Webdesignfirma ? Was tun?

GeYe

Lt. Junior Grade
Ich hoffe das passt einigermaßen hier in das Thema. Also ich wollte von euch wissen, ob ihr schon mal ein Gewerbe angemeldet habt. Wie viel euch das gekostet hat und besonders die Kosten in Hinblick auf die Programme oder setzt ihr Freeware Tools ein (z.B. Phase 5 für HTML und PHP und für Grafik Gimp).

Wie macht ihr das mit den Rechnungen, etc...?

Wäre euch sehr Dankbar für Infos, da ich vielleicht in naher Zukunft eine Webdesign-Firma aufmachen will oder besser gesagt nur eine Gewerbe anmelden will. Doch ich glaube mir fehlt dazu einfach das Geld. Bin 17 und noch Schüler.

Wenn irh wissen möchtet, was ich so kann, dann schaut mal auf die Seite in der Signatur.

Das Gewerbe anmelden an sich ist nicht teuer (damals
20DM) nur solltest du deinen voraussichtlichen Verdienst niedrig
einstufen sonnst zahlst du dich an Steuern tod.
Photoshop gehoert eigentlich zur Standardausstatung und
sollte tunlichst gekauft werden (knapp 1000Euro),
wenn du Freeware/PD nutzt solltest du dem Autor mal
eben ne Mail checken ob er einen kommerziellen Einsatz
erlaubt, als HTML Editor benutze ich immo GoLive
und das gute alte PageMill.

Gruss,

Punk

Achja, deine Site sieht mit Opera scheisse aus und mit
Mozilla ist das Design zerstoert.

Übrigens die VHS bietet meistens Kurse über
Existenzgründung an, sowas ist immer ganz
hilfreich. Viele Unis bieten auch für Externe
teilweise koenlose Existenzgründerlehrgänge
an, sowas kann man sich in der Freizeit auch
mal antuen.

z.B. meine Uni:
http://www.hs-niederrhein.de/run/gruendung/index.html

Gruss,

Punk

hm.. Danke für den Link ... apropo Opera, also außer ein paar Fehler sieht das Design doch fast identisch aus. Gut stimmt in manchen Bereichen gibt es Fehler, aber im Moment bin ich an einer neuen Version dran der Webseite. Da kommt ein neues Design, dass dann eigentlich mit allen Browsern kompatibel sein sollte.

Möchte hinzufügen, der Link ist echt Klasse. Hilft mir glaub ich schon ein bissle weiter.:)

Zuletzt bearbeitet:
Gewerbe anmelden kostet nicht viel, aber die Anmeldung zur Krankenkasse, Berufsgenossenschaft, IHK usw. ist wichtig. Frag mal bei Deiner IHK nach, was Du alles vorweisen mußt um so eine Firma überhaupt gründen zu dürfen.
An Beiträge zur Krankenkasse und zur Rentenversicherung mußt Du als Selbstständiger die Mindestbeiträge bezahlen, macht bei der Krankenkasse schon mal leicht 500 €, diese Kosten machen Dich auf Dauer gesehen ganz schön fertig. Ob Du mit 17 überhaupt ein Gewerbe angemeldet bekommst, ist auch noch eine Frage.

Um ein Gewerbe anzumelden muss man voll Geschäftsfähig sein
und das ist man erst ab 18 ;O) Aber wenn du nicht vor
hast Konkurs anzumelden ist meistens jemand bereit
den Schein zu holen.

Punk

jaja, diesen Schritt überlege ich auch schon geraume Zeit :rolleyes:

vor allem rechtlich solltest du aufpassen: von den AGBs bis hin zur Rechnung, vertraglich solltest du aufpassen (es gibt auch Vorlagen, die man auf eigene Bedürfnisse dann anpasst) - Nutzungsrechte, Gewährleistungen, Garantiern, Zahlungsmodalitäten - alles will geregelt sein um im Notfall nicht nackig dazustehen

in Österreich ist es glaub ich so, dass man im ersten Jahr mal gar nichts zahlen muss (Sozial-, Pensions- oder Krankenversicherung) - und dann erfolgt halt eine Einstufung.

Buchhaltung, Rechnungslegen, Kontakte knüpfen, Design, Programmierung, Wartung ... viel zu tun :rolleyes:

ist mir glaub zu viel ... ich versuch lieber mich noch weiter fortzubilden in dem Bereich um dann später bei einer Firma zu arbeiten. Ist doch einfacher *hehe* ... nur als Schüler ist das Geld immer knapp und wenn man das nebenher noch mit Spass verdienen könnte ... naja ... man kann hallt nicht alles haben

meine empfehlung:
geh zur ihk
hasst leider nich geschrieben wo de wohnst,
aber such dir hier mal die richtige raus http://www.diht.de/inhalt/ihk/index.html
die haben da meist extra anprechpartner für existenzgründungen
versuchen würde ichs auf alle fälle - da alles kostenlos is

cu maverick

Punk Falsch !

Punk Falsch mann muss nicht 18 Jahre alt sein !
Gewerbe kann mann ab 16 Anmelden ich bin grade siebzehn geworden und habe schon seit 1 nem jahr ein gewerbe und verkaufe hardware zu günstigen preisen ich bleibe aber unter meiner verdienst grenze und zahle so nur ein kleinen furz steuern ...

@ punk

mit Opera 7 gibts schonmal keinen Unterschied auf der Seite.
http://v1.geye.info/view/
Ich weiß also nicht was du hast...

Jup auch bei Opera 6 gabs wenige unbedeutende Fehler, aber ist Wurst, Gewerbe hab ich eh nicht angemeldet, weil die Schule mich gerade stark einnimmt. Eine 2 Version von GeYe.de kommt auch im Rahmen eine Seminarkurses und daran werde ich jetzt ein komplettes Jahr arbeiten in Bezug auf eine gute Note ;-) ... deshalb wird da hoffentlich auch was gescheites dabei entstehen.

Zurück
Oben