Laptop für Webcam Streaming mit OBS 1080p, 30 oder 60FPS

dasuppenhuhn

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
381
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, OBS Webcam, Twitch, Youtube, MS-Teams --> Studium, Recherche, etc.

Abgelöst werden soll ein MacBook Pro 16" (2019) mit i7 (2,6GHz), 16GB Ram, AMD Radeon Pro 5300M 4GB/ Intel UHD Graphics

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50%-50%, Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
OBS, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
um die 15"-16". 1920x1080 oder besser 1920x1200. Wenn preislich möglich gerne auch höher.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-6h sollten passen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 sollte vorinstalliert sein. Oder ein MacBook mit M-Chip und MacOS, wenn es mit OBS laufen sollte.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es ist jetzt ein altes MacBook Pro vorhanden, was vom Design gefällt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre schön, min. 512GB SSD, USB-C (gerne Thunderbolt), Bluetooth/WiFi (sollte Standard sein)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€, kein Gebrauchtkauf

Hallo liebe Leser,
ich suche für eine Freundin einen neuen Laptop, der hauptsächlich für das Webcam Streaming/Studium genutzt werden soll.
Das zur Zeit eingesetzte MacBook Pro 16" (2019) mit i7 (2,6GHz), 16GB Ram, AMD Radeon Pro 5300M 4GB/ Intel UHD Graphics überhitzt ständig, wenn der Livestream läuft sowohl mit Software X264 Encoding als auch mit Apple HW Encoder. --> Es treten Framedrops/Ruckler auf.

OBS sollte daher mit einem FullHD Stream und 30FPS oder 60FPS am besten inkl. Hardwarebeschleunigung laufen. Eingesetzt wird eine externe Kamera über USB.
Wäre da eine NVidia 3050 Ti oder 3060 empfehlenswert um den NVENC (new) Encoder zu nutzen?

Oder ist ein MacBook Air / MacBook Pro mit M1/M2 Chip die bessere Wahl?

Ich habe von der Materie überhaupt kein Plan und suche daher bei Euch Rat.

LG
dasuppenhuhn
 
dasuppenhuhn schrieb:
als auch mit Apple HW Encoder
Das Macbook hat eine AMD und eine Intel GPU. Weißt du, welche da im Hintergrund genutzt wird? Beide sollten aber einen 1080p Stream hinkriegen.
Ist das mit dem Überhitzen eigentlich gemessen oder nur eine Vermutung?

Ich würde eher zu dem Thema mal einen Thread eröffnen statt jetzt 1500€ für ein neues Notebook auszugeben, wenn das Alte das mehr als problemlos schaffen sollte.
 
Guten Morgen Conqi, danke für deine Rückmeldung.
Ich weiß nicht, welche GPU in OBS genutzt wird. Das kann ich aber wohl in Erfahrung bringen.
Das mit dem Überhitzen entnehme ich folgenden Merkmalen: die Lüfter werden sehr laut, das Gehäuse wird sehr warm und dann fängt der Stream an zu laggen. Ich vermute daher ein Throttling der CPU/GPU und daher die Framedrops.
Das MacBook Pro wurde gebraucht gekauft...
 
Die Temperatur kann man ja mit entsprechenden Tools checken. Wenns am Ende ne Sache der Konfiguration ist, hilft ein neues Gerät ja vielleicht gar nicht.

Sonst wäre mein Rat ja mal entstauben, aber so ein Macbook zu öffnen ist natürlich nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Da hast du natürlich Recht. Ich würde trotzdem diesen Thread geöffnet lassen und mir weitere Empfehlungen/Ratschläge einholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ein aktuelles Macbook ist jedenfalls eine gute Empfehlung, gerade wenn vorher schon mit macOS gearbeitet wurde. OBS unterstützt mittlerweile auch die Apple-Chips und die erledigen so einen H.264 Stream definitiv ohne ins Schwitzen zu kommen.

Zwischen M1 und M2 sind die Unterschiede dann eher gering. Da muss man einfach nach Budget mal gucken, was man findet. Es wird auf jeden Fall kleiner werden, denn 16 Zoll starten bei Apple knapp 1000€ über dem Budget.

Sonst kann man da ne Menge empfehlen, weil die Anforderungen eigentlich nicht besonders hoch sind. Irgendwas Richtung Ideapad Flex mit Digitizer für handschriftliche Aufzeichnungen. Oder IdeaPad Pro ohne Digitizer, aber mit höherer Auflösung und 120 Hz.
Da muss man dann mal nach Tests bezüglich Lautstärke gucken. Von der Akkulaufzeit her sollten beide ausreichend sein.
 
Meine erste Empfehlung für sie war auch ein MacBook Air M1 oder MacBook Pro M1 mit Lüftern, da sie MacOS kennt (Windows hatte sie zuvor mit einem HP Notebook genutzt). Jedoch könnte der Bildschirm etwas klein sein.
 
Evtl könnte ja das erwartete 15,6" Macbook Air etwas sein, welches evtl zur WWDC schon kommen könnte. Oder zumindest nähere Infos.
Wäre endlich mal ein großes Macbook ohne gleich fürs Pro zahlen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Zurück
Oben