Webbrowser findet keine Seite

ayin

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe ein kurioses Problem und finde die Antwort nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe einen Rechner hinter einem Router mit dem Internet verbunden. Die Internetverbindung steht und funktioniert auch. Ein zweiter Rechner am Router bestätigt dies. Verbunden sind beide Rechner mit LAN-Kabel am Router.

Der Problemrechner bekommt eine IP-Adresse vom Router zugewiesen und bekommt auch DNS-Daten. Aber wenn ich einen Browser öffne, kommt nur die Meldung: "Seitenladefehler: Server nicht gefunden".
Ok, ich mache also mal eine Konsole auf und teste mit Ping. Egal welche Seite ich aufrufe, ein Ping geht und die DNS werden auch aufgelöst. Ebenso klappt eine Verbindung in der Konsole zu einem FTP-Server einwandfrei. Aber weder mit Firefox noch mit Internetexplorer geht eine einzige Seite auf.
OS = Windows 8 Pro 64 Bit.

Hat wer einen Tipp für mich?

Proxy eingestellt im Browser?

Und wenn du in einen Browser mal die IP einer Webseite eingibst?
Ist vielleicht im Browser etwas verstellt, ein Proxy oder ähnliches eingerichtet?

Kein Proxy eingestellt.
IP-Adresse liefert auch kein Ergebnis, es bleibt beim selben Fehler. Es öffnet einfach keine Seite. Ich bin da ziemlich ratlos.

Seit wann ist denn das so?
Vielleicht stumpf ne Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt vor dem Problem durchführen?
Kannst du vom Rechner denn auf die Konfigurationsseite vom Router zugreifen?

entweder du hast ein werbeblocker falsch bedient, deine antivirensuite ist zu zickig, ein virus eingefangen, mit einem optimiertool rumgespielt, in der registry falsche sachen gelöscht, oder dein provider hat den dns-server abgeschossen. versuche mal den dns von google (8.8.8.8/8.8.4.4)

Port 80 für den PC gesperrt? :D
Was passiert wenn Du direkt mit IP eine Webseite aufrufst, z.B. google.de http://173.194.40.88 (steht zwar oben dass Du sowas schon probiert hast aber keine Details was genau).
Kannst Du testweise eine Webseite öffnen die nur mit HTTPS (Port 443) spricht, z.B. https://www.paypal.com

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Reihe nach:

1.) Das ist seit gestern mittag so.
2.) Kein Werbeblocker installiert
3.) Antivirus ist MSE, wurde auch nichts verstellt
4.) Virus eingefangen ist unwahrscheinlich, vor allem wenn alles andere geht
5.) Kein Optimiertool installiert
6.) In der Registry wurde auch nicht herumgepfuscht
7.) Der DNS vom Provider geht einwandfrei, sonst würde a) nslookup und b) der zweite Rechner nicht einwandfrei klappen.
8.) Auch Alternative DNS-Einträge bringen keinen Erfolg.

installier den wlan/lan-adapter treiber neu.

es gibt bei viren kein "unwahrscheinlich" nur ein JA oder NEIN.

kommst du auf das webinterface des routers?
wurde am router etwas umgestellt?
kommst du per telnet und port 80 auf eine beliebige seite?
gehts mit einem anderen browser zb opera portable?

Ich komme mit dem Browser nirgendswohin. Weder mit dem Internet Explorer, noch mit FireFox, Chrome oder Opera.
Per Telnet und per ftp kann ich mich überall hin verbinden. Nur die WebBrowser versagen ihren Dienst.

ok mal zusammenfassen:
- port 80 ist nach aussen hin offen
- dns geht
- websiten (intern und extern) können nicht geöffnet werden
- welcher browser is egal
- andere clients im netz können auf websiten zugreifen

was mir spontan noch einfallen würde:
- können die browser den ein lokales html-file öffen?
- wurde es schon mit einem anderen benutzer versucht?
- gibt es sonstige SW (Win-Firewall, SW-Firewall usw) die den Zugriff beschränken könnten?
- funktionieren Win-Updates (machen auch einen zugriff auf eine http seite)
- kann man einen anderen rechner an das kabel hängen?
- wenn du "netsh winhttp show proxy" eingibts kommt da "Direktzugriff" zurück oder was anderes? (ist der Systemproxy)

im worst case könnte man bei win 8 noch einen system reset machen. damit hab ich aber noch keine erfahrungen.

Ich habe alles überprüft. Alle Versuche das zu reparieren schlugen bislang fehl. Nun versuche ich gerade die neue Windows 8 Funktion des Auffrischens von Windows. Bin gespannt, ob dies den Fehler behebt.

Zurück
Oben