Webcam laggt auf 1080p

TaliVasNormandy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
48
Hey Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Razer Kiyo Pro. Ich streame grundsätzlich über OBS und habe hier lange bei der Auflösung der Webcam die Einstellung "Standardauflösung des Geräts verwenden" benutzt. Diese "Standardauflösung" ist ein Quadrat.
Mittlerweile würde ich aber gerne in 1920x1080 streamen (was die Kamera auch kann)
Das funktioniert soweit, und mein Kamerabild wird dann von einem Quadrat zu einem Rechteckt, was ich schöner finde. Nun habe ich jedoch das Problem, dass die Kamera in dieser Auslösung leider anfängt in unregelmäßigen Abständen Standbilder zu produzieren. Diese gehen ca. eine Sekunde, stören mich aber extrem, da es halt leider unprofessionell aussieht. und mich generell stört wenn etwas nicht so klappt wie es soll.
Die Problematik hat nichts mit dem Internet oder Streaming oder PC-Auslastung zu tun, da sie auch auftritt wenn ich einfach nur OBS offen habe und weder streame noch aufnehme.

Ich habe mittlerweile: Verschiedene Einstellungen in OBS geändert, verschiedene Kabel ausprobiert.. alles keine Abhilfe.
Hat hier noch jemand eine Idee?
Setup ist: Mainboard Gaming X, Intel13900k, 64GB Arbeitsspeicher, 4090 RTX
Ich weiß echt nich weiter..

Beispiel: https://www.twitch.tv/videos/2010953154?filter=archives&sort=time
Zeitstempel: 2:14:37

Vielen Dank im Vorraus schonmal<3
 
Besteht das Problem direkt ab Start oder erst nachdem die Kamera eine Weile gelaufen ist? Bei letzterem wäre es denkbar das sie heiß läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TaliVasNormandy
Das Problen besteht direkt ab Start.. auch komplett zufällig, also wie gesagt unabhängig von Temps oder Auslastung. Sobald ich wieder auf die Standardauflösung wechsel ist es weg
 
Die Razer Kiyo Pro hat mich dazu gebracht den ganzen Webcamschrott hinter mir zu lassen und auf eine Sony ZV-E10 zu wechseln. Hatte auch nur Probleme mit dem teuren Mist. Wenn Du dich weiter quälen willst: Auf der Razer Webseite gibt es die Möglichkeit ein Tool für Firmware Updates runterzuladen. Vielleicht hilft es ja.
 
Mal den USB Port wechselt?
 
Hey, das habe ich auch bereits versucht. Habe rote Ports (daneben steht USB 3.2 BIOS) und blaue Ports, da steht nur USB 3.2 und ganz normale Ports ohne Beschriftung. Egal an welchen ich die Kamera hänge, das Problem bleibt unverändert. Das Kabel habe ich bereits auch verändert, da ich dachte eventuell reicht die Übertragungsrate des Kabels nicht aus für die hohe Auflösung, hat aber auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

PS: Das Problem lässt sich (meiner Meinung nach) reproduzieren, wenn ich die Kamera bewege, also z.B. richtig hindrehe oder mich schnell im Bild bewege. Also wenn viel Datenrate benötigt wird, da sich viel im Bild verändert. Daher dachte ich erste eventuell reicht die Datenrate des Kabels nicht und habe das getauscht. Kann aber auch nur Zufall sein, dass es oft hängen bleibt wenn ich z.B. aufstehe oder hektische Bewegungen mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du viel Peripherie auf den USB Ports hängen? Wenn ja mal bitte nur Maus, Tastatur und Webcam probieren.
Es kann sein das es bei der Bandbreite ein Problem gibt.
 
Da hängt garnichts außer Cam, Tastatur und Maus^^ und Mikrofon gelegentlich noch aber Problem hab ich auch ohne Mikro. :(
 
Zurück
Oben