PC selbst zusammen bauen Anregungen

Capcord

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
29
Hallo zusammen!

Also folgendes Ding: Ich möchte gerne einen PC selbst zusammenbauen, dabei möchte ich aber nicht alles auf einen Schlag kaufen, da mir das Geld dazu fehlt (armer Student^^). Vielmehr ist das auch so ein "kleines Projekt" um auch mehr über die Architektur zu lernen.
Außerdem ist der Grund dafür auch, das ich Bekannte habe, die Sachen gerne mal loswerden wollen. Also kriege da schon mit der Zeit Netzteil vllt sogar ne Ordentliche Grafikkarte geschenkt. Mein Opa z.B. der gerne entsorgt und neu einkauft.

Also ich will quasi abwarten und wenn ich hier und dort ein Schnäppchen finde, das ganze Stück für Stück zusammen bauen. Zwischendrin kriege ich evt sogar Teile komplett umsonst.

Da ich mich aber nicht so 100% auskenne wäre ich auch dankbar für gute Anfänger links zum Thema. Woher weiß man, was mit dem anderen kompatibel ist z.B.? Worauf man achten muss? (Etwa in der Richtung)


Deshalb meine (eigentlichen) Fragen:

Wo fange ich an? Also ich wollte mir schon einmal die Woche hier ein anständiges Gehäuse kaufen, das soll auch neu sein.
Ich brauche also bestimmt auch ein neues und anständiges Motherboard denke ich um in naher Zukunft für die Aufrüstung nicht alles komplett neu anzugehen und eine CPU sollte ich wohl auch neu kaufen, oder?


Habt ihr Empfehlungen für Motherboard / CPU?
Voraussetzung ist, dass ich hoffe möglichst viele verschiedene Sachen die darauf kommen können, kompatibel sein sollten.


Stell mir das ganze überhaupt richtig vor? All zuviel Ahnung habe ich auch nicht, das möchte ich aber aufbessern.
Im Grunde genommen möchte ich bis .. ich sage mal März April einen PC haben der ohne Probleme die Spiele des neuen Jahres schafft, den man immer mal wieder aufrüsten kann. Hier bei uns in der Nähe kenn ich z.B. auch flüchtig einen Computer Händler... der aber oft auch Sachen für low aus dem Sortiment gibt usw ( aus Eigengebrauch, Ankauf von Kunden usw.. ).
Dann halt noch so was in der Familie möglich ist und eventuell findet man was gutes zum starken Preis auf Ebay oder anderen Plattformen. Also wäre schon Bombe, wenn ich in dem Zeitraum für 500-600€ was zusammenstelle das dann meinen Anforderungen gerecht wird. Ich zwischenzeitlich aber vllt sogar einen PC fertig habe, der in der Lage ist das ein oder andre Spiel wie z.B. LoL, CS go zu spielen.
Habe im Moment nur einen Laptop, der zwar die Spiele schafft, aber nicht auf meinem High End Bildschirm, da die Auflösung für den Chipsatz zu hoch ist.
Mein Pc ist leider kaputt gegangen :D
Kennt ihr vielleicht auch gute Hardware Zeiten wo man günstig was bekommt? Also jetzt nicht die bekannten wie Mindfactory, sondern vielmehr so Seiten die "Restposten Verkauf" anbieten.
Hatte dadurch schon Schnäppchen gefunden, die aber teilweise unseriös wirken da der Preis erstaunlich darunter liegt.


Freue mich über Tipps, Anregungen, weitere Informationsquellen und möchte einfach mal drüber "Diskutieren".
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klickt man auf 'Thema erstellen' wird man durch einen gelb unterlegten Kasten der u.a. mit dem Link zum Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung. gefüllt ist begrüßt, diesen Leitfaden bitte lesen, ausfüllen bzw. die darin gestellten Fragen beantworten und ein System das deinen Anforderungen, Ansprüchen, Wünschen und Budget entspricht, hier zur Diskussion vorstellen.

Musterzusammenstellungen je nach Anwendungs-/ Verwendungsgebiet und Budget sind unter Punkt 1. mit '[FAQ] Der ideale ...' zu finden.
 
Das lese ich mir gerade durch, und auch hier den ein oder anderen Artikel.
Ehrlich gesagt, habe ich keine bessere Überschrift gefunden^^

Außerdem ist meine Sache doch etwas speziell. Ich habe hier ja jetzt nicht z.B. 500€ die ich direkt investieren möchte. Und ich möchte auch kein Komplett System empfohlen haben, sondern jetzt Frage ich speziell nur nach einem Motherboard / CPU und Dingen die ich für mein Anliegen zu beachten habe. Also auch Projekt Anregungen..
 
also ich hab so zw 2004 und 2005 meinen ersten Fertig PC der marke Schneider besessen und ende 2005 dann angefangen selber zu bauen. bisher sind es so um die 20+ Syteme ich ich umgebaut oder von grund auf neu gebaut habe. zum teil für mich und zum teil auch für verwante und bekannte. was mit was kompatibel ist ist gar nicht so schwer. der rest sind alles erfahrungswerte. ob nun Intel oder Amd, nVidia oder Radeon das ist ganz einfach geschmackssache. kommt halt drauf an was du mit dem rechner vor hast.

€dit: ok, habs grad gesehn, sry. die neusten spiele also und das mit restposten. na da hast dir ja was vor genommen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DogsOfWar schrieb:

Mal so eine Frage an dich. Kann es mir passieren, dass ich ein Motherboard kaufe und CPU, und wenn irgendwas oben drauf nicht funktioniert Motherboard direkt kaputt ist? Also heißt "nicht kompatibel" = es geht was futsch, oder = es läuft einfach nicht?^^
Könnte mir vorstellen, dass sowas dann auch wieder davon abhängt, welche Teile genau denn nicht kompatibel sind.

So ein paar Sachen hab ich mir ja schon erlesen die man vergleichen/nachschauen muss, aber wenn ich jetzt sage ich mal eine Grafikkarte nur als Bsp. oder irgendwas bekomme wo vllt nicht ganz klar ist welche genau das ist, der Slot aber passt, kann man dann prinzipiell das einfach ausprobieren? Oder ist da ein Risiko?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
na den häufigsten fehler, den anfänger meist machen, ist die Standoffs zu vergessen. das sind diese kleinen sockelpins die man ins gehäuse schraubt damit das mobo nicht direkt aufm blech aufliegt. gibt sonst nen kurzen und das brett ist dahin.

welche Cpu zu welchem Sockel passt musst du schlussendlich ganz einfach googlen. die Cpus haben ja meist ne genaue bezeichnung beim kauf und daraufhin lässt sich dann auch ganz einfach chipsatz und sockel usw bestimmen.

bei grakas is das vergleichsweise einfach. da der alte Agp standard quasie ausgestorben ist und nur noch PciE Karten erhältlich sind kannste da schonmal nix falsch machen. netzteil sollte halt die richtigen stecker oder zumindest adapter haben und ausreichend saft auf der +12V schiene. Agp und PciE haben verschiedene steckplätze. das würdest du dann merken. passt ganz einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaZz schrieb:


WoW! Das ist genial. Der Hammer. Da krieg ich sogar ziemlich schnell was kosten günstiges zusammen das mich bis dato meine Spiele spielen lässt.
Danke fürs teilen der Links! Die CPU, das haut mich jetzt mich echt weg :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben