Webdesign kosten und Anregungen

Kann daran liegen das viele Geräte kein Flash darstellen können und man dann total angeschissen ist wenigstens an die Telefonnummer der Firma zu bekommen.

Tja.... das ist aber eher die Ausnahme bzw. nicht der Zielsektor!

Sicher gibt es Dinge welche mit php/html usw. besser gehen, doch in Szene setzen da kommt nichts an Flash ran, gut eventuell Silverlight aber das ist noch extrem "buggy".

@Romsky
Also da bin ich als mehrjähriger Programmierer und Designer vollkommen anderer Meinung.
Flash wird schon mal gar nicht überall unterstüzt, vonvorne herein sowieso nicht (erst nach PlugIn etc.).
Das ist wohl das größte Manko was es schon allein für mich Flash ausschließt, immerhin muss ich immer
noch Anpassungen fürn IE6 schreiben.
Und Dynamisches Flash? So wie ich Flash immer sehe ist es äußerst 'fixiert'/'statisch', obwohl ich zugeben muss mal 'leicht' dynamische Flash-Seiten gesehen zu haben. Über die Performance beim Rendnern und der Teilweise extrem unnötigen Datengröße sagen wir mal nichts. Und wie siehts mit Sicherheit aus bei Flash mit SQL / CMS aus?
Leider wird meistens bei dem Quellcode für "Flash"-Alternativen überhaupt nichts dargestellt nur so ein Müll wie "Sie brauchen Flash" was für ein CMS schwachsinnig ist, auf Flash zu 'verweisen'.
Und kommen wir dann mal zum Preis, ich glaub dazu muss ich nichts sagen :)

Also ich seh in Flash meistens nur ein "Blink-Blink-Spielzeug" :D Sorry ist mein Eindruck davon. Kein Wunder das jeder zweite Werbebanner in Flash ist.

Und was die Geschwindigkeit angeht, öffne mal bitte 10x Tabs mit einem Flash CMS und mal eins mit PHP CMS beim selben Inhaltlichen Umfang.

@Romsky @HiSN
Inwiefern Ausnahme? Bei jeder Seite mit Flash-CMS (würd ich mal gerne sehen) ohne gescheite Alternative trifft das Problem auf!

PS: Es gibt genug Leute im Internet die nur ihren Browser starten (am besten noch von der WinXP/Vista Installation, also IE6/IE7) und dann einfach die Seite anschauen wollen, kommt irgend eine Meldung dass dafür was gebraucht wird, wird die Seite getrost weggeklickt. Ebenso schmeißt doch jeder 56k-Modem-User (muss ich immer noch bei Ausfällen einsetzten) und ISDN-User die Flash Dinger in die Tonne.

Zuletzt bearbeitet: (Etwas hinzugefügt)
@Eagle-PsyX-

Sehe ich genauso. Hab auch mal einen Shop gesehen, der komplett auf Flash aufbaut. Aber schön wenn man es sich leisten kann, potentiell zahlende Kunden einfach auszuschliessen. Ich habe bisher auch keine ernstzunehmende Seite gesehen, die ausschliesslich oder überwiegend Flash einsetzt, und nutze auch nichts entsprechendes, erst recht nicht regelmäßig. Selbst "der bauer" schliesst mich momentan aus.

sry Leute..ich versteh von alledem nix was ihr hier schreibt. Aber muss ich ja auch nicht.

Und ansonsten hab ich selbst keine konkreten Vorstellungen wie die Seite aussehen soll, deswegen ja auch meine Frage nach aussergewöhnlichen Seiten/HPs oder so. Wie gesagt ich weiss ja nicht was generell so alles machbar ist.
Aber alles in allem habt ihr mich soweit überzeugt das es ansich ein Günstiges Angebot ist. Danke.

carom schrieb:
100.000€ ALLEINE für ein Design kann ich mir nicht vorstellen. Kannst du ein konkretes Beispiel nennen?

Vielleicht meint er eBay?! :D

Natürlich sind 100.000 € blanker Unsinn für eine gewöhnliche HP.

Die Kosten variieren und sind von diversen Faktoren abhängig. In der Regel werden CM-Systeme eingesetzt, z.B. Joomla. Das Design ist hier fast zu 100 % anpassbar, kurzum, man kann die Seite aussehen lassen, wie man will.

Ein erfahrener Webdesigner erstellt ein Standarddesign relativ schnell. Je nachdem, ob man gewisse Details haben möchte, kann das aber auch schnell teuer werden. Zum Beispiel, wenn man individuelle Icons möchte, etc.

Es ist umso günstiger, umso konkreter die eigenen Vorstellungen sind, die man dem Webdesigner mitteilen kann.

Für eine durchschnittliche Hompage, welche auf einem bekannten CMS läuft, dürften die Kosten für ein neues Design bei rund 2.500 € liegen. Dafür erhält man ein vernünftiges Design.

Natürlich bekommt man für deutlich weniger Geld Standardtemplates, wie die von Rockettheme.

Günstig sind auch sogenannte Redesigns, also die Auffrischung bzw. Überarbeitung einer bestehenden Webseite. Für rund 1.000 € bekommt man bei einigen Firmen ganz brauchbare Resultate. Siehe z.B. http://www.redesignunit.com/

@Turboa-Hansi,
Ich hab dir ja mal eine Email geschickt, könntest dich bei mir melden wenn du genaueres weißt.

Generell ist alles Möglich aber Abhängig vom Arbeitsaufwand teuer.
@Stefan_Schi
Also ich treff mich öfters mit Leuten aus der Branche und 2'500 € ist schon überdurchschnittlich teuer meiner Auffassung nach. Klar, wenn ich z.B. zu "The Skins Factory" gehe kostet das Design schon sicher mehr wie 10'000 €,

@Eagle-PsyX

Oh oh.. starke Worte... also:

- Sicher braucht Flash mehr Resourcen, denn PHP oder so macht auch nix. Wenn ich ne statische Seite mit Flash programmiere ist die Last identisch zu PHP!
Und bei animierten Sachen welche per AS definiert werden ist gerade mit AS3 ein gewaltiger Schub gekommen! ;)

- SQL/CMS lassen sich absolut sicher mit Flash ansprechen, sogar verschlüsselt!

- voll dynamische Seite mit Flashen gehen ebenso (Flashobjecte und Grafiken werden mit XML geparsed)

- Ich bin jetzt seit über 10 Jahren in der Branche, aber das Flash nur was für Kinder ist ist lachhaft. Komisch nur das fast jedes große Unternehmen Flashanimationen einsetzte! (soviel zum Thema Kinder)

- Früher oder später wird sowieso alles auf Flash/Silverlight in Kombination mit PHP/ASP/SQL hinauslaufen. ^^

Aber unkt mal weiter.

Sorry, ich lasse jeden seine Meinung, und ich code auch gerne in php/html, aber manche Aussagen über Flash sind einfach lächerlich! (und absolut unwahr!) ;)

P.S. Kunden mit ISDN / analog 56K sind für uns völlig irrelevant da 0,1% der User (oder weniger)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, ich lasse mich gerne überzeugen, zeig mir eine Beispiel einer seriösen Flash-Seite. Und zwar einer REINEN Flash-Seite.

Gegen etwas Flash im Sinnvollen Einsatz hab ich doch nichts dagegen, weshalb auch.

Ich hab da halt nur überwiegend schlechte Erfahrung.

www.nokia.de / www.audi.de / www.nick.tv :-) Spricht mehr als tausende Worte, habe willkürlich mal 2 Große Firmen aus verschiedenen Branchen eingegeben, und einen Kinder-Sender. Was für ein Wunder....

Welche Großfirma schließt bitteschön Kunden aus?

PS: Ich sagt nicht, dass es nur für Kinder ist. Ich meine, die Zielgruppe ist mehr in diese Richtung ambitioniert. Ich will auch nicht gegen dich hier sprechen, sondern mich nur zu Flash äußern.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Naja... wie gesagt jedem seine Meinung. Sicher finde ich das sich Ladezeiten in Grenzen halten müssen. (allgemein)

Und komplette Videos in Webseiten zu realisieren halte ich auch für nonsense. Aber es ist einfach fakt das mit Flash Presentationen möglich sind welche mit php/html/java/javascript nicht gehen.

Und ein Punkt in der heutigen Zeit der Webseiten ist, das eine Webseite etwas besonderes sein muss und in Erinnerung bleiben muss. Ich persönlich finde da das Design von deiner Seite und das deiner Referenzen schon extrem bieder. Aber das ist auch wieder subjektiv!

P.S. Spricht Audi in deinen Augen Kinder an?

Gruß

Romsky

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh dort kein reines Flash-CMS. Sondern nur eine Flash-Front meistens mit Videos. Eher viel JavaScript.

Okay, bei Nick.tv ja auch nicht, aber dort deutlich mehr Flash-Einsatz.

Wie kommst du drauf, es muss beweglich sein, oder überhaupt mit Flash gestaltet werden um jemanden in Erinnerungen zu bleiben?

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Was redest du die ganze Zeit von CMS? CMS wollen nur ca. 10% der Kunden.

Ich weiss was du meinst bezüglich Flash, ich hatte damals als ich mit meinem Informatikstudium fertig war ähnlich gedacht. Doch die Jahre haben mir die Augen doch recht weit geöffnet. Was die Kunden wollen sind Eyecatcher, ich rede hier nicht von Blinki-Blinki sonder einfach eine edle Optik mit ansprechenden aber dennoch zurückhaltenden Effekten!

Gerade um Produkte zu präsentieren ist Flash wirklich der Hammer (und das sage ich jetzt wirklich Objektiv).

Eagle-PsyX- schrieb:
Wie kommst du drauf, es muss beweglich sein, oder überhaupt mit Flash gestaltet werden um jemanden in Erinnerungen zu bleiben?

Ganz einfach, weil statisch langweilig ist. Desweiteren sehe ich lieber einen Flashpreloader, als das die Seite sich langsam aufbaut weil Grafiken nachgeladen werden. Beides hat vor und Nachteile. Sicher wird niemand der ein großes CMS System will Flash haben wollen. Das wär auch Unsinn. Aber für Werbung und Präsentation ist Flash ideal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auf eine Seite eines kleinen Baumarktes erinnern, den URL müsste ich mal nachfragen, wo die Besitzer über 3000 € bezahlt habe, für eine Flash-Seite mit "Fade ins/outs" im Banner. Das war der einzige sinnvolle Einsatz, obwohl man das auch mit JavaScript machen kann.

Nun, das komplette Design + ein dynamischen CMS (es war alles absolut statisch) würde vermutlich unter 500 € kosten mit CSS + PHP. Und genau das kommt häufig vor, kaum und dann fraglichen Flash-Einsatz für einen Wucherpreis, dessen Ergebnis noch absolut statisch bleibt.

Aber zurück zum Thema: Der Preis einer Internetseite hängt vermutlich in aller erster Linie von dem Arbeitsaufwand auf, dann gibts halt fast unendlichviele Faktoren. Es gibt auch die 'günstigen' die etwas statisches liefern und später für einen galaktischen Stundenlohn 'Änderungen' vornehmen. Deswegen solltest du dir ein Kostenvoranschlag geben lassen, inkl. aller auch späteren möglichen Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich denke wir sprechen hier vom Geld / Qualität nicht ganz auf Augenhöhe. ;)

Sicher ist 3000,-€ für einen simplen Flash-Banner entschieden zu teuer. Aber ne CMS Seite in Php/Mysql würden wir für 500,-€ nicht einmal anfangen! Das geht dann schon in die Richtung 1000 - 1500,-€. ^^

@Stefan_Sch
Bei uns haben viele Kunden mit Webseiten versorgt, ca. 10% davon sind ein CMS, der Rest ist kein CMS. Da updaten wir den Content wenn nötig (natürlich gegen Bezahlung) ;)

Übrigens ist die Seite komplett in Flash. Soviel zum Thema "Kinder zielorientiert"
Weil Kinder sich jeden Tag nen Koenigsegg kaufen, man ich will auch "Kind" sein! ;)

P.S. So toll ist das Intro aber nicht, das ist lediglich ein Film welcher mit AfterEffects/Premiere geschnitten und bearbeitet wurde. Dies wurde dann per FLV in Flash eingebettet.
Aber wieder mal meine Rede, sowas bleibt in Erinnerung! ;) (auch wenn die Ladezeit in diesen Fall echt derb ist)

Zuletzt bearbeitet:
Das Kind im Manne, kommt hin. Fehlt noch der nächste Familienkombi auf so einer Page :D
Ja dann zeig doch deine Qualität auf der 'anderen' Augenhöhe?

Ich glaube kaum, dass das Intro 10.000 für den Webdesigner gekostet hat, den Regisseur, Kameraman, Schnitt etc. vermutlich viel mehr.

Und nocheinmal, ich spreche mich nicht generell gegen Flash aus! Aber dein Beispiel vorhin mit CMS würde mich sehr reizen mal zu sehen.

Romsky schrieb:
So toll ist das Intro aber nicht, das ist lediglich ein Film welcher mit AfterEffects/Premiere geschnitten und bearbeitet wurde. Dies wurde dann per FLV in Flash eingebettet.
Auch wenn es nicht so toll ist, heißt das nicht dass es günstig war.

Schließlich werden sich an diesem Intro einige Leute trotzdem eine Goldene Nase verdient haben. Es kostet ja nicht nur das Video bearbeiten und das einbetten in die Seite sondern es müssen auch noch der Fahrer, die Filmer und das Auto (ist zwar Eigenproduktion kostet aber trotzdem) bezahlt und zum Drehort gebracht werden. Weiters muss auf der Stecke eine Drehgenehmigung beantragt werden und wenn es jemanden gehört für das auch noch eine Miete bezahlt werden.

@eigs
Ja eben, aber die kosten zahlt man nicht dem Webdesigner :D Und dadrum dreht sich doch das Thread?

Ich schätze auch kaum das der Ersteller der Diskussion hier, ein Multi-Millionen-Unternehmen leitet :)

Zurück
Oben