Webdisgner wie fängt man am besten damit an?

Dummel90

Cadet 1st Year
hey
Frage steht ja eigt schon oben. Aber was braucht man da für vorrausetzungen?Ist es gut mit der Ansicht
daran zu gehen das ich damit Geld verdinen möchte?Wie lange braucht man um es zu können?Bzw könnte mich denn
jemand unterstüzen dabei es zu lernen?Es gibt zwar massig an Infomationen im Netz aber für ein Anfänger echt zu viel.
Hätte da jemand Interesse mir das beizubringen?Das wäre echt super.Ich wäre auch gerne hier für jeden Tipp dankbar.
Es wäre zu anderen seite auch mein Traum weil ich eigt ein sehr Creativer mensch bin.Und damit seine Brötchen zu verdinen
wäre schon echt nice.Da ich aus einer schlechten Gegend komme und etwas machen muss was mir persönlich zu anstrengend ist und kaum motivierend ist.Würde ich so etwas lieber bevorzugen.Und ich würde schon ganz gerne in der Heimat bleiben wollen. :D

Lern' erst mal HTML und CSS.

Und bitte arbeite an deiner Rechtschreibung, denn auch sowas gehört zu gutem Design :rolleyes:

Daß du aus einer schlechten Gegend kommst, muß nicht auch beeinflussen was du arbeitest oder werden willst.

Geh doch mal zur Arbeitsagentur:
es gibt Ausbildungen/Fortbildungen/Studium und du wirst dort entsprechend beraten und du mußt dich entsprechend reinknien.

naja bisher ist dein Lösungsansatz nicht sehr kreativ.
Kommt halt auch drauf an wie alt du bist und wie dein Berufsleben bisher so ausschaut etc.

Hier könnte man mal anfangen sich zu informieren.
http://www.vhs.de/
http://www.iwwb.de/

Du brauchst die entsprechenden Kenntnisse, HTML, Java, CSS und co.
Zusätzlich musst du schon ein Auge fürs Design haben.
HTML gibts genug Selbstlernkurse, teste doch mal, ob dir sowas liegt.
Programmieren ist nicht jedermanns Sache.

Ich bin zwar kein Websdesigner und werde es auch nie werden, aber ich habe auch meine eigene kleine Website selbst geschrieben.
Im Prinzip habe ich auch nicht mehr gemacht als mir die Sachen die ich wissen wollte ergoogled und mir Youtube Tutorials angesehen, damit lernt man schon mal die Grundlagen.
Das würde ich an deiner Stelle auch machen, setz einen Webserver bei dir auf dem Rechner auf und fang an zu probieren, wie sagt man so schön, probieren geht über studieren.

Fang am besten mit sowas an, dann hast du schon mal die Grundlage einer Website:

https://www.youtube.com/watch?v=zSYT2T5VR8A

Die Seite Selfhtml hat auch viele nützliche Infos.

Ich bin selber in der Branche seit 3 Jahren tätig.

Fest steht, entweder man ist Designer oder Developer (Programmierer). Denn die, die oft beides sein wollen, so sage ich immer "So siehts dann auch entsprechend aus xD"

Ich bin ein reiner Programmierer. Oft bekomme ich daher die Designs von Partneragenturen, und mache daraus dann eine Webseite. In heutigen Zeiten arbeitet man kaum noch im reinen HTML Format. Man nutzt sogenannte CMS Systeme (Content Management System).

Diese bieten einmal natürlich viele Templates, Frameworks, Plugins und Module um den Kunden seinem Wunsch nach zu kommen.
Es gibt schon Drag and Drop Frameworks, wo man einfache Gestaltungen vornehmen kann. Reines Hard Coding (das gute alte Programmieren von Hand) ist eigentlich nur noch notwendig zur Feinjustierung bzw. Anpassung an Kundenwünsche.

Zuletzt bearbeitet:
Dummel90 schrieb:
Aber was braucht man da für vorrausetzungen?
Design braucht in erster Linie eine künstlerisch-kreative Ader. Wenn dir die abgeht, dann wars das schon. Zusätzlich brauchst du noch einiges an Vorkenntnissen hinsichtlich Benutzerführung und psychologischer Aspekte verschiedener gestalterischer Aspekte.
Um allein irgend etwas auf die Beine zu stellen benötigst du zusätzlich aber auch noch ein ordentliches Verständnis für dei technischen Aspekte. Es hilft dir nichts, wenn du die schönsten Designs zu Papier/GIMP bringen kannst, wenn du sie dann nicht implementieren kannst. Genau deshalb haben Agenturen auch mehrere Mitarbeiter. Einer mit ner kreativen Ader macht die Designs, ein technisch Begabter macht daraus etwas Verwendbares. Anders wird es nichts.

Ist es gut mit der Ansicht daran zu gehen das ich damit Geld verdinen möchte?
Na wenn du Geld verdienen willst... ja, dann solltest du diese Absicht schon haben. Wenn du es nur als Hobby für Tante Liesel betreiben willst, dann sieht es anders aus.

Aber eines sollte dir klar sein: Geld ist da nicht zu holen. Jeder Schlosser greift deutlich mehr ab.

Wie lange braucht man um es zu können?
Einfache Grundlagen, um nicht totale Scheiße zu verzapfen: ein paar Monate Ausbildung.
Wirklich was, wofür man Geld nehmen kann: 2-3 Jahre praktische Arbeit

Hätte da jemand Interesse mir das beizubringen?
Die Arbeitsagentur hilft dir gern. Und dann gibt es ja noch Volkshochschulen und so.
Ohne jegliche Vorkennisse als Autodidakt hast du gar keine Chance. Du brauchst fähige Mentoren, und die muss jemand bezahlen.

Da ich aus einer schlechten Gegend komme und etwas machen muss was mir persönlich zu anstrengend ist und kaum motivierend ist.
Auch hier: Klär das mit der zuständigen Arbeitsagentur. Es gibt viele Möglichkeiten, den Einstieg in gestalterisches Arbeiten zu finden. Da bei Webdesign aber Gestaltung und Technik Hand in Hand gehen, wirst du dich durchaus darauf einstellen müssen, dass du zu einer etwas entfernteren Ausbildungsstätte pilgern musst.

Was ich noch sagen möchte, wer denkt damit großes Geld machen zu können ist falsch am Platz. Es gibt soviele Agenturen, Freelancer und Angebote das man kaum noch viel zutun hat.

Natürlich werden auch in der Branche schon die Preise zerstört. Billiger gibts immer wieder. Deshalb habe ich 3 Standbeine. Neben Webdesign nämlich noch das weitaus lukrativere Geschäft "eCommerce", denn da gibt es ein viel höheres Budget. Wo man im Schnitt für eine Webseite zwischen 500-5000€ verlangt, kann man im eCommerce Bereich eben locker 2500-250000€ auf die Uhr bringen. Und natürlich der IT Sektor :)

MetalForLive schrieb:
... wie sagt man so schön, probieren geht über studieren.
...

oder wie wir in Zukunft sagen werden: "Testen hat den Vorrang vor jeder Hoch- und Fachschulbildung!" :D

Ich glaube Du solltest Dich nach einer Alternative umsehen. Eine gewissen Sprachfertigkeit gehört zu dem Beruf dazu, nicht zuletzt auch Englischkenntnisse. Sofern Du nicht vorab gewillt bist an Rechtschreibung, Interpunktion sowie Ausdruck zu arbeiten macht es keinen Sinn. Und auf jeden Fall sollte man den Beruf, den man ergreifen möchte, richtig schreiben können....

Okay danke für die ganzen Tipps.Woar wie viele Fehler muss ich denn gemacht haben?So schlimm kann doch meine Rechtschreibung auch nicht sein.Höstens die Formelierung.O.o
Aber ihr habt recht vielleicht sollte ich mir wirklich was anderes suchen.Ich Zeichne ja gerne mal schauen was sich da
so ergibt.:(

@Dummel90
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dein Post zeigt schon,
dass du völlig ungeeignet für diesen Beruf bist.
Selbst wenn man mal von der schrecklichen Grammatik und der Rechtschreibung absieht,
du schaffst es nicht einmal einen relativen kurzen Text schön zu formatieren.

@insXicht
Wie könnte ich den diese Fähigkeiten verbssern?Ich bin noch 19 Jahre alt ich würde alles tuhen um das zu verbessern um Komplexe Tehmen anzugehen.

Entweder ist er deutlich zu Jung oder er ist eben Ausländer... Ich kenne genug, die die deutsche Sprache durch das Fernsehen gelernt haben, in Deutschland arbeiten aber eben schlecht Deutsch schreiben können. Wo ist hier das Problem?

@fUXX77 @Freak-X

Falsche Ansichten die ihr da habt. Menschen mit behinderungen hätten eurer Ansicht nach ja gar nichts auf dem Arbeitsmarkt zu suchen, wenn sie sich nicht wie ein "normaler" Mensch ausdrücken können. Überdenkt das mal ein wenig.

Beim Webdesign liefern die Kunden die Texte, nicht der Designer! Der Designer macht den Aufbau, nicht den Inhalt, dafür sind Texter zuständig, wenn es der Kunde nicht machen will. Wenn ihr Texte schreiben wollt, dann geht das schließlich nur mit Fachwissen vom Thema, ansonsten sitzt ihr ja ewig und drei Tage mit dem Kunden zusammen um immer und immer wieder die Texte zu überarbeiten. Ineffektiv...

Mein Tipp an den TE, Ausbildung machen und dann erst einmal Erfahrung in einer Argentur sammeln.
Für Selbststudium ist es meiner Ansicht nach zu spät, wenn du nicht erst mit 30 dein Geld verdienen willst.

Bloß keine Ausbildung bevor du nicht zumindest ein Tutorial bzgl Programmierung gelesen und paar kleine Sachen programmiert hast. Denn das Talent hat nicht jeder.
Da sollte man vorher schauen ob einem das ganze liegt.
Sonst ist die Ausbildung verschwendete zeit

Dann halt ein Praktikum vorher.

Selbststudium ist immer so eine Sache. Da verliert man auch gerne mal schnell die Lust, wenn sich kein erster Erfolg einstellt. Ich habe früher mit ner eigenen Clan Seite angefangen, da hatte ich zumindest ein kleines Ziel. Eine animierte Gif war zu der Zeit aber schon was geiles, PHP und Flash gabs da noch garn nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Praktikum ist ebenfalls so eine Sache.
Es besteht die Möglichkeit, dass die dortigen Aktivitäten nur für die Tonne produziert werden. Das würde mich persönlich massiv stören und für entsprechend viel Demotivation sorgen. Ich hoffe, er wird auch gut unterstützt, sofern er sich für ein Praktikum entscheidet. Ich wünsche es ihm.

Ich stimme dir zu. Er braucht ein Ziel (also Motivation) und natürlich Erfolge (Misserfolge gehören dazu).

Zurück
Oben