Autodidaktisch Webdesign lernen

Tom Setters

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
tl;dr: Ich muss mir jegliches Wissen im Bereich Webdesign selbst beibringen. Brauche daher eine Auflistung von Büchern, Videos, Websites etc. und werde dafür über Paypal oder Paysafe belohnen.


Guten Tag,

weil mein ehemaliger Geschäftspartner mir zu faul war, möchte mir jegliche Aspekte im Bereich Medien selbst beibringen. Ich kann es ihm auch nicht wirklich übel nehmen, er brannte von Anfang an nicht so für meine Ideen, wie ich. Weil die Umsetzung jetzt wegen ihm über 2 Monate in die länge gezogen wurde, nehme ich das jetzt selbst in die Hand.
Ich bin totaler Anfänger in dem Bereich, aber hochmotiviert.
Mein Ziel ist es, alle Bereiche des Berufs Mediengestalter Digital und Print/ Mediengestalter Ton und Bild zu beherrschen. Nichts perfekt, aber alles ein bisschen.

Ich habe hier mal eine Auflistung, ich weiß aber nicht, was da noch dazugehören könnte.

-Bildbearbeitung und Fotografie
-Videodreh, bearbeitung und schnitt
-Website programmieren/Design(HTML,PHP,CSS, Javascript, Adobe Flash Player, ???, ???, ???)
-Webshop/Shopsystem
-Datenbanken/Userverwaltung
-App-Programmierung
-Suchmaschienenoptimierung
-Mobile-Optimierung
-Animation
-DJ-Tätigkeit/Tontechnik/ "Musik machen"

Hierzu suche ich Bücher(und Schulbücher), Videos und Videokurse, Websites und PDF's etc. Alles was man dazu finden könnte.
Ich habe schon Rheinwerk Computing für mich entdeckt, ich denke, da kann ich viel Mehrwert in Büchern finden.
Codecademy ist mir auch ein Begriff.

Für eine komplette Auflistung biete ich 100€ per PayPal oder 2x50€ in Paysafecard(Falls Indentität geschützt werden soll).
Für eine Teilauflistung von einem Bereich (Webdesign und Programmierung/Ton/Bild/Video) biete ich 25€ per PayPal oder 25€ im Wert von Paysafe Karten.

Ich hoffe ich finde hier Personen, die mir bei der Verwirklichung meiner Ideen weiterhelfen können.

Beste Grüße aus der Hauptstadt
T. Setters
 
Tom Setters schrieb:
Mein Ziel ist es, alle Bereiche des Berufs Mediengestalter Digital und Print/ Mediengestalter Ton und Bild zu beherrschen. Nichts perfekt, aber alles ein bisschen.
Dir ist schon klar, daß nahezu jedes Deiner Themengebiete ein eigener Beruf ist und inhaltlich recht weit in die Tiefe geht? Und wie bei vielen Themen ist zB ein bischen SEO nahezu nutzlos. Und App Programmierung umfasst dann sicherlich auch Apple und Android? Also gleich mal zwei Programmiersprachen reinpauken... :evillol:

Sorry, ohne Eingrenzung wird das imo ein recht mühseliges und im Endeffekt sinnloses Unterfangen, weil jeder Spezialist die Einzelthemen besser & schneller macht. Such Dir ein Themenschwerpunkt aus und geh da in die Tiefe, aber diese Breite macht keinen Sinn.
 
Das ist wirklich unglaublich viel, da ist es Quatsch das jetzt alles auf einmal lernen zu wollen.

Bau dir selbst eine Website oder ein kleines Projekt. Nimm dir ein CMS wie Wordpress, damit hast du schnell eine Website erstellt. Dann fang an zu lernen wie du die Seite anpasst. Google, wenn du danach Probleme hast. Das wird dir im Lernprozess mehr bringen als ein Buch über alles vor der Nase zu haben. Eben deine Lösungen für Probleme selbst erarbeiten statt die fertige Lösung zu haben. Für die SEO-Theorie z.b. kannst du aber Bücher nehmen (das hier ist richtig gut, oder sowas in kostenlos für die Grundlagen), die wichtige Praxis lernst du erst, wenn du es wirklich selbst machst und probierst. Das dauert Monate.. Jahre... bis du es richtig drauf hast.

Also: klein anfangen, auf Probleme stoßen, Lösungen selbst erarbeiten, ...
 
Danke für eure Antworten!

Um meine Ideen umzusetzen, reicht einfaches Wissen in den Bereichen:
-Bildbearbeitung
-Videodreh/Videobearbeitung/Schnitt
-Einfaches Webdesign (HTML,php, css,???)
-Webshopsystem
-Userverwaltung
-Animation
-Mobile Optimierung
-Suchmaschinenoptimierung

Alles andere sehe ich als Lebensprojekt.
Ihr kennt mich natürlich nicht persönlich, deshalb verstehe ich eure Skepsis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bildbearbeitung und Videobearbeitung gibt es gute Tutorials bei Youtube und im Web. Einfach danach suchen. Am schwierigsten wird es sein zunächst die passenden Anwendungen auszuwählen. Adobe CC dürfte einem da wohl am weitesten bringen.

Für Webdesign und Webentwicklung und "mobile First" Responsive Design gibt es auch brauchbare Tipps und Tricks im Web aber auch brauchbare Bücher. Bei Büchern halt drauf achten, dass das aktuelles Material ist, nicht dass man sich Webdesign von vor 5 Jahre reinzieht. Code Design Pattern suchen und beachten. Frameworks benutzen.

Webshopsysteme? Userverwaltung? Keine Ahnung, was man da speziell lernen muss. Das eine installiert man, das andere macht man einfach.

Animation ist halt schwer kreative Tätigkeit. Dafür hat man entweder eine Veranlagung / ein Händchen oder nicht. Kannst Du gut Comic-Strips zeichnen?

SEO ist Marketing-Voodoo. Einfach brauchbare Webseiten bauen, dann erübrigt sich das SEO von ganz alleine. Ansonsten kosten "SEOlogen" jetzt auch nicht die Welt, wenn man es nicht selber machen möchte. Darauf würde ich zunächst kein Schwerpunkt setzen und erst mal das grundlegende Handwerk in den anderen Bereichen erlernen.
 
Um meine Ideen umzusetzen, reicht einfaches Wissen in den Bereichen:

Worauf stützt sich denn deine Überzeugung, dass für deine Ideen "einfaches Wissen" in diesen Bereichen ausreichend ist? Denn um das für eine Tätigkeit benötigte Wissen abschätzen zu können, benötigt man so viel detailiertes Wissen über diese Tätigkeit, mit welchem man diese Tätigkeit sehr wahrscheinlich auch selbst ausführen könnte.
Des Weiteren und ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Im geschäftlichen Umfeld können Fehler in der Internetpräsenz bzw. im Onlineshop leicht den finanziellen Ruin bedeuten. Ebenso wenn die Webpräsenz oder der Shop nur einfach schlecht gestaltet sind. Ich würde deshalb nicht versuchen soetwas selbst auf die Beine zu stellen, gerade mit selbst erworbenen "einfachen Wissen".
 
Ich habe auch - ohne es böse zu meinen - das Gefühl, dass hier ein Jugendlicher vorm Computer sitzt und meint, seine "großartige" Geschäftsidee mal eben umsetzen zu können, indem er ein paar Bücher liest.

Wenn man was macht, muss man auch für die Tätigkeit brennen und nicht nur für das Ergebnis. Oder man hat das notwendige Kleingeld, um Profis zu engagieren.

Das Gesuch hier wirkt definitiv eher wie der große Traum eines Jugendlichen, der von Geschäftsprozessen eher weniger weiß. Das wird nichts. Zumindest sollte schon die Fähigkeit da sein, sich das Wissen selbst anzueignen und selbst die Quellen zu suchen, ohne dass einen jemand in einem Internetforum alles für 'nen Hunderter vor die Nase setzt. Wenn einem das schon zu schwierig oder zu viel Arbeit ist, wie soll das denn was werden?
 
Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, dass er nachfragt, weil gerade diese Bereiche sich extrem schnell weiterentwickeln und das was man beim Googlen findet oft outdatet ist. Für Webentwicklung würde mir grob folgendes einfallen, wonach duch suchen kannst: Node.js, React.js mit Redux bzw. React native, Cordova und Angular. Ansonsten mal nach Tutorials schauen, die einen konkreten/kompletten Stack vorgeben z. B. nach Flask Tutorials (leichter Phython Webserver)
 
Tom Setters schrieb:
...Für eine komplette Auflistung biete ich 100€ per PayPal oder 2x50€ in Paysafecard(Falls Indentität geschützt werden soll).
Für eine Teilauflistung von einem Bereich (Webdesign und Programmierung/Ton/Bild/Video) biete ich 25€ per PayPal oder 25€ im Wert von Paysafe Karten....

Das klingt doch nach totaler Verarsche und den Versuch, einen Betrug zu starte! Neuer Teilnehmer mit 2 Beiträgen, Paypal als Belohnung für eine unsinnige Auflistung und unrealistische Vorstellungen des Schreibers. Das CB diesen Thread nicht dicht macht wundert mich.
 
Zurück
Oben