Webcam/Laptopkamera "gelöscht"/"deaktiviert" - wie "aktiviere ich es wieder?

Sandra1991

Ensign
Grundsätzliches:
Laptop Lenovo V320-17IKB 81AH0024GE mit integr. Webkamera (HD 720p Webcam)
Windows 10 Home

aktuell werden mir die unten gezeigten Bilder gezeigt und nachdem ich die Treiber aktualisiert habe, geht auch das "weiße" Licht neben der Kamera wieder an

Was ich schon versucht habe, um das Problem zu lösen?
  • Treiber aktualisiert
  • Appzugriff erlaubt
  • verschiedene Programme benutzt, um herauszufinden, ob es an dem Programm oder tatsächlich an der Kamera liegt...
  • EDIT: FN-Tasten bei Laptop zur Aktivierung/Deaktivierung als Fehlerursache ausgeschlossen

Ich möchte, dass die Kamera wieder normal funktioniert. Bitte helft mir.

Wenn man es aber genau nimmt, bin ich selbst Schuld. Ich hatte das Abkleben meiner Kamera irgendwann satt und habe es als Laie irgendwie deaktiviert und im schlimmsten Fall dauerhaft gelöscht.
Könnt ihr mir bitte trotzdem helfen?

Bild 1 Kamera.JPG
Bild 2 Kamera.JPG
Bild 3 Treiber aktualisiert.JPG
Bild 4 bei Skype auch deaktiviert.JPG

2. EDIT: Hinzufügen von Bild 5
Bild 5 Gerät erfordert weitere Installationen.JPG

Nach diesem Bild braucht die Webcam weitere Installationen?!
Treiber sind wie beschrieben auf dem aktuellsten Stand

Zuletzt bearbeitet:
Mal zurücksetzen........
Alle Einstellungen, Apps, Linksklick auf Kamera, Erweiterte Optionen, Zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandra1991
hybridlite schrieb:
Mal zurücksetzen........
Alle Einstellungen, Apps, Linksklick auf Kamera, Erweiterte Optionen, Zurücksetzen.
Bild 6 App zurücksetzen.JPG

Erfolgreich zurückgesetzt, es tut sich immer noch nix.. Ich fahre jetzt nochmal den Laptop neu hoch... Vll. bringt es ja was ^^
EDIT: nach dem Neustarten tut sich immer noch nix, außer dem weißen Licht, neben der Kamera...

Zuletzt bearbeitet:
Hier scheint meiner Ansicht nach eher ein Problem auf Softwareebene vorzuliegen. "Gerät erfordert weitere Installationen" -dies ist eher informativer Natur und bezieht sich auf den obersten, ersten Eintrag in der Auflistung. (bei dir im Bild nicht zu sehen -vgl. mal den Date-/Timestamp des 1. Eintrags mit dem Datum von heute)

Deaktivieren/Deinstallieren -was denn nun? Ich hab gerade versucht dieses Szenario auf einem Rechner unter Redstone 4 aka v1803 nachzustellen.

- Kamera deaktiviert bzw. Settings unter Datenschutz manipuliert ==> beim Start der windowsinternen Kamera-App erfolgt ein Hinweis

783941

- Kamera im GM kpl. deinstalliert iss eh nicht -wird von Windows PnP sofort wieder neu installiert. Ansonsten Hinweis der Kamera App "auf ihrem System ist keine Kamera vorhanden".

Begib dich bitte mal in den GM (Gerätemanager) und aktiviere dort unter dem Pkt "Ansicht" die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Möglicherweise taucht da ja noch ne 2. Fake Installation auf.

Bräuchte von dir dann mal die exakte Angabe der Windows Build -z. Bsp. in Form von [Version 10.0.17134.765] nebst Angabe der Architektur. Also 64-bit oder 32-bit.

Nutzt du eine Drittanbieter-Software für Virenschutz? Office-Installation -befindet sich da etwas davon auf deinem Windows-System?

Und abschließend möchte ich dich noch bitten mal die genaue Version deiner aktuellen Kamera App in Erfahrung zu bringen.

Puh, ganz schön viel Holz -mach dir keinen Stress und hier schon mal der kleine Hinweis: im Store gibt es etliche (leider auch sinnfreie) Apps um die Web-Cam zu steuern. Brauchste nicht extra abkleben :)

IT_Nerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Du scheinst dir viel Mühe gegeben zu haben, deshalb werde ich mir jetzt auch Mühe geben :)

1. Punkt: Screenshot mit Meldung "erfordert weitere Installationen" war total veraltet... bei den Sachen, die ich heute gemacht habe, stand nix von weiteren Installationen sondern hat immer mit folgenden Worten geendet "[...] wurde mit folgendem Status beendet: 0x0."
Das Thema ist abgehakt.

2. Thema Ausgeblendete Kamera - Fehlanzeige... keine Pseudo-Kamera ;)
Bild 8 Zusätzliche Kamera nicht vorhanden.JPG

3. Thema: Sonstige Systemdaten:
Betriebssystemname: Microsoft Windows 10 Home
Betriebssystemversion: 10.0.17134 Nicht zutreffend Build 17134
Systemtyp: x64-based PC
Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.
[01]: Intel64 Family 6 Model 142 Stepping 9 GenuineIntel ~2511 MHz
BIOS-Version: LENOVO 4WCN38WW, 25.12.2017
System-Verzeichnis: C:\WINDOWS\system32

Ich hab mir eingebildet, dass es ein 64 Bit Rechner wäre... dass da plötzlich "system32" steht, ist etwas seltsam ^^

4. Thema: Antivirenprogramm: Ja, ich benutze noch die kostenlose Version von Avira (aber ohne zusätzliche Einstellung zur Veränderung der Privatsphäre)

5. Thema: Office-Anwendungen: ja, das ganz normale Word, Excel, Powerpoint usw. Programme (offizieller Name: MS Office Professional Plus 2016)

6. Thema: Version der Kamera-App: Die Version heißt 2019.425.30.0 bzw. das glaube ich zumindest :D

Danke für deine Hilfe vorweg... und ich hoffe ich habe dir alle nötigen Informationen geben können...

EDIT: hab eine Aufnahme mit VLC versucht, auch dort das gleiche Problem bei der Aufnahme
Bild 7 Videoaufnahme über VLC Player.JPG

Sandra1991 schrieb:
Ich hatte das Abkleben meiner Kamera irgendwann satt und habe es als Laie irgendwie deaktiviert und im schlimmsten Fall dauerhaft gelöscht.
Hallo. Wie lange ist das her? Vielleicht kannst du mit der Systemwiederherstellung auf einen Zustand zurück, wo es noch ging. Weißt du noch, wie du die Kamera "gelöscht" hast? Irgendeine Anleitung aus dem Internet, irgendein Programm? Weißt du noch wie du danach gesucht hast? Kannst du wiederholt danach suchen?

PS: Handelt es sich um denselben Rechner, wie der im anderen Thema mit den "reparierten Dateien"?

Wilhelm14 schrieb:
Wie lange ist das her? Vielleicht kannst du mit der Systemwiederherstellung auf einen Zustand zurück, wo es noch ging. Weißt du noch, wie du die Kamera "gelöscht" hast?[...]
Handelt es sich um denselben Rechner, wie der im anderen Thema mit den "reparierten Dateien"?
Wie lange die Kameralöschung her ist? Bestimmt schon über ein Jahr... Deshalb kann ich mich auch null dran erinnern, was ich da gemacht habe...

Ich weiß nicht, was du mit dem anderen Thema gemeint hast... Und finde auch nicht das passende Thema... Aber den Laptop habe ich seit ca. 10.01.2018. Ich hoffe das hilft dir weiter...

Erstmal danke für dein FB -mach das jetzt kurz und schmerzlos:

Die Kamera -UWP App ist es nicht, ebenso wenig VLC oder Skype. Diese Anwendungen können bei Nutzung der Kamera jeweils nur einzeln ausgeführt werden. Hier wäre mal die Frage interessant zu klären wo die entsprechende Bilddatei für den Splash Screen zu finden wäre. Die Assets der der Windows Kamera sehen etwas anders aus:

784179

BTW: Deine Firmware ist outdated. Die neueste Version findest du hier

Bitte überprüfe mal hier ob du diesen von LENOVO angebotenen CAM Treiber in dieser Version installiert hast.

Ich hab noch verschied. andere Dinge probiert -Firewall manipuliert/Gruppenrichtlinien verändert -immer mit dem gleichen Ergebnis, es wird eine Meldung vom System ausgespuckt.

Von daher sehe ich für dich folgende Möglichkeiten:

- sich von AVIRA zu trennen (Deinstallieren und danach den AVIRA Registry Cleaner starten) Wäre zumindest einen Versuch wert. Im Übrigen ist dieses Prog überflüssig. Der Defender ist viel besser in das System integriert und macht einen guten Job.

- die Kameraleuchte ist aktiv, das Gerät ist migriert und wird initialisiert -hier sehe ich die Möglichkeit, dass der CMOS-Sensor der Webcam einen Hau weg hat. Würde mich persönlich nicht groß ärgern, das Teil schafft eh nur VGA.

- im Kapitel 3 ff. deines Handbuchs wird beschreiben wie du einen Push-Button-Reset deines NB durchführen kannst. Damit würde die Kiste auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden.

- eine Alternative wäre das bestehende System auf den Redstone 5 aka Windows V1809 bzw. das Frühlingsupdate Windows v1903 hochzuziehen. Hier würden deine ganzen Apps/Daten/Policies erhalten bleiben.

- sind diese Effekte danach immer noch zu beobachten ist die Kamera defekt. Gewährleistungsansprüche prüfen.

IT_Nerd

Edit: Den Zusammenhang habe ich erst vor wenigen Minuten herstellen können -mich wundert nun echt nichts mehr. "Die hinterhältigste Lüge ist die Auslassung. " (Simone de Beauvoir)

Also vmtl. ein gebrauchtes Teil? Jedenfalls kein Originalzustand. Neues LW besorgen und einbauen (wird doch in deinem sozialem Umfeld irgendeine Person geben die dessen fähig ist)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Update:
Die Kamera funktioniert wieder! :D

Ich habe die App Lenovo Vantage installiert. Bei den Schnelleinstellungen Kamera auf ON gestellt und es hat plötzlich wieder funktioniert.

Ich vermute, dass es dann das Neu-Aufsetzen des Laptops in Verbindung mit dem "Anschalten" der Kamera bei Lenovo Vantage war.

Nochmal Danke an alle, die Tipps gegeben haben.

Zurück
Oben