Webcams liefern schwarzes bild (technisch alles OK)

964t

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
31
Hallo!

Nachdem ich inzwischen 3 verschiedene USB Web Kameras versucht habe an meinem PC zu betreiben frage ich Euch. Hier kurz die Fakten:

  • Die SW z.b. OBS oder auch Kamera eigene SW erkennt die Kamera zeigt aber kein Bild
  • Ich habe inzwischen mit 3 verschiedene funktionstüchtigen Kameras experimentiert
  • Treiber werden automatisch und fehlerfrei installiert
  • Test weise habe ich die Treiber neuinstalliert (Eigene und die von Microsoft)

Wie gesagt, es handelt sich um funktionstüchtige Kameras (Microsoft und Logitech) die an anderen PC funktionieren.
Ich bin nahe der Verzweifelung.



Gruß, 964t
 
Zum schnellen Testen der Webcam, verwende ich immer Webcam Viewer.

Herunterladen > Entpacken > Starten > wenn die Kamera aufgeführt ist & man per Connect starten kann, dann sind die Kameras korrekt konfiguriert. Dann ist es ein Problem innerhalb von OBS.

Wenn kein Connect zur Verfügung steht, so sind es fehlende Treiber, Datenschutzeinstellungen für Kameras bei Windows 10, oder auch Hardwaredefekt ist möglich (USB-Port defekt?!). Da muß man in die Tiefe dann gehen.

Bitte testen.
 
Ich vermute ebenfalls, dass es die Datenschutzeinstellungen für Kameras bei Windows 10 sind. Diese blockieren standardmäßig den Zugriff auf die Kamera.
 
ryan_blackdrago schrieb:
Zum schnellen Testen der Webcam, verwende ich immer Webcam Viewer.

Herunterladen > Entpacken > Starten > wenn die Kamera aufgeführt ist & man per Connect starten kann, dann sind die Kameras korrekt konfiguriert. Dann ist es ein Problem innerhalb von OBS.

Wenn kein Connect zur Verfügung steht, so sind es fehlende Treiber, Datenschutzeinstellungen für Kameras bei Windows 10, oder auch Hardwaredefekt ist möglich (USB-Port defekt?!). Da muß man in die Tiefe dann gehen.

Bitte testen.

Hallo, vielen Dank für den hinweis aber wie gesagt:
- Kamera wird erkannt als angeschlossene Kamera aus OBS als auch anderen Apps (Skype und auch Kamera eigener SW).

- Die Treiberinformation zeigt Gerät einwandfrei als installiert.

- Stecke ich die Kamera aus oder ein wird das entsprechend angezeigt. Es wird inden Anwendungen die Kamera auch mit seinem Namen angezeigt bzw. erkannt wenn sei ab ist.

Es ist hier also kein einfaches Treiber Problem....
 
Frage hast du win 10 ? und unter welcher winversion liefen sie ?

hatte sowas nachdem Ich von Win 7 auf Win 10 gegangen bin, alles wie bei dir nur Schwarzes Bild.
 
Sir @ndy schrieb:
Frage hast du win 10 ? und unter welcher winversion liefen sie ?

hatte sowas nachdem Ich von Win 7 auf Win 10 gegangen bin, alles wie bei dir nur Schwarzes Bild.

windows 10, vor zwei Jahren neu aufgesetzt.
Ergänzung ()

ryan_blackdrago schrieb:
Der Gerätemanager allein, ist hier nicht aussagekräftig & kein Garant für Funktionalität. Das Gerät kann zwar im Gerätemanager als einwandfrei angezeigt sein, aber wenn die Datenschutzeinstellungen in Win10 dazwischenfunken, so wird keine Verbindung aufgebaut werden. Daher mit dem Tool testen.

Werde ich mal heute Abend checken, jedoch mal ne dumme Frage, wo verflixt sind die Datenschutz Einstellungen? Bin auf der Arbeit und dort im Laptop mal geschaut und nichts gefunden. Es gibt den Windows Defender, der ist aber hier deaktiviert.
Ergänzung ()

964t schrieb:
windows 10, vor zwei Jahren neu aufgesetzt.
Ergänzung ()



Werde ich mal heute Abend checken, jedoch mal ne dumme Frage, wo verflixt sind die Datenschutz Einstellungen? Bin auf der Arbeit und dort im Laptop mal geschaut und nichts gefunden. Es gibt den Windows Defender, der ist aber hier deaktiviert.

Jetzt muss ich leider auf mein eigenes Statement antworten. Da war ich schon und da ist die Kamera aktiviert. Man kommt über Camera Privacy hin und da waren alle aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Win10-N Version ist, kann das Media Pack fehlen.
Grafikkarte würde ich auch updaten inkl BIOS.
Codec Pakete auch mal ausprobieren.
 
OICW schrieb:
Wenn es eine Win10-N Version ist, kann das Media Pack fehlen.
Grafikkarte würde ich auch updaten inkl BIOS.
Codec Pakete auch mal ausprobieren.

Alles passt (Windows Pro, Nvidia Kartes ist updated)

Aber sehr guter hinweis: Codec Pakete
Da muss ich mal schauen.
 
Es gibt auch Pro N Versionen 🙂 schau ob du den Mediaplayer hast oder nicht.
 
OICW schrieb:
Es gibt auch Pro N Versionen 🙂 schau ob du den Mediaplayer hast oder nicht.

der Mediaplayer ist drauf und
Windows 64 bit Pro
Version 1909
Build 18363.592
Ergänzung ()

ryan_blackdrago schrieb:
Zum schnellen Testen der Webcam, verwende ich immer Webcam Viewer.

Herunterladen > Entpacken > Starten > wenn die Kamera aufgeführt ist & man per Connect starten kann, dann sind die Kameras korrekt konfiguriert. Dann ist es ein Problem innerhalb von OBS.

Wenn kein Connect zur Verfügung steht, so sind es fehlende Treiber, Datenschutzeinstellungen für Kameras bei Windows 10, oder auch Hardwaredefekt ist möglich (USB-Port defekt?!). Da muß man in die Tiefe dann gehen.

Bitte testen.

  • Habe alle USB Ports benutzt
  • DAtenschutz ist nicht gesetzt auf alle Kamera apps

Im Webcam Viewer wird die Kamera aufgelistet, jedoch kann er keine Verbindung aufbauen mit der Meldung Camera may in use.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH HABE ES GEFUNDEN

bitte diese Post in Stein meiseln!!!!!



Also: Ich habe auf der Microsoft Webseite etwas von einem Advisory update gelesen und dass man folgenden Registry-Eintrag "EnableFrameServerMode = 0hex" machen soll (im Video Clip zu sehen), der jedoch wie sich später herausgestellt hat fehlerhaft war:



\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Media Foundation\



https://answers.microsoft.com/de-de...nn-nicht/bc1f6478-0bb1-42ff-8305-8096f1ac6d1f



Ich habe das versucht was nicht geholfen hat! Dann weitergesucht und auf

https://appuals.com/webcam-not-working-after-windows-10-anniversay-update/



folgendes gefunden das der Eintrag unter Platform erfolgen soll "EnableFrameServerMode = 0hex":



\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Media Foundation\EnableFrameServerMode\Platform\





Jetzt funktioniert es!!!!!!

Leider Stimmt das Video auf der MS Seite nicht. Zudem noch was, da steht im video im Feil EnableFramesServerMode und in der Registry EnableFrameServerMode



........eine schande!
 
Zurück
Oben