Webcam Fullscreen + geringe Latenz

Sil3nTst0RM

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
375
Guten Abend zusammen!

Ich habe einen HDMI->USB Stick und möchte so gerne meine Switch im Dock auf dem Laptop anzeigen.
Windows erkennt den Stick wie eine 1080p Webcam. Sogar mit Ton von der Switch.
Das Spielen geht auch sehr gut mit der Win10 Kamera App, nur leider kann die keinen Fullscreen Mode.

Mit VLC kann ich zwar Fullscreen anzeigen, Bild ist auch gut, aber ca. 1 sec delay (?).
Probiert habe ich noch "Webcam PiP" das kann aber keinen richtigen Fullscreen. Delay passt aber.
Im Forum gefunden habe ich einen alten Thread mit Netcam watcher (pro)? Da ging der Heise link aber nicht mehr und das ist glaube ich nicht was ich will.

Die Streamer, welche Konsolen streamen, haben vermutlich einen HDMI Splitter und nehmen dann Elgato + OBS (?)

Kennt da jemand eine einfache Lösung? Freeware gewünscht.


Edit: Win + shift + enter deaktiviert zumindest die Taskleiste in der Kamera App
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun VLC auch mit sehr wenig Delay hinbekommen

"Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" dshow:// :dshow-vdev="USB Video" :live-caching=50 :dshow-adev="none" --fullscreen :dshow-size="1920x1080" :dshow-fps="30" :dshow-aspect-ratio=16\:9 :dshow-video-input=-1

Allerdings braucht das deutlich mehr CPU als die Kamera App.

Von OBS hab ich wenig Ahnung, mal schauen ob ich dazu Zeit finde.

Edit: Also ":live-caching=50" heißt hier 50 ms Caching == Delay. Default sind wohl 1000 ms == 1 s.

Nutze nun 30 ms und das geht 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben