Webdesign kosten und Anregungen

Turbo-Hansi

Ensign
hi...ich wollt mal fragen was so im Schnitt eine individuell gestaltete HP kosten kann/sollte...
Werden die normal immer nach bestimmten Schablonen erstellt oder is das sehr zeitaufwendig?

Und kennt ihr evtl ausgefallene HPs wo man sich evtl n paar Anregungen holen könnte?

Also......
nsi-network.us, da isses günstig^^

ES GIBT NOCH individelle HP'S und ich bin ein unterstützer derer.

Natürlich gehts einfacher mit Joomla & Co.

Wenn du HP's machen lernen willst, lern HTML und PHP.

Außerdem Kannst du dir mal ne Testversion von Adobe Dreamweaver runterladen und dann mit der rumspielen^^

also das ist wie du geschrieben hast abhängig eine Webseite mit Schablonen koste nicht soviel kann ich leider nicht sagen wieviel genau.

Aber sobald du eine Webseite hast die ohne schablonen gemacht wurden kann es in die 1000 von euros gehen jenach dem wie zeit intessiv die Webseite ist

vorteil von Joomla ist klar, dass die webseite in jedem browser zu 99,99999% identisch aussieht und man sich keine gedanken über formatierungen machen muss. dafür ist nicht jede individuelle lösung möglich.

zu einer webseite kommt vor allem noch dazu, dass diese mit inhalt gefüllt werden muss: journalistischer aufwand ist meist viel höher als der technische.

eine kleine webseite (technische umsetzung) für kleine organisationen können aber auch 1000€ kosten, wenn dafür qualität geliefert wird. das setzt webseiten-fachwissen voraus und bei einem stundenlohn von 10€ sind das grad mal 2,5-3 wochen arbeit.

hi, danke...also ich will sowas nicht selbst machen sondern wir(unser Clan) überlegt sich ne neue "proffesionelle" ClanHP zuzulegen. Weil es uns angeboten wurde, allerdings zuca200Euro, also wird sich das dann ja designtechnisch auf unterem level darstellen, oder?

Unsere alte wurde von nem Membr via PHPkit erstellt.

privat werden auch gerne clone von bestehenden webseiten einfach mit neuem inhalt gefüllt und fertig. kostet wenig geld und muss nicht schlecht aussehen. solche baukasten-systeme können auch schicke webseiten designen, die für den privaten/internen gebrauch durchaus akzeptabel sind.

fragt einfach, wie man auf den preis von 200€ kommt, was genau gemacht wird, welche techniken eingesetzt werden. und vllt gibts ja schon eine testseite, dass ihr vom design her abstimmen könnt.

"junge unternehmer" (meist jugendliche) nehmen auch oft weniger geld, weil trotzdem 200€ viel geld für sie sind und der aufwand unterschätzt wird bzw irrelevant ist (wird gerne auch als freizeitgestaltung statt arbeitszeit gesehen)

ManOki schrieb:
privat werden auch gerne clone von bestehenden webseiten einfach mit neuem inhalt gefüllt und fertig.

Aufpassen! Urheberrecht! Leistungsschutzrechte! Nutzungsrechte!...

Alles Stichwörter die so einem Vorschlag wiedersprechen. Ausserdem solltest du dich informieren was genau geschützt wird und in welchem Umfang die Abänderung der Site ausfallen sollte... Als Faustregel gilt um die 25%, also etwa ein Viertel...

die richtige kostenermittlung einer homepage läuft, so denke ich, wie bei jeder programmier und design arbeit im bereich it über das pflichten - und lastenheft, also ist es immer unterschiedlich je nach anforderung. kann hier, wie bereits erwähnt, von bis gehen :P

Firestorm- schrieb:
Aufpassen! Urheberrecht! Leistungsschutzrechte! Nutzungsrechte!...

ich meinte natürlich auch frei-verfügbare (standart-)designs für privat.

pflichten/lastenheft? oO ... üblicherweise geht es nach stunden und je nach tätigkeit entsprechender stundenlohn.

Ja, aber das kannst du nicht überwachen. Bei Angestellten in einer Firma geht das.
Man legt vertraglich fest, was genau (sämtliche Funktionen) wann erfüllt sein müssen und legt die Kosten fest. Daran wird genaustens gearbeitet.

das kommt immer darauf an wie man es haben möchte... viele webdesigner legen ein angebot vor wieviel es kosten würde ein projekt zu coden, sofern es abschätzbar ist und die entsprechenden eingesetzten mittel bekannt sind. dazu werden auch normalerweise beispiele ausgehändigt, um zu prüfen ob es dem kunden so recht ist...

Wenn es sich um ein größeres projekt handelt, beispielsweise ein CRM oder CMS system, wird üblicherweise mit einem Lastenheft bzw Pflichtenheft gearbeitet. Das Lastenheft fällt üblicherweise um einiges umfangreicher aus als das Pflichtenheft, da hier vorrangig gewünschte anforderungen an das programm festgehalten werden.

die letzte aber mittlerweile immer weniger verbreitete möglichkeit ist das pauschal nach stunden abzurechnen... dabei tritt allerdings das oben schon angesprochene problem der kontrolle des geleisteten auf...

200 Euro ist sehr wenig für eine Clanseite oder ein Superangebot, wenn viel im Preis inklusive ist. Wenn ähnliche Funktionen, wie beim PHP-Kit zur Verfügung stehen, ist das ein Schnäppchen. Designtechnisch kann man ja auch die Clan-Member einspannen.

ich glaube ihm ging es nicht darum einen fixen betrag zu nennen, vielmehr die enorme spannweite, in der sich ein projekt grundsätzlich bewegen kann...

carom schrieb:
100.000€ ALLEINE für ein Design kann ich mir nicht vorstellen. Kannst du ein konkretes Beispiel nennen?

Du weißt wieviel das da da da di da von der Telekom (Die Erkennungs-Melodie) gekostet hat? Dagegen sind 100.000 Euro für eine Webseite doch Peanuts.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schwöre geschäftlich voll auf Flash für Webseiten, gerade für die Presentation im Web ist Flash perfekt.
Ich empfehle auch all unseren Kunden (wir sind im Bereich Webdesign, Programmierung und MEdien tätig) fast immer Flash.

Was die Kosten angeht, die kann man nicht pauschal sagen.

Es gibt Seiten mit denen reichen 500,-€ wir hatten aber auch schon Webseiten da hat die Webseite ca. 6000,-€ gekostet. ^^

@Romsky

Gibt es einen Grund warum Flash genutzt wird? Jeder 1,2 Mensch rät von Flash als einziges Medium ab.
Außerdem ist es nicht wirklich nutzbar auf allen Geräten sowie Google Indexierung funktioniert nicht einwandfrei.

Hoffe auf Aufklärung :)
lg

Ne ne, Flash hat fast nur Vorteile. Was die Indexierung angeht so ist dies Teilweise gut da kein Deeplinking geht. Wenn man aber will kann man die Seite auch sauber indexieren lassen, alles eine Frage des Codes!

Ich weiss selber nicht warum so viele von Flash abraten, fakt ist das man ein Produkt bzw. eine Firma damit am besten in Szene setzen kann! Für Foren oder OnlineShops ist Flash aber nur teilweise geeignet.

Datenbankanbindung, XML, dynamischer Aufbau, CMS... alles geht auch mit Flash. Man muss es halt nur können! ;)

Zurück
Oben