Webcam in MS-Teams

MarkP

Lieutenant
Ich habe nicht die geringste Ahnung von Teams, meine Frau im Prinzip auch nicht, aber sie macht 1x pro Woche einen 30 Minuten Video-Anruf zu ihrer Freundin in den USA.
Früher mal unter Skype war das simpel, weil Skype sämtliche Einstellungen inkl. Tests mit drin hatte und so leicht verständlich war, dass selbst meine Frau damit klar kam.
Seit M$ Skype gekauft hat, nur um es dann einzustellen und die User zum Wechsel auf Teams zu bewegen hören die Probleme nicht auf und Einstellungen oder Tests zur Funktion finde ich nicht.
Dann hat meine Frau auch noch eine Microsoft LifeCam Studio zu der Microsoft keinerlei Software mitliefert, weil alles was man braucht via Windows-Update kommt, aber halt nur WENN es denn geht, wenn was nicht geht stehe ich da wie die Kuh vorm Bahnhof.

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben.
Jede Woche in einer Art zufälligen Zusammenstellung von Teilen die funktionieren und Teilen die nicht funktionieren, bekommt mal nur meine Frau, mal nur ihre Freundin in den USA, und auch mal beide kein Bild und/oder keinen Ton.
Nachdem die Teams-Anwendung bei Video-Anrufen das eigene Bild was die eigene Kamera ans andere Ende sendet auch als kleine Ecke im Anruf-Fenster anzeigt, so dass man selber sieht was der Gegenüber sieht, versuchen meine Frau und ihre Freundin dann via Kamera deaktivieren und reaktivieren, den Anruf abbrechen und von anderen Ende neu aufbauen, oder auch mal PC neu starten so lange rum, bis beide Seiten Bild und Ton vom Gegenüber und sich selber sehen und hören, aber seit 3 Wochen ist das jetzt eine Einbahnstrasse und ich finde nicht raus warum.
Meine Frau sieht nichts, weder ihr Gegenüber noch sich selbst, das Fenster wo das Bild sein sollte bleibt einfach weiss, aber Ton vom Gegenüber hört sie, ihre Freundin sieht sowohl ihr Gegenüber als auch sich selbst und hört auch den Ton.
Ich verstehe echt nicht, wieso meine Frau kein Bild bekommt, nicht mal von sich selber, obwohl ihre Freundin sie sieht, was beweist, dass die Webcam meiner Frau funktioniert, aber eine Einstellung oder einen Test dazu finde ich in Teams nicht.

Ihr dürft mir nu auch gerne eine Alternative zu Teams anbieten, weil ich Teams mit heftig vielen Funktionen überladen finde, während meine Frau echt nichts Anderes machen will als diesen einen Video-Anruf pro Woche.

Ihr könnt auch mal Discord probieren. Ist zwar noch überladener als Teams aber hey vielleicht klappts ja.

Das Problem ist dann halt immer, dass das was in den Videos sehr schön und einfach aussieht bei meiner Frau nicht existiert.
Z.B. wird in einem der YT-Videos erklärt, man soll oben auf die 3 Punkte klicken, dann Einstellungen - Geräte, und dann "Testanruf führen" klicken, aber wenn ich bei meiner Frau in Einstellungen - Geräte gehe, dann wird da zwar genau wie im Video die Webcam angezeigt mit ein paar Optionen drunter, aber der Button "Testanruf führen" existiert dort nicht.
Auch die freundliche KI" verweist auf genau denselben Testanruf, aber der existiert halt nicht, vermutlich hat Microsoft den bei einem der letzten Updates woanders hin verschoben oder ganz entfernt.

Discord kenne ich weil ich es selber nutze, wenn auch nur als Text-Chat ohne Webcam, das ist echt heftig überladen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lifecam Studio ist wirklich sehr alt, hat keinen offiziellen Windows 11 Support und im MS Forum wird da mehrfach von Problemen berichtet, die deinem ähnlich sind.

Bist du dir sicher das nicht einfach die Kamera heutzutage untauglich ist?
Teams mag seine Macken haben, aber eigentlich ist es keine Raketenwissenschaft. Normalerweise stellt man das einmal ein und das passt und verstellt sich höchstens wenn man die Kamera/Audiogeschichte ständig umstöpselt oder aber wenn es ein Update gibt.

Was wird denn für Audio genutzt bzw. was ist das überhaupt für ein System das zum Einsatz kommt?

Teams hatte gerade heute ein automatisches Update, was meine Frau auch ausgeführt hat, ergo allerneueste Version.
Was erwartest du in einem Screenshot zu sehen? Das Tems-Fenster in dem der Anruf angezeigt werden sollte bleibt halt schneeweiss-leer und von einem Button der nicht existiert kann ich auch keinen Screenshot machen.

Die Kamera funktioniert aber in Teams, ging ja auch bis vor 3 Wochen, auch wenn ab und wann die Verbindung neu aufgebaut oder der PC neu gestartet werden musste.
Auch heute geht die Kamera immer noch, denn die Freundin meiner Frau bekommt das Bild von der LifeCam einwandfrei und wenn meine Frau nicht nur das eigene Bild sondern auch das Bild ihrer Freundin nicht angezeigt bekommt, dann kann das unmöglich an der Kamera meiner Frau liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht präzise so aus wie in dem YT-Video, nur dass der Button für den Testanruf fehlt.
Meine Frau hat kein Smartphone und mein Smartphone verwende ich so gut wie gar nicht, sprich ausschliesslich für Dinge die zwingend ein Smartphone voraussetzen, wie z.B. der Zugriff auf das italienische Gesundheitssystem, für alles Andere ist mir der Smartphone Bildschirm drastisch viel zu klein und ich wüsste nicht wozu ich den nutzen sollte, während ich vor einem PC mit 75" 4K Monitor und 10Gbit Internet sitze.

Nachtrag, weil meine Frau das gerade ausprobiert hat.
Wenn sie versucht ihre Freundin anzurufen sieht meine Frau ihr eigenes Bild solange die Freundin den Anruf nicht annimmt, aber sobald die Freundin annimmt sieht meine Frau nicht nur das Bild ihrer Freundin nicht, auch ihr eigenes Bild verschwindet.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Was wird denn für Audio genutzt bzw. was ist das überhaupt für ein System das zum Einsatz kommt?

Das ist bei uns immer eine Sammlung von PCs zur Auswahl, weil wir 3 Desktop-PCs und ein Notebook haben und ich bevor ich hier schreibe das Ganze immer an mindestens 2 der Rechner ausprobiere.
Zur Auswahl stehen zur Zeit
-Ryzen 5600G mit iGPU, 32GB DDR4, onboard Realtek-Soundkarte mit kleinen Lautsprechern dran.
-Ryzen 8600G mit iGPU, 32GB DDR5 und HDMI-Audio auf die Monitor-Lautsprecher.
-Ryzen 9700X mit iGPU, 64GB DDR5, onboard Realtek-Soundkarte, mit iLoud Speakerset.
Notebook Schenker XMG, an die 20 Jahre alt, bzw. nicht mal sicher, min 10 Jahre, frag mich nicht nach Details, verwende ich nur im Urlaub oder bei Notfällen wenn an den Desktop-PCs etwas nicht geht.

Nur die Webcam haben wir nur einmal.

Zuletzt bearbeitet:
MarkP schrieb:
Was erwartest du in einem Screenshot zu sehen?
So was zum Beispiel

1777738710958.png

Da kann man sehen wie es konfiguriert ist.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Mit anderen Worten, du glaubst nicht was ich geschrieben habe.
Aber bitte, ich kann es auch beweisen, ist nur halt in italienisch, weil meine Frau Italienerin ist.

https://ibb.co/wNwpp5sG

Da kann mal sehen was Screenshots so alles zeigen:

MarkP schrieb:
Teams hatte gerade heute ein automatisches Update, was meine Frau auch ausgeführt hat, ergo allerneueste Version.
Das mag sein das es die neuste ist. Du verwendest Teams Insider, da gibt es tatsächlich kein Testanruf Button

Links normal, rechts Insider

1777740920498.png

Verwende die offizielle Teams Version, da findest Du den Button

MarkP schrieb:
Mit anderen Worten, du glaubst nicht was ich geschrieben habe.
Das hat nichts mit glauben zu tun, sondern man kann einfacher helfen, weil Fakten zum Vorschein kommen, die der Hilfesuchende nicht angibt.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, S K Y N E T, StevenB und 3 andere
Ok, aber das Problem löst es auch nicht, denn einen "Testanruf" habe ich auch ohne Button gerade eben bewerkstelligt.
Ich habe mir vom Nachbarn eine windige, alte Webcam ausgeliehen und dann vom PC meiner Frau aus meinen eigenen PC angerufen.

Meine Frau sieht beim Anruf dies

https://ibb.co/wGjYyws

und ich sehe bei mir dies

https://ibb.co/PZgYWmSc

In den Screenshots habe ich halt das Bild verpixelt und die Namen gelöscht, aber ich denke es wird trotzdem klar, dass auf meinem Bild oben und links das Bild von der Webcam meiner Frau und rechts-unten das Bild meiner Webcam, bzw. der vom Nachbarn ist.
Weil die beiden Webcams sich im Raum gegenüber stehen ist der helle Bereich im Bild rechts oben das was die Webcam meiner Frau von meinem 75" Monitor sieht.

Können wir jetzt aufhören darüber zu reden, was an der Hardware nicht gehen soll? Die Webcam meiner Frau geht ganz offensichtlich und die windige Webcam von meinem Nachbarn geht auch, nur die Anzeige im Teams-Fenster meiner Frau geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest Beta/Test-Software und wunderst Dich, das es nicht funktioniert, mich wundert das nicht.

Wie geschrieben, verwende die offizielle Teams Version.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und S K Y N E T
Ich verwende das was Microsoft mir angeboten hat und habe nie darauf geachtet was für eine Version das ist.
Als Microsoft Skype eingestellt hat bin ich halt auf die Teams-Webseite gegangen und habe das Einzige runtergeladen was es dort gab.
Ich wäre nie darauf gekommen, dass die da eine Beta-Testversion anbieten, insbesondere deshalb nicht, weil es seitdem mehrere automatische Updates gab die alle nicht erwähnt haben, dass es jetzt eine neue Nicht-Beta geben soll.

Aber gut, wenn das die Lösung ist, dann habt ihr mir sehr geholfen und ich danke euch dafür.

MarkP schrieb:
Ich wäre nie darauf gekommen, dass die da eine Beta-Testversion anbieten, insbesondere deshalb nicht, weil es seitdem mehrere automatische Updates gab die alle nicht erwähnt haben, dass es jetzt eine neue Nicht-Beta geben soll.
Die Insider Version musst Du explizit auswählen, von alleine wird die nicht installiert.

CU
redjack

Frag mich nicht, ist lange her, aber soweit ich mich erinnern kann kam ich dazu über einen Link der mir in Skype eingeblendet wurde, der besagte "Skype wird eingestellt, hier klicken um Teams runterzuladen" oder sowas in der Art. Auf der Webseite zu der ich damit gekommen bin gab es nur einen einzigen Download im Angebot.

Ja gibt es, ich habe gerade gestern meinen PC neu aufgesetzt (im anderen Thema gibt es das Drama um eine defekte CPU und deren Umtausch), mein PC hat noch lange nicht wieder alles drauf was er haben sollte, insbesondere das Heim-Netzwerk mit dem PC meiner Frau läuft noch nicht.
Im Browser hier einloggen war einfach, weil aber die Screenshots vom PC meiner Frau kamen, war es für mich viel einfacher sie bei imgbb raufzuladen als sie via USB-Stick auf meinen PC zu kopieren.
Teams für den Testanruf installieren habe ich in der Hektik offensichtlich noch vermurkst, weil ich das jetzt in englisch habe.
Aber wenn es dich beruhigt, du musst dir auch gar nichts mehr anschauen, das Problem ist vermutlich gelöst sobald meine Frau das neue, dann richtige Teams installiert.

Zurück
Oben