Modus für geringe Latenz

eddietwo

Commander
Hey

da ich vorher eine AMD Karte hatte nutzte ich dort im Treiber den Punkt Geringe Latenz im ESPORT profil.

Bei Nvidea gibt es dort on und Ultra.
Gibt es dort Nachteile wenn ich auf Ultra stelle?
GPU ist eine rtx 2060

Habe bei rainbow six das gefühl dass es unflüssiger ist als mit der AMD was Eingaben betrifft.
Kann natürlich auch nur Placebo sein

Evtl. von der CPU vorberechnete Bildanfragen Richtung CPU werden verworfen, dadurch sinkt die Latenz, ... aber in Grenzfällen kann es sein, dass GPU-Auslastung und FPS fallen.
Ich bevorzuge es immer möglichst niedriger Latenz. Vielleicht bilde ich mir das bessere Feedback im Rennspiel aber auch nur ein.

Ich würde es immer einschalten bzw. auf ultra stellen er verbessert die frametimes und den input lag bei dx11,dx10,dx9
madmax2010 schrieb:
Keine für Menschen wahrnehmbare Unterschiede.
Das ist alles nur Marketing
Wenn du meinst

Also ich spüre bei Ultra in den meisten Spielen einen Unterschied.

Theoretisch spart man sich das prerendering von 1 Frame, was eben gerade bei geringeren FPS (60-100 FPS) im Rahmen dessen liegt, was man wahrnehmen kann. Zudem sinkt die GPU auslatung, was den Inputlag weiter verringert (das Video hat ja schon jemand gepostet)

Gerade wenn man auf Vsync angeweisen ist, wie ich bis vor kurzem auf meinem 60 Hz Display hat das nochmal nen gewaltigen Unterschied gemacht.

60 FPS @ 60 Hz Vsync = ziemlich schwammig.
60 FPS @ 60 Hz + FPS limiter auf 60 + Low Latency auf Ultra = nahezu vergleichbar mit Vsync Off.

Es war in dem Szenario wirklich sehr deutlich spürbar.

Ich würde die Option aber nicht dauerhaft aktiviert lassen.
Je nach Spiel kann das durchaus ein paar FPS kosten.

Generell würde ich sagen, für Spiele, bei denen der Inputlag möglichst niedrig sein soll, einfach aktivieren.
Für Spiele, die fordernd für die Hardware sind, deaktiviert lassen, um die Performance zu maximieren.

Gerade mal in Bf5 getestet
Also zwischen an und aus sehe ich FPS technisch keinen Unterschied
VLT 1 fps was nicht wirklich wahrnehmbar ist.

Zurück
Oben