crucial)
-RAM 8GB (4GB x2) Type: DDR3 Elixir (1333MHz, CL9)
-HD 105SI Samsung Ecogreen, 1TG, 5400rpm
-Gehäuselüfter 120mm coolink via 5V Adapter ca 300rpm
-Graka: Gforce GT 610 passiv
-W10pro (alles auf Standard, HD+Lüfter immer AN)
-385 Watt ATX NT–Enermax– EPR385AWT– 80Plus Bronze
-39-44 Watt-Verbrauch idle (Digitalmessanzeige schwankt gelegentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nett, dass du dir so viel Mühe machst, um dieses Feedback zu geben... aber ich sehe den Sinn dahinter nicht so ganz :rolleyes:

Zum einen nennst du keinerlei Informationen zur Hardware, was die "Informationen" vollkommen obsolet macht, zum anderen ist es wenig verwunderlich, dass mehrere Hundert offene Browser-Tabs den RAM belasten. Und dass Edge im Vergleich zu Chrome oder Firefox nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, ist eigentlich auch bekannt ^^

Edit: Mit den nachgelieferten PC-Details macht das nun schon mehr Sinn, danke ;)
 
Jetzt fehlt in Deiner Litanei nur noch die konkrete Version des OS. :D

Ein aktuelles W10 Pro mit fehlerbereinigtem Edge waere :

1542206551251.png


Unter anderen Builds vergleichen zu wollen waere m.M. nach sinnfrei. :D

BFF
 
Als reiner PC-Messie habe ich rd 20 Word, Excel und PDF Dateien (ständig offen) und dazu noch 2 Webbrowser mit rd 100 Tabs (je 50 x 2 inkl angehefteter Tabs) am Laufen.
Nun ists korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@SaschaHa

Der Sinn dahinter ist der, dass wenn hohe RAM-Auslastung, ein falscher Browser der Grund sein kann.
Es gibt ja noch viele andere Browser, die ich ungern alle ausprobieren wollte.
Ich hatte eben nicht vermutet, dass das neue W10 mit einem hauseigenen RAM-Schlucker (Edge) daherkommt und dachte schon auf 16 RAM verdoppeln zu müssen. Meine PC-Anforderungen halte ich für recht niedrig und „immer nur neu kaufen“ war mir nicht plausibel, weil meine Hardware doch einigermaßen aktuell ist.
---
W10pro (1709)
 
forfuture schrieb:
Als reiner 24/7 Office PC-Anwender habe ich rd 20 Word, Excel und PDF Dateien (ständig offen) und dazu noch 2 Webbrowser mit rd 100 Tabs (je 50 x 2 inkl angehefteter Tabs) am Laufen.

Mit deinem Nutzerprofil sind 8GB RAM jetzt nicht so wirklich stimmig. Rüste doch auf 16GB auf. DDR3 bekommst du recht günstig gebraucht.

forfuture schrieb:
Meine PC-Anforderungen halte ich für recht niedrig

20 offene Dateien und 100 aktive Tabs sind nicht "niedrige Anforderungen". :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Wenn Windows eine Warnmeldung zum Thema zu wenig RAM raus wirft, dann eigentlich nur, wenn man an der Auslagerungsdatei etwas verändert oder sie ganz abgestellt hast. Hast Du an ihr etwas verändert?

Und ansonsten, RAM ist dafür da, das er benutzt wird. Sehe da nichts problematisches.
 
@forfuture
RAM-Schlucker, ist das dein Ernst? :rolleyes:

Also bei 100 offenen Tabs + mehreren geöffneten Programmen, die ebenfalls mit "Tabs" zugemüllt werden, mit lediglich 8 GB RAM ist ganz klar das Nutzungsverhalten das Problem und nicht die Software. Die anderen Browser dürften sich damit behelfen, dass sie manche Tabs aus dem RAM werfen und dann neuladen müssen, um mit weniger RAM klarzukommen. Das macht Edge offenbar nicht so schnell.

Also bei einem derartigen Nutzungsverhalten bekommst du auch 16 GB noch locker voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
BlubbsDE schrieb:
Wenn Windows eine Warnmeldung zum Thema zu wenig RAM raus wirft, dann eigentlich nur, wenn man an der Auslagerungsdatei etwas verändert oder sie ganz abgestellt hast. Hast Du an ihr etwas verändert?
Und ansonsten, RAM ist dafür da, das er benutzt wird. Sehe da nichts problematisches.

Habe da an W10pro nix umgestellt. Hatte hier ja schon viel mitgelesen, W10 möglichst besser alles allein machen zu lassen. Deshalb ist mein festgestelltes Ergebnis ja auch so wertvoll. :p

Und ja, dass sich W10 dem RAM nahezu voll zu bedienen hat, war mir auch plausibel.
Jemand schrieb hier schon mal: Selbst bei 128GB RAM schnappt sich W10 gerne alles, um sein System über RAM noch schneller laufen zu lassen. Finde ich auch plausibel, nur sollten andere Mindestanforderungen nebenher absolut stabil funktionieren, wie z.B. an 100 Tab nicht zu sterben.
 
forfuture schrieb:

Ok. Damit hat sich alles erledigt.

Es ist ok, wenn Du Deine Erfahrungen darlegst. Nur fuer viele nicht hilfreich, da die ein neueres OS haben.
Seit 1803 hat MS Einiges am Speichermanagement getan, was auch Einfluss auf den Edge hat.

BFF
 
BFF schrieb:
Ok. Damit hat sich alles erledigt.
Seit 1803 hat MS Einiges am Speichermanagement getan, was auch Einfluss auf den Edge hat.
BFF
OK, wenn ich mal eine Version höher komme (z.B. 1803) , dann probiere ich EDGE gerne mal wieder aus. Schlecht war EDGE sonst ja nicht. Nur bin ich jetzt nicht "fuzzi" auf updates und stelle lieber auf "aussetzen". Ich werde auch kein update manuell anstoßen (ein recht verbreiteter Tipp hier im Forum). Hatte den PC am WE schon oft auf "alles" erlaubt umgestellt, aber nix passiert, ausser sonstwelche updates.
Wenn es wichtig ist, wird MS sich schon vorbereitet melden. Gerne nächstes WE, speichere, schließe ich alle offenen Dateien und abwarten. Am Mo stelle ich wieder auf AUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edge und z.B. auch Vivaldi sind moderne sehr auf Multithreading optimierte Browser. Der Speicherbedarf ist dadurch in der immer etwas höher. Dafür sind diese Browser aber auch sehr performant und bei 100 Tabs ist durch aus nicht wenig Speicherbedarf gegeben.
Für dein Nutzungsverhalten sind 8GB RAM im Rechner äusserst wenig. Da sehe ich 16GB oder gar 32GB für sinnvoller.

Ich habe sehr oft 100-200 Tabs und unzählige andere Applikationen offen. Ich habe 32GB im System und liege da dann allein für den Browser schon bei 12GB Speicherbedarf.
 
In "....W10 möglichst besser alles allein machen zu lassen. ..." liegt bei deiner speziellen Nutzungsart die Ursache.
Vergrössere den Pagefile von der derzeitigen systemverwalteten Grösse von ? Gb auf einen grösseren benutzerdefinierten Wert (z.B.24 Gb).
Bzw. verfolge den Tip zur RAM-Erweiterung.
 
rocketworm schrieb:
Edge und z.B. auch Vivaldi sind moderne sehr auf Multithreading optimierte Browser. Der Speicherbedarf ist dadurch in der immer etwas höher. Dafür sind diese Browser aber auch sehr performant .....
.....Für dein Nutzungsverhalten sind 8GB RAM im Rechner äusserst wenig. Da sehe ich 16GB oder gar 32GB für sinnvoller.
Vielen Dank für Dein Feedback und dass Du eine "neue" Erklärung für den RAM-Bedarf hast. Wenn ich jetzt "nur" Chrome oder Mozilla verwende, dann vermisse ich für meinen Bedarf nix. Vielleicht aber sind EDGE und VIVALDI für Sek-Bruchteile schneller. Ich würde es kaum merken oder benötigen. Dieses Mainbord schafft nur 16 GB RAM und ich müsste mir 2x8GB RAM erst besorgen und glaube das nicht zu machen. Beim nächsten PC in ca 5J achte ich gerne auf viel möglichen RAM.
 
about:config

browser.cache.disk.enable
browser.cache.disk.smart_size.enabled
browser.cache.memory.enable
browser.cache.offline.enable

Alles auf FALSE setzen.

Du kannst wenn es Probleme gibt einzeln wieder auf TRUE setzen.

---------------------------

Ausserdem kann man Werte begrenzen. (Oder einfach so lassen wie es war)

browser.cache.disk.capacity
browser.cache.memory.capacity

32768 (Integer) böte sich an
 
SaschaHa schrieb:
Ist ja nett, dass du dir so viel Mühe machst, um dieses Feedback zu geben... aber ich sehe den Sinn dahinter nicht so ganz ....
Offenbar hat Windows das Problem realisiert und seit kurzem behoben.
Seit Wochen läuft mein “1809” nun ohne abzustürzen, weil ich gelegentlich den Arbeitsspeicher überlaste.
Ggf. bei Arbeitsspeicherüberlastung werden einzelne webtabs nun einfach geschlosssen. Schaue ich anschl. sofort auf den Taskmanager, war der Arbeitsspeicher tatsächlich am Ende gewesen.
Allerdings hat es sehr lange gedauert, bis Windows das jetzt umsetzte (rd 3 Jahre).
 
Danke fuer die Rueckmeldung. @forfuture

Dann war also die Vermutung doch richtig, dass es an Deiner ollen Version von W10 lag.

Windows hat damit nix zu tun, mit der Umsetzung meine ich. Das machen Leute von Microsoft. ;)
Und das hat auch nicht lange gedauert, dass das Speichermanagement veraendert wurde von W10.
Das Dingens war nur, das Du "jahrelang" auf einer ollen Version (1709) herumgeritten bist. ;)
Haettest Du eher aktualisiert, waere es Dir garnicht unter gekommen das Dingens. :D

Schoenes NachOstern!
BFF
 
BFF schrieb:
Danke fuer die Rueckmeldung. @forfuture
Dann war also die Vermutung doch richtig, dass es an Deiner ollen Version von W10 lag.
Das Dingens war nur, das Du "jahrelang" auf einer ollen Version (1709) herumgeritten bist. ;)
Haettest Du eher aktualisiert, waere es Dir garnicht unter gekommen das Dingens. :D
Schoenes NachOstern!
BFF
Ja, es lag dann wohl daran.
Nur, wie soll ich darauf kommen, dass bei schlichtester PC Anwendung, W10 nicht mithalten kann und egal welche Version ?
Immerhin gab es für mich W10 bereits seit 2016 und erwartete absolute Überlegenheit gegenüber W-XP, W-7...
Lediglich, dass ich zwischenzeitlich nun paar mehr tabs offen zu halten hatte/brauchte war neu, anders als zuvor.
Dass W-10 jedoch den PC abschmieren ließ, war für mich unverständlich.
Geld für derart Versuchsmüll (2x im Jahr neues Spiel, neues Glück) sollte MS jedenfalls nicht zu verlangen anstreben.
Als Nächstes in 2020 werde ich mich mal nach einem anderen mainboard umschauen, dass z.B. 32 oder 64 GB/RAM verträgt. CPU, Kühler, NT usw. kann bleiben und erhoffe mir dann Ruhe bis 2025-2030 (?) ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit verbauten lediglich 8GB habe ich zu wenig RAM, weil W10 gelegentlich mein/e Browser (Chrome,Mozilla) einzeln oder beide abstürzen läßt (zusammen ca 200-300 offene tabs inkl youtube tabs) und der Taskmanager zeigt dann just auch 99%. Letztes Jahr stürzte in solchen Momenten sogar der PC ab unter „1803“, unter „1809“ aber nicht mehr (ich berichtete bereits). Ausser webbrowsen (inkl youtube) ist mein Bedarf rein Office und keinerlei Spiele oder dergleichen (null).

Meine Frage/n:
1) Würde ich bei Aufstockung (RAM 16GB...1333mhz) eine deutliche Verbesserung erleben ?
Der PC soll einfach die Browser nicht mehr beenden, Schnelligkeit usw. ist alles ok, auch die CPU Auslastung ist eher nur gering (nur gelegentlich mal 50-80%).

2) Wären hingegen 32GB RAM deutlich und merklich mehr ?
Dann würde ich mir ein anderes Mainborad holen (z.B. Asus, Sockel 1155, ddr3 RAM fähig bis 2133 oder 2400mhz). Würde mir eine hohe RAM-Taktung viel bringen (z.B. 2400mhz) ?
Oder einfach nur viel RAM und gut ?

3) Sofern ich evtl. doch ein größeres Mainboard benötige (32GB/RAM), sollte ich mir jetzt schon 2x 8GB RAM holen, die sogar 2400mhz können, aber mein jetziges Mainboard nicht ? Würden die RAM trotzdem laufen, also mit max 1333mhz ?

Oder ist 1333mhz RAM ggf. auch später ohnehin genug, dann bräuchte ich mir nicht alles immer wieder neu und teurer besorgen.

Würde mich über etwas Hilfestellung/Tipps freuen.

-------
Mein PC(seit 2017) läuft 24/7, Neustart nur alle 3-4Wochen
- W10pro (1809)
-motherboard: ASUS P8H61-M LE (max 16 GB Ram),
(RAM 1333mhz / oder 1066 mhz, nicht-ECC, ungepufferte Speichermodule)
-Sockel 1155
-CPU Kühler: Scythe Katana 3 (Lüfter NOCTUA Redux NF-B9 redux, dreht rd 900rpm derzeit)
-Intel i5, 3450, 4x 3,1Ghz
-SSD 250 GB (Crucial)
-RAM 8GB (4GB x2) Type: DDR3 Elixir (1333MHz, CL9)
-HD 105SI Samsung Ecogreen, 1TG, 5400rpm
-Gehäuselüfter 120mm coolink via 5V Adapter ca 300rpm
-Graka: Gforce GT 610 passiv
-W10pro (alles auf Standard, HD+Lüfter immer AN)
-385 Watt ATX NT–Enermax– EPR385AWT– 80Plus Bronze
-39-44 Watt-Verbrauch idle (Digitalmessanzeige schwankt gelegentlich)
 
Einfach 2 x 8 GByte greifen. Ob schneller als 1333 MHz ist unerheblich.

Spaeter such Dir ein Brett wo Deine momentane CPU drauf passt und welches 4 Steckplaetze fuer RAM hat. Da kommt Dein vorhandener DDR3 rein und der den Du dazu kaufst. Da beide 1333 Mhz, passt dass. Ist einer schneller, wird das langsamere gefahren.

Ob das jetzt so sinnvoll ist, keine Ahnung. Ich persoenlich wuerde zu einem aktuellem Brett mit neuer CPU und neuem RAM greifen.

Mach mal auf blauen Dunst taeglich einen Neustart und schau ob sich die Browser immer noch verabschieden.

BFF
 
Zurück
Oben