Moin moin
Tjaaaa, kompletter Neueinsteiger... War ich auch mal

Hatte mich mit 15 etwa auf HTML und CSS beschränkt und so meine erste Website selbst gemacht. Ist natürlich sehr mühselig gewesen, aber damals kannt ich noch kein PHP
Ich kam dann recht schnell schon auf die Idee mit nem CMS zu arbeiten - das allseits verpönte, gehasste PHPKit war damals meine wahl. Für den ersten einstieg wars dann aber doch nicht schlecht.
Danach kamm recht bald PHP-Fusion. Einfach aus dem Grunde, dass es relativ simpel und übersichtlich zu bedienen war und die Community wesentlichst besser organisiert war als die des PHPkits. Ein Blick finde ich, solltest du als Einsteiger hier schon wagen:
http://www.phpfusion-support.de/
Find ich eigentlich perfekt zum Einstieg - weil man direkt und konsequent mit ersten PHP-Variablen und Funktionen zu tun hat. Da darf man einfach keine Scheu vor haben - es ist relativ simpel

Und wenn fragen sind - frag die Community, die helfen dir sicher gern.
In jedem Fall solltest du dich mit mehreren CM-Systemen auseinandersetzen. Erstmal reicht maybe PHP-Fusion. Joomla/Mambo sollte man wenigstens mal nen Blick drauf werfen. Typo3 - da lass die Finger von. Für Einsteiger viel zu kompliziert.
Von Frameworks (wie Zend Framwork, Codeignitter...) solltest du auch erstmal die Finger lassen. Generell halte ich selbst sowieso nichts von Frameworks, weil diese oft mit Funktionen überladen sind, die man nicht so sehr oder gar nicht braucht. Ein Anfänger wird hier im allgemeinen eh überfordert sein. Es ist besser, wenn man sich ein bestehendes CMS intensiv anschaut und davon lernt, ebenso von kleinen Scripten - und dann erstmal selbst gscheit mit PHP umzugehen lernt, statt sich von irgendwelchen Frameworks das Leben zu vereinfachen - da lernt man nix.
Ich für meine Dinge arbeite grundsätzlich und ausschliesslich mit XHTML, CSS2, Javascript (Frameworks sind hier die einzige Ausnahme - jQuery nutz ich hier), PHP 5.3 und MySQL sowie Memcache. Ich hab mir des Wissen praktisch komplett selbst angeeignet, programmiere mit PHP aktiv seit etwa 3 Jahren (vorher nur ein paar Anpassungen in CM-Systemen) und sitz an 'nem eigenen CMS, weil kein Framework/CMS der Welt das bietet, was ich haben will
Ich denke, PHP ist sicher noch nicht mal ansatzweise am Ende der Entwicklung. Des wirds noch über Jahre hinaus geben und ausgebaut werden. Ich sehe PHP praktisch als DIE (Web-)Scriptsprache schlechthin - weil sie (abgesehen von der Sicherheit, auf die man als Programmierer selbst höchsten Wert legen muss) schnell und einfach zu erlernen und auf den allermeisten Plattformen ohne großartige Einschränkungen nutzbar ist.
Dein "Lehrplan" sollte mMn. Lauten:
- Schau dir diverse CM-Systeme an, vergleiche sie und entscheide dich für eines
- erstell ein eigenes kleines Projekt mit dem CMS und lerne an diesem. Es kann auch ein fiktives Projekt sein
- Schau dir das CMS intensiver an, versuche von ihm zu lernen. Schreibe dir Funktionen/Befehle heraus und schlage sie auf
http://de.php.net nach - dort stehen teils sehr gute Beispiele, wie eine Funktion funktioniert
- versuche das CMS an deine Wünsche anzupassen, versuche (kleine) Module zu entwickeln (Newsletter, Gästebuch... auch wenn schon eines existiert!)
- versuche dann eigene, CMS-Unabhängige Scripte zu schreiben. Vielleicht nur kleine Helfer wie einen Signaturwechsler für Foren, standalone Newsscript/Gästebuch...
Danach bist du schon etwas fitter, um dir dann auch mal Frameworks anzusehen und eigene größere Projekte zu betreuen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Schöne Grüße