CPU Auslastung blitzartig hoch - freezing „Win10Pro“

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Meine CPU-Auslastung steigt blitzartig bis zum kurzweiligen „freezing“ an, dann geht es vorerst wieder normal bis zum nächsten Mal, wenn ich einen ruhenden Tab im Browser erneut aufrufe. Die Frage wäre, ob eine +300Mhz stärkere CPU mit dann 3.400 Mhz helfen würde (=Core i5/ 3570, wäre Max für mein Sockel 1155, Ivy Bridge).
Vorgeschichte/Hintergrund (mein Homeoffice PC läuft 24/7, Neustarts alle 3-4 Wo):
In einem anderen Thread hatte ich ja mal meinen hochausgelasteten RAM angesprochen und von 8 auf 16GB letztes Jahr erhöht. Vor rd 2-3J. stürzte ja sogar der ganze PC wegen 98% RAM-Überlastung ab (aber andere Build Vor...Vor..Version ca 1709 bis1809), weil ich oftmals sehr viele Browser-Tabs offen halte (ca 300-500 Tabs verteilt auf 3 Browser: Chrome, Mozilla, Vivaldi). Das war aber teils ein W10 Problem und ein plötzlicher PC Absturz kommt heute nicht mehr vor.
(2018 Thread zu meinem PC... wegen RAM-Überlastung und Aufrüstung ( https://www.computerbase.de/forum/threads/webbrowser-als-ram-schlucker-bis-pc-absturz.1835815/ )

Update Browser heute: Gelegentlich stürzt auch mal ein ganzer Browser ab (kann jeder sein: Chrome, Mozilla, Vivaldi).
Den Edge Browser nutze ich keinesfalls mehr, denn nur Edge bringt den PC heute noch zum sofortiegen Abstürzen.

Sofern eine Hardwareaufrüstung etwas bringen könnte, welche CPU, welches Mainboard, Sockel.... könnte deutlich besser sein ? (für Spiele, Zocken oder sowas gäbe es übrigens NULL Bedarf). Via google habe ich diese hardware Übersicht/Webseite gefunden, wo auch der ggf etwas stärkere Core i5/ 3570 gelistet wird. https://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle/cpu-tabelle-mobile.html

Meine PC-Hardwareliste (seit 2017 bzw 2020):
-W10 Professional (build: 1909) alles auf Standard, HD+Lüfter immer AN
-motherboard: ASUS P8H61-M LE (max 16 GB RAM)
-RAM 16GB (8GB x2) GEIL Dragon RAM DDR3-1333, CL9
-Sockel 1155
-CPU Kühler: Scythe Katana 3 (92er/Lüfter NOCTUA Redux NF-B9, dreht rd 600-900rpm derzeit, 15% undervoltet)
-Intel i5, 3450, 4x 3,1Ghz
-SSD 250 GB (Crucial)
-HD 105SI Samsung Ecogreen, 1TB, 5400rpm
-Gehäuselüfter 120mm coolink via 5V Adapter ca 300rpm
-Graka: Gforce GT 1030 passiv
-385 Watt ATX NT–Enermax– EPR385AWT– 80Plus Bronze (Lüfter modifiziert max 500rpm, BQ silentwing)
-39-44 Watt-Verbrauch IDLE (Digitalmessanzeige schwankt gelegentlich / gemessen zwischen Steckdose)
(Monitor: BenQ GW2765HE, 27" max Auflösung 2560x1440)

Nachfolgend mal ein Auslastungsscreenshot (CPU....), wenn der PC kurzzeitig einfriert (gilt nur für Tabs, bei Word, Excel macht der PC sowas nicht). Übrigens die CPU-Temp ist immer niedrig bei rd 40 Grad (alle 4 Kerne).
 

Anhänge

  • PC-CPU2020a.jpg
    PC-CPU2020a.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 362
Ich rate nun absichtlich nicht zu bestimmter Hardware.
Grund: ich habe selber Win10 im Dauerbetrieb im Einsatz und auch hier einen Browser (FireFox) dauerhaft offen mit aber nur einem Tab.
Dieser Dauerbetrieb ist einfach nichts für egal welchen Browser, daher startet mein Gerät alle 7Tage Nachts neu und baut wieder alles auf.
Wäre sowas keine Lösung bei dir? Das Anwendungsgebiet würde mich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
elefant schrieb:
Das Anwendungsgebiet würde mich interessieren.

Das Anwendungsgebiet, bei dem man 300 - 500 Tabs in 3 Browsern 24/7/365 offen halten muss, würde mich auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, thompson004 und Asghan
Browser sind generell Speicher- und CPU-Fresser, wenn sie mit vielen Tabs geöffnet werden. Und es wird nicht besser, wenn sie ewig durchlaufen... aber vor allem stellt sich mir hier auch die Frage: 300-500 Tabs in drei Browsern - wieso????
 
Hast du mal geschaut ob deine Treiber und Browser aktuell sind? Speicher frisst der Browser bei mir auch, die CPU Last ist hier jedoch fast nie ein Problem. Nutze nur Vivaldi und der macht bei mir bis zu ~150 Tabs keine Problem, ist dann aber auch keine Regel bei mir. Rechner wird nur bei Updates neu gestartet.

Verwendungszweck: Bei mir hauptsächlich Recherche und schneller Zugriff auf die Seiten/Quellen.

Gibt dann sicherlich noch ein paar Menschen die bei Spotify oder YT Musik streamen, um die Charts zu manipulieren :D (kein Fingerzeig!)
 
Hintergrund nicht neustarten:
Es sind nicht unbedingt die unzähligen angelegten offenen Tabs, die beim Neustart glücklicherweise ja wiederhergestellt werden, zumal ich mir die so auch gar nicht alle merken könnte. Es sind insbesondere andere Dateien, die ebenso offen sind (ca 15-30 Word, Excel, PDF) und lediglich 2-3 andere Programme mit nochmals wenigen Dateien.
In Dateien speichere ich vorerst auch nur Zwischenergebnisse ab, werde dabei hin und wieder gestört (Anrufe), dass ich erst viel später dorthin zurückfinde (manchmal auch Tage später erst). Sofern der PC „offen“ läuft, ist alles sicher für mich, nur ein PC-Absturz wäre der Horror (Strombackup habe ich natürlich).

Die offenen Tabs sind vielmals inhaltliche Recherchen, die auch mehrere Tage dauern können. Je nach dem habe ich auch mal 3x Chromebrowser neben Mozilla, Vivaldi in der Taskleiste oder umgekehrt (z.B.=5 temporär). Ich könnte auch andere Browser nehmen, solange mein PC dadurch nur nicht abstürzt (z.B. EDGE). Nur deshalb die 3 genannten bisher, um mir sicher zu sein.

Natürlich beende ich solche Tabs mit denen ich fertig bin, alleine schon der besseren Übersicht wegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für dich eine Workstation mit Virtueller Maschine eine Alternative?
Könntest du einfach die VM pausieren, deinen PC (Host) neustarten oder mal nen paar Tage auslassen und wenn es weitergehen soll ist es in wenigen Momenten wieder so, wie du es verlassen hast.
Zusätzlicher Vorteil wäre hier ein regelmäßiges Backup der VM in Ihrem letzten Status.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc_Morris und fixedwater
vielen Dank @elefant.
Mit einer Virtuellen Maschine hatte ich mich vor 3 Jahren tatsächlich schon mal intensiv beschäftigt ohne den gewünschten Erfolg, wenn auch für einen anderen Bedarf. Sowas scheidet diesbezüglich absolut aus, ohne jetzt auf die Details einzugehen.
Mein dieser hauptsächliche Alles-PC unter genannten „verschärften Browser-Anforderungen seit 2017“ muß „live dynamisch“ verläßlich zackig rundlaufen. Sollte ich eine "Momentfunktion" eingefroren evtl. für später benötigen, lege ich mir sofort ein rückschreibbares Image an (Aomei), jedoch habe ich solchen Bedarf aber eigentlich gar nicht.

Wie @Testa2014 schon schreibt, frisst exzessives Browsen offenbar Speicher. Diesen Umstand würde ich gerne heilen, nur wie ? Die 16GB-RAM-Auslastung erreicht keine 90% mehr, SSD ist auch drin, was also machen ?
Neues mainboard mit 64 GB RAM kann es dann ja auch nicht bringen - oder ?

In meinem 2.PC steckt noch ein deutlich besseres wenig benutztes Office-Netzteil drin (BQ-E9-400Watt). Sollte ich dieses Netzteile nehmen z.B. wegen (weniger) Restwelligkeit ?
Vielleicht meldet sich hier im Forum ja @Rumpel noch dazu.
 
Es könnte sein, dass ich mein Problem mit einem Biosupdate (5 Versionen höher auf letztmögliche Version 1408 dated 2014/08/15) soeben behoben habe. Nach Neustart ist nun die auffällig niedrige CPU-Auslastung verblüffend (rd 5% idle, sonst so um die 10-15%, die sehr geringe RAM-Auslastung 40% (übliche Anwendungen geöffnet) und der deutliche Drehzahlabfall des CPU-Lüfters/Kühlers (idle von rd 800rpm auf rd 500rpm) bei gleicher CPU-Temp unter 40 Grad.
Das update hat offenbar einschneidende System-Optimierungen vorgenommen und hoffe nun, dass es auch in ca 3 Wochen (24/7) noch stabil laufen wird. Eigentlich lief der PC über rd 6 Monate auch sehr zuverlässig bis zu einem Windowsupdate irgendwann die letzten Wochen.

Hatte die Tage schon Neuerungspläne für einen CPU-Wechsel (i7/3770 oder Xeon® Prozessor E3-1230 v2 oder ggf. sogar das Flaggschiff Xeon 1290....), um zumindest den Rest der guten Hardware noch 2-3J „runterjuckeln“ zu können. Ein späterer neuer PC wird vermutlich mal auf RYZEN aufbauen, bei dem was ich hier im Forum so mitgelesen habe die letzten 2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute nun mal mein Ergebnis/Feedback zur CPU Aufrüstung (Core i5/ 3570) auf Intel Xeon E3-1230 v2(4x 3.30GHz) in der Hoffnung diese erklärten „browser-freezes“ loszuwerden.
Fazit vorweg: Die CPU war offenbar nicht das Problem, sondern Windows10.

Was war seither geschehen: Just nach CPU-Wechsel startete der PC (ohne freezes) bereits nach wenigen Tagen schon wieder einfach selbst neu, was bereits unter alter CPU ja vorkam. Ich erlaubte/aktivierte wieder W10-Updates und binnen 2-3 Tagen stand Version 2004 zur Installation bereit und nahm diese auch vor. 2-3 Tage kamen noch Fragmente von updates hinzu und dann blockierte ich den PC wieder längstmöglich für updates.

Unter üblicher Beanspruchung hielt der PC erstmalig ganze 30 Tage ohne Fehler durch und manuell startete ich neu, weil eben wieder ein W10-Zwangsupdate kurz bevorstand.

Auch in der Folgezeit kamen diese „browser-freezes“ bis heute nicht zurück. Denke, mein Fazit gilt nahezu 100%, jedoch wäre es genauer gewesen, wenn ich das update auf Version 2004 nicht gehabt hätte, wodurch sich ja ein entscheidender Parameter änderte. Eine Wissenschaft wollte ich davon aber auch nicht machen und war immerhin froh, dass der Spuck ein Ende hatte.

Der Xeon-Spass kostete mir knapp EUR 50,- und habe nun immerhin die bestmögliche CPU, die das MB überhaupt handhaben kann. Dass die CPU Auslastung im IDLE neuerdings schon mal auf nur 3% abfällt und auch der CPU-Fan mit 450rpm nahezu stehenbleibt (lt.HWM), könnte als Trost der Xeon-CPU geschuldet sein. :)

Es gab ja noch die Vermutung, das verbaute NT könnte ein PC-Schwächegrund gewesen sein, aber ich werde es zu Weihnachten wohl sowieso wechseln, da ich ja ein kaum benutztes BQ/E9/400W im Schrank noch liegen habe, bevor es durch Rumliegen noch schlecht wird.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Zurück
Oben