WebCam / Tiere beobachten / Portfreigabe?

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte per WebCam mein Tiere zu Hause beobachten und habe dazu eine WebCam mit dem Programm webcamXP 5 eingerichtet und es läuft ein interner Webserver auf den ich mit http://XYZ-PC:8080 jetzt im internen Netz LAN/WLAN zugreifne kann.

Ich würde jetzt gerne auch extern zugreifen können.
Wenn ich es richtig verstehe muss ich jetzt den Port 8080 freischalten bzw. ein Portforwarding in meinem Router machen.

Ist eine Freigabe des Port 8080 gefahrlos möglich oder handle ich mir dann damit ein Security-Risiko ein?

mit jedem offenen port handelst du dir ein sicherheitsrisiko ein.
bei dsl hast du zusätzlich das problem einer wechselnden ip-adresse, also dyndns oder wenn du ne fritzbox hast myfritz.
du kannst dich theoretisch auch per vpn ins netzwerk zuhause verbinden (geht mit der fritzbox und myfritz super einfach) und kannst dort dann wie gewohnt über die interne lan-adresse darauf zugreifen. ausserdem ist dann die übertragung verschlüsselt; auch wenn die nsa vermutlich (hoffentlich^^) keine bedrohung der nationalen sicherheit im video-stream deiner tiere sieht :D

Hallo,

danke für die Rückmeldung -

wechselnde IP-Adresse ist bei mir kein Problem weil ich einen Kabelanbieter habe und bis jetzt immer die gleich IP

Das jede Portfreigabe ein Sicherheitsrisiko darstellt ist mir klar - was mir noch nicht klar ist, was man alles machen kann über diesen Port...

Letzlich steht und fällt alles mit der Sicherheit des Dienstes, den du über den Port anbietest. Ich betreibe auch webcam xp auf meinem homeserver und würde gerade diesen Dienst nicht nach außen zugänglich machen. Am Besten wäre es, du lässt alles wie es ist, setzt aber einen VPN-Server in deinem Heimnetz auf (ideal wäre es, wenn dein Router das kann) und verbindest dich per VPN mit deinem Heimnetz --> Du hast eine sichere Verbindung UND kannst ganz normal, als wärst du bei dir zuhause auf die interne IP deines webacm xp Servers zugreifen.

solange nur der bilderserver (webcamxp) läuft, kann sich jemand auf dein :8080 port häcken und mitschauen. ganz coole mädels schaffen auch, den pczugang zu häcken um deinem server in ein bot-netz zu integrieren.
je nach alter der geräte (webcam, server, windows, router) ist das aber mit einem langen passwort eher schwer machbar..
ich würde grundsätzlich nicht den 8080 port nehmen, der wird standardmässig von ausserhalb mit portsniffern abgeklappert... nimm einen andern in der 53xxx region, der kein standard ist...

Zurück
Oben