Webgalerie gesucht, Standardvorschläge schon durch...

Cat

Banned
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.543
#1
Guten Morgen,
ich suche eine Webgalerie wo ich meine Fotos nicht-kommerziell präsentieren kann. Ich besitze auch eine eigene Domain und Webspace bei All-Inkl.

Jetzt habe ich schon Gallery2, Coppermine, Zenphoto und JAlbum angeschaut oder ausprobiert, aber ich komme damit einfach nicht zurecht.

Folgende Dinge haben mich bei mindestens einer dieser Galerien gestört:

-Statische Bilderverwaltung, wo ich die ganze Galerie immer neu anlegen muss, wenn ich mind. ein einzelnes neues Bild hinzufüge.
-Statische Galerie wie hier:
http://www.zenphoto.org/zenphoto/demo-gallery/P4100284.jpg.php
Ich möchte nicht, dass ständig die ganze Seite neu geladen wird. Da komm ich mir doch vor wie in den 90ern.
-Bilder können nicht im Hintergrund gestreamed werden
-Hässliche Templates


Was ich mir wünsche:
-Einfacher Bilder-Upload von lokal und/oder FTP.
-Alben mit Vorschaubild
-Ein schönes Template, welches so schlicht ist wie dieses: http://galleria.aino.se/
-Bilder sollen von rechts eingeschoben kommen (Siehe Link) oder einfaden
-CSS/Ajax-Unterstützung, damit nicht ständig die komplette Website neu geladen wird wie bei Zenphoto da oben. Klar wird die im Cache gespeichert, aber es sieht einfach unschön aus. Wozu haben wir heute Webtechniken die dynamische Sites ermöglichen?
-Eventuell dynamische Bildgröße, ich skaliere zwar alles ungefähr im selben Rahmen runter, aber kleinere Bilder sollen von der Galerie nicht vergrößert werden.

-Benutzerfreundlichkeit sollte halbwegs groß geschrieben werden



Ich habe auch überlegt einfach Flickr, Photobucket oder solch Service-Angebote zu nutzen, aber die sind:
-Extrem unflexibel
-Zu komplex und undurchsichtig

und außerdem will ich meinen Webspace auch mal vernünftig gebrauchen. Von daher wäre eine eigene Galerie doch mitunter ganz nett, außer ihr habt natürlich einen ganz anderen Vorschlag.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cat

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.543
#4
Flash mag ich nicht wirklich.

http://gallery.menalto.com/
Wenn dir die Templates nicht zusagen, HTML lernen und selber eins zurecht basteln.
MFG
Habe ich schon ausprobiert und das war ein etwas seltsames Erlebnis. Um HTML zu lernen bräuchte ich mehr Zeit und die habe ich nun mal nicht. Mal davon abgesehen, dass ich mich dann noch mit PHP/CSS/Ajax beschäftigen müsste. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht. Ich würde sogar etwas Geld bezahlen, wenn ich dafür eine gute Lösung erhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cat

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.543
#6
Danke für die Vorschläge, aber das ist kaum etwas dabei was auch nur teilweise den Wünschen oben entspricht. Das hier:
http://galleria.aino.se/
ist wie gesagt vom Template her wunderbar, aber dort fehlen mir eben:
-Alben
-Dynamischer Bildupload
 

Cat

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.543
#7
Noch irgendwelche Vorschläge? Ich möchte auch noch mal auf das hier eingehen:
HTML lernen und selber eins zurecht basteln.
Es ist einfach nicht damit getan und alleine schon HTML lernt man nicht von heute auf morgen.
Es lohnt sich ja schon alleine aus dem Grund nicht, da ich mit meinen Fotos kein Geld verdiene oder die so toll sind, dass nur eine eigene Lösung zum gewünschten Ergebnis führen würde.

Ich verstehe auch nicht, warum es meinen Wunsch noch anscheinend gar nicht in dieser Form umgesetzt gibt? Ich sehe überall Fragmente davon, aber an irgendeiner Stelle fehlt dann eben doch wieder was. Selbst bei Lösungen wie Gallery2 oder Coppermine stört einfach am Ende irgendwas gewaltig.

Jetzt mal ehrlich, nehmen wir das Beispiel hier noch mal raus:
http://www.zenphoto.org/zenphoto/demo-gallery/
Egal wo man klickt, ständig wird irgendwas neu geladen und die Bilder erscheinen viel zu abrupt.

Einen schönen Wagen fährt man doch schließlich auch vor. Daher finde ich es schöner, wenn die Bilder mindestens eine der folgenden Sachen machen:
-Einfaden
-Einschieben (http://galleria.aino.se/)
-Im Hintergrund geladen werden
 

Cat

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.543
#10

Cat

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.543
#12
Die meisten wurden hier gefunden:
http://www.1stwebdesigner.com/resources/57-free-image-gallery-slideshow-and-lightbox-solutions/

DevKick Galleria: http://galleria.aino.se/
Smoothgallery: http://smoothgallery.jondesign.net/showcase/gallery-set/
JS Gallery: http://blog.aplusmedia.de/moo-gallery/

Galleriffic: http://www.twospy.com/galleriffic/example-2.html
JQuery Cycle Plugin: http://malsup.com/jquery/cycle/
JavaScript TinySlideshow: http://sandbox.leigeber.com/javascript-slideshow/

Vielleicht orientieren sich manche am Simpleviewer, aber dieser ist in Flash geschrieben und diese hier in CSS/Ajax/JS oder whatever.
 
Zuletzt bearbeitet:

JulesBärle

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.080
#13

Cat

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.543
#14
ImagevueX basiert auf Flash und das würde ich sehr ungern unterstützen. Aber prinzipiell ist es sehr hübsch, kostet aber wieder nen Haufen Kohle und da ich nicht mal semi-professionell fotografiere, lohnt sich das gar nicht. Ich behalte es aber definitiv im Auge. In einer simplen Form bräuchte ich das jetzt in einer Variante ohne Flash, dann wäre es optimal.
 

Cat

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.543
#15
Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Cat

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.543
#17
Genau das stand in meinem letzten Post, aber ich war mir zuerst unsicher und deswegen habe ich es wieder rausgenommen. Jetzt habe ich damit die nahezu perfekte Lösung gefunden, weil ich gerade auch mit meinen Domains zu DF umgezogen bin und man dort bessere Möglichkeiten hat die Nameserver und co. zu verwalten als bei meinem alten Provider. Ich hab mir dort auch ein Paket ohne Webspace geholt, weil ich es gar nicht so oft gebraucht habe.

Vorteile:
-Ich kann ab dem zweiten Paket auch meinen Domainnamen verwenden mittels Nameserver
-Galerie lädt automatisch Flash oder Non-Flash-Version, je nachdem was vorhanden ist und die unterscheiden sich auch überhaupt nicht. Hab es gerade mit meinem iPhone ausprobiert.
-Sehr schöne Templates und Themes mit leicht verständlichen Konfigurationsmöglichkeiten
-Komfortable Verwaltung der Bilder
-Sehr übersichtlicher Alben- und Exif-Support
-Sehr guter Support
-Erweiterbarkeit
-Pro Jahr kriegt man 1GB Speicherplatz mehr

Nachteile:
-Kostet etwas, aber dafür zahle ich sehr gern :)
 
Top