Webdesign Basics lernen

GamingChamp?

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
518
Hallo Leute,

ich habe keinerlei Programmierungserfahrung oder Webseitenerstellungserfahrung, allerdings möchte ich das ändern.

Mir ist bewusst, dass es Übung und Zeit kosten wird, um mal ein halbwegs gutes Ergebnis zu erzielen.

Soweit ich das jetzt aus einigen Forenbeiträgen rauslesen konnte, kommt HTML, CSS und JavaScript (als einzige Programmiersprache) zur Auswahl in Frage, oder liege ich hier falsch?

Ich möchte mir das Webdesign von Zuhause aus beibringen, also anhand von Videos, Fotos, Artikeln oder auch Büchern.

Habt Ihr Tipps für den Anfang, Webseitenlinks, Buchempfehlungen, Videos oder auch Tutorials?

Haltet Ihr mein Vorhaben für realistisch?


Liebe Grüße!
 
selfhtml, einfach danach suchen.
 
Und wenn es nicht im Selbststudium klappt, gibt es immer noch VHS Kurse o. ä. ;)
 
Erst mal HTML lernen, dann CSS, dann Javascript. Für richtige Projekte kommt dann zB noch PHP dazu.

selfhtml ist da ein guter Einstieg
 
https://www.codecademy.com/ oder noch um einiges besser https://www.codeschool.com/
Tipp beim zweiteren: Einfach mal anmelden aber nicht bezahlen, nach ein paar Wochen bekommt man ein Trial Angebot wo es den ersten Monat für 9$ gibt. Ein Monat ist mehr als genug um sich alles bei zu bringen.
Hier gibt es Kurse zu HTML, Javascript, CSS, Design etc. PHP würde ich erstmal aussen vor lassen, dafür lieber jQuery mitnehmen.

Die Frage ist halt auch was du machen willst. Ohne Backend ist es etwas doof ein Frontend zu entwickeln.
 
Zurück
Oben