Portfreigabe funktioniert nicht

Uncreative

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
323
Hallo Community,

ich habe mal wieder ein Problem... Ich möchte einem bestimmten Battlefield-4-Server beitreten, bekomme aber ständig nur die folgende Meldung...

"Verbindung zum Spiel unterbrochen: Client hat Verbindung geschlossen. Überprüfe deine Netzwerkverbindung und vergewissere dich, dass Port 3659 (UDP) offen ist."

Was ich bisher versucht habe, um das Problem zu lösen:
  • Router (FRITZ!Box 6490 Cable), PC und Powerline-Adapter neu gestartet
  • Portfreigabe manuell über das Webinterface des Routers eingerichtet
  • meinem Gerät (PC) über das Webinterface des Routers erlaubt, selbstständig Portfreigaben einzurichten
  • Port in der Windows Defender Firewall freigegeben
  • das Program Smart Port Forwarding benutzt, um den Port freizugeben
  • Windows Defender Firewall und Avast Free Antivirus ausgeschaltet
  • DNS-Cache geleert
Ich glaube, das ist alles. Komischerweise bekomme ich diese Meldung nur, wenn ich bestimmte Server beitreten möchte. Ist es möglich, dass der Fehler bei den Servern liegt? Betriebssystem ist Windows 10 Home und mit dem Internet verbunden bin ich über LAN-Kabel und Powerline-Adapter. Router ist - wie schon erwähnt - die FRITZ!Box 6490 Cable.

Natürlich habe ich vor dem Erstellen dieses Themas die Forensuche betätigt. Dabei bin ich auf ein Thema gestoßen, in dem die IPv4 als Ursache genannt wird. Desweiteren ist der Begriff DS-Lite gefallen, was die FRITZ!Box 6490 Cable wohl auch hat. Leider kenne ich mich damit so gut wie gar nicht aus.

Vor drei Wochen habe ich noch auf besagten Servern gespielt. Innerhalb dieser drei Wochen hat sich sowohl internettechnisch als auch an meinem PC rein gar nichts verändert. Ich kann mir das einfach nicht erklären und hoffe mal wieder, dass hier jemand eine Lösung parat hat.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
 
Uncreative schrieb:
"Verbindung zum Spiel unterbrochen: Client hat Verbindung geschlossen. Überprüfe deine Netzwerkverbindung und vergewissere dich, dass Port 3659 (UDP) offen ist."

Wenn Du als Client einem Server beitreten willst, der extern gehostet ist, ist wohl eher der Port auf dem Server falsch konfiguriert bzw. geschlossen. Wozu solltest Du als Client nach außen geöffnete Ports brauchen, wenn Du beitreten willst? Du hostest ja selber nichts. Ich denke, dass Du die Fehlermeldung falsch interpretierst. Ports öffnen musst Du nur, wenn andere Leute auf Dich zugreifen wollen, also quasi wenn Du bei Dir einen Server hosten würdest.

Edit: Wahrscheinlich meint die Fehlermeldung den ausgehenden Port. Die SPI Firewall der Fritzbox sperrt aber keine ausgehenden Ports, oder hast Du irgendwelche Softwarefirewalls installiert oder zusätzlich noch eine Hardwarefirewall dazwischen geschaltet?

Edit 2: Hast Du so eine Meldung von Windows, in der es um Battlefield 4 ging, schonmal mit "Abbrechen" weggedrückt?
 
Hallo frizzmaster!


frizzmaster schrieb:
Ports öffnen musst Du nur, wenn andere Leute auf Dich zugreifen wollen, also quasi wenn Du bei Dir einen Server hosten würdest.

Will der Server nicht in gewisser Weise auf mich zugreifen?

Eine Google-Suche hat mich dazu veranlasst, die Portfreigabe einzurichten. Einigen Spielern ist damit auch geholfen.


frizzmaster schrieb:
Edit: Wahrscheinlich meint die Fehlermeldung den ausgehenden Port. Die SPI Firewall der Fritzbox sperrt aber keine ausgehenden Ports, oder hast Du irgendwelche Softwarefirewalls installiert oder zusätzlich noch eine Hardwarefirewall dazwischen geschaltet?

Ich habe nichts dergleichen installiert, nein.


frizzmaster schrieb:
Edit 2: Hast Du so eine Meldung von Windows, in der es um Battlefield 4 ging, schonmal mit "Abbrechen" weggedrückt?

Nein, ich habe den Zugriff in privaten Netzwerken (in so einem befindet sich mein PC) zugelassen.

Danke für Deine Hilfe!
 
Uncreative schrieb:
Will der Server nicht in gewisser Weise auf mich zugreifen?

Nein, dein PC schickt daten an den server und empfaengt natuerlich auch welche von ihm, aber die Verbindung wird von deinem PC geoeffnet.
 
Das ist wahrscheinlich die „headset“ Geschichte fürs rumlabern beim gamen. Versuch mal das Mikro im Game zu deaktivieren.
mit „cable“ hast du keine möglichkeit ein portforward zu machen, du hast ds-Lite.
in diesem Sinn hast du nur zwei Möglichkeiten.
1. Diesen Server meiden
2. Ein „Business“ Abo beim kabelanbieter abschliessen damit du eine eigene ipv4 bekommst und den Port 3695 im Router auf dein gamepc forwarden kannst.
 
NJay schrieb:
Nein, dein PC schickt daten an den server und empfaengt natuerlich auch welche von ihm, aber die Verbindung wird von deinem PC geoeffnet.

Ich verstehe. Dann ist das Problem wahrscheinlich gar nicht der Port. Mein PC kann einfach aus irgendeinem anderen Grund keine Verbindung zum Server herstellen.

Verbindung zum Spiel unterbrochen: Client hat Verbindung geschlossen. Überprüfe deine Netzwerkverbindung und vergewissere dich, dass Port 3659 (UDP) offen ist.

Warum schließt ein Client die Verbindung?


chrigu schrieb:
Das ist wahrscheinlich die „headset“ Geschichte fürs rumlabern beim gamen. Versuch mal das Mikro im Game zu deaktivieren.

Das Problem besteht leider weiterhin...
 
Wenn ein Port nicht geöffnet werden kann ist das bei dir am pc. Ich meine mich zu erinnern das bei bf4 ein paar Server extra anticheattools installiert haben, das ein kleines Tool in deinem pc installiert wird um cheats zu vermeiden. Aber ich dachte, das sei wegen dem neuen Datengesetzt abgeschafft worden. Schau auf der Website des serveranbieter nach Da steht bestimmt im Forum warum die sowas wollen.
Und da du wahrscheinlich ds-Lite hast, bleibt das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ein paar der Administratoren. Einer hat mir versichert, dass sich in der Hinsicht nichts geändert hat. GPortal, der Server-Anbieter, scheint auch nichts verändert zu haben. Ich habe gerade auf der Website und in dem dazugehörigen Forum nachgeschaut.

Was ich noch versucht habe:
  • Battlefield 4 repariert
  • Origin neu installiert
  • Punkbuster (Anti-Cheat-Tool) neu installiert
Das Problem besteht leider weiterhin...

Was ich nicht verstehe, ist, dass es auf einmal jetzt passiert. Vor drei Wochen lief noch alles. Seitdem hat sich nichts verändert. Weder hier bei mir, noch - laut Admins - bei den Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Punkbuster von der EvenBalance-Seite heruntergeladen und installiert.

Ich konnte vor ein paar Minuten einmal einen der Server beitreten. Jetzt bekomme ich wieder die Meldung...
 
Dann überprüfe in der erweiterten Firewall( nicht die normale (war bei win7 so)) von Windows dass punkbusterA und punkbusterB nicht blockiert sind, ein- sowie ausgehend.
 
Ich nehme an, du meinst das Fenster Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit. Unter den eingehenden Regeln gibt es für Punkbunster vier Einträge. Die sind alle zugelassen. Unter den ausgehenden Regeln hat Punkbuster keine Einträge.
 
genau, Windows Firewall erweiterte Einstellung
bei mir sind zweimal PnkBstrA und PnkBstB , eingehende alle ports je einer udp und einer tcp. Ausgehende habe ich auch keinen Eintrag bei win10
 
Ich bin absolut ratlos. Wenn ich diese Meldung in der Vergangenheit erhalten habe, habe ich einfach noch einmal versucht beizutreten. Dann hat es auch funktioniert. Sehr merkwürdig, dass sich GPortal-Server jetzt so sehr sträuben. Es sind wirklich nur die Server von GPortal, zu denen mein PC keine Verbindung herstellen kann.
 
ach gportal.. bei den hölzlöffeln hatte ich auch Probleme...
 
Zurück
Oben