Webbrowser als RAM Schlucker bis PC Absturz

vielen Dank für Dein erneutes posting,@BFF
Dann besorge ich mir 2x8GB RAM (1333) und sehe, ob die browser „länger“ offen bleiben, ca 8Wo. wären sehr erfreulich. :cool_alt:
Aber testweise den PC fast jeden Tag neu zu starten, kann ich nicht machen, zuviel Mühe. Habe oftmals auch noch reichlich Excel, Word und PDF Dateien geöffnet und das wäre zuviel Aufwand, diese immer wieder neu zu laden. Habe seit Ewigkeiten schon ein Stromnetzbackupgerät, dass z.B. auch da blos nix passieren kann.

Wenn 16GB nix bringen sollte, versuche ich 32GB mit einem andere Board und dann weitersehen. Vielleicht schafft das dann aber sogar 500 tabs auf 4 Browsern ? :D Viel Lust habe ich auch nicht mehr dazu, ständig an sowas rumzubasteln. Alle 3-4J mal was austauschen reicht mir schon.:p

Stromverbrauch rd 40W (idle) finde ich ok, 98% lautlos ist dieser PC mittlerweile auch, mehr brauche ich nicht und notfalls habe ich noch zwei weitere Alt-PC, die zumindest sofort funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal.

784249

https://www.computerbase.de/2019-05/firefox-67-geschwindigkeit-sicherheit/

Vielleicht hilft es.

BFF
 
vielen Dank für den Hinweis, @BFF
Klingt ja gut und habe soeben das "67" update gemacht, mal sehen wie es sich bemerkbar macht. Jedoch werde ich auch noch auf 16GB RAM erhöhen. Wenn der PC/Browser 4 Wo durchhält, bin ich schon zufrieden, meistens stehen dann ja ohnehin MS-Zwangsupdates und ein Neustart an.
 
nun habe ich meine 2x 4GB „elixir“ Ram ersetzt durch >>>Geil Dragon,16GB RAM (2x8GB Ram) DDR3, 1333Mhz<<< und selbst nach Stunden heute bleibt die RAM Auslastung bei nahezu lediglich 50%. Zuvor bei rd 85-95%++, sofern nahezu nix anlag.

Meine Befürchtung war ja, W10(pro) würde sich weiteren „höheren RAM“ sofort schnappen, ohne jegliche Arbeits-Verbesserung für mich/RAMbedarf. Mal sehen, wie es weitergeht und hoffe, nicht noch ein 32GB-fähiges Mainboard kaufen zu müssen, um nochmals RAM für einen weiterhin unklaren Erfolg nachlegen zu müssen.

Alle Webbrowser laufen seither sehr stabil.
 
W10 "schnappt" sich den RAM nur, wenn Treiber (aka Killer Network Krams) Bockmist bauen und/oder die Auslagerungsdatei abgeschaltet oder unsinnig eingestellt wurde. Im Normalfall wird der RAM benutzt. ;)

So sieht es auf einer Testkiste bei mir aus.

785639


Das ist ein olles System mit einem Phenom II X6 XT1055T, 16 Gbyte RAM.
Da rennen momentan als Host ein W10 190H1 und drei VM unter VMware WKS 14 (W10 20H1, W10 Home 1809, Linux Mint). Nebenbei "brause" ich durch die Gegen und tippe diesen Beitrag. Rennt rech fluffig. :D

Schoenes RestWE.

BFF
 
Die Verdoppelung auf 16GB RAM hat mein Problem real gelöst. Seit 7Tagen läuft mein PC nun wieder mit den üblichen Aufgaben und habe zusätzlich sogar noch einen dritten Browser (Edge) aktiv in Gebrauch, was zuvor nur sehr kurzweilig möglich war. Jetzt dümpelt die RAM-Auslastung so zwischen 60-75% und erreichte zu kurzen Peaks lediglich 82% Auslastung bisher.

Bei Auslagerungsdateien hatte ich ohnehin immer alles auf „auto“ stehen und dass sich W10 eine RAM-Aufstockung für mich nutzlos gleich wieder wegschnappen würde, kann ich also gar nicht bestätigen.

Natürlich schnappt W10 sich auch einen höheren Anteil RAM, aber lange nicht gleich alles (z.B. 70% Auslastung hätte zuvor bei 8GB/RAM immerhin 140% Auslastung entsprochen). EUR 50,- inkl DHL für 16RG-RAM von gewerblich mit Garantie/Rückgaberecht haben sich auf alle Fälle sehr gelohnt, weil der PC sonst eigentlich fast unbrauchbar gewesen wäre.
 
Zurück
Oben