News webOS: LG bietet sein TV-Ökosystem weiteren Herstellern an

domian schrieb:
Wo ist dein Problem? Es ist nunmal das operating system der Glotze. Abgesehen davon ist es schnell und übersichtlich. Nicht jeder hat Bock darauf noch ein volles Linux auf seinen TV zu basteln.

Weil ich noch nie gesehen habe, dass die Software auf so einem Gerät gut altert. Meinen alten Philips 42" TV habe ich 2010 gekauft und ihn 9 Jahre lang verwendet. Dabei irgendwann einen Chromecast, später Firestick geholt, damit ich da auch Netflix drauf gucken und Dateien streamen kann, während neue "Smart TVs" früher oder später schlechte Performance hatten, irgendwelche Bild und Tonformate nicht unterstützen und sonstwas.

Daher fast schon die gewagte These: Es war (und vermutlich ist) so, dass der "Smart TV" nach wenigen Jahren so unbrauchbar wird, dass er zwangsweise einen Zuspieler braucht - unterdimensionierte Hardware + schlechte Softwarepflege sei dank.

Das ist der Grund wieso ich bei "bestem TV OS" anfange mit den Zähnen zu knirschen.

Ich selbst habe aktuell einen 55OLED803 mit Android 8 und mache damit nix außer Kodi / Prime / Netflix / Youtube und auch wenn ich weiß, dass das Bild von dem Ding ein absoluter Traum ist, wird die Software früher oder später so schlecht sein, dass ich mir einen 4k Firestick / Google TV oder sonstwas holen muss. Zum Glück gibt's ja HDMI CEC und der TV wird dann wieder zum Monitor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Amazon und Disney+ - NULL Qualitätskontrolle!
Wer also zuverlässige Softwarefunktionalität will, der kann nur durch Verzicht auf „Smart“ und mit externem Zuspieler zum Ziel kommen. Der ATV verkauft sich nicht umsonst, wie geschnitten Brot, sondern weil LG und Konsorten so dermaßen unfähig sind.
Macht keinen Sinn, für die Apps ist immer noch der App-Hersteller verantwortlich. Der entscheidet ob er seine App/Apps für welche Plattform programmiert, Qualitätskontrolle leistet, sowie dort überhaupt freigibt. Der TV Hersteller bietet eine Plattform und höchstens beim genutzen oder hauseignen OS Hilfestellung bzgl Kompatibilität, nicht mehr und nicht weniger.
 
M@tze schrieb:
Das unter einer News zu schreiben, in welcher steht dass selbst die Topmodelle vom letzten Jahr nicht mehr das neue OS bekommen, halte ich ja für etwas gewagt...

Ich bin mit meinem 2017er-LG-OLED vollauf zufrieden und freue mich, dass auch nach Jahren nicht nur regelmäßig Updates für WebOS sondern auch immer neue nützliche Apps dazu kommen.

Solange auch die alte WebOS-Version (ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher, welche das derzeit ist) weiter solchen Support hat, ist es mir realtiv schnurz, welche Version auf den neueren Modellen läuft.

Trotzdem ist es klar, dass irgendwann der Zeitpunkt kommen wird, an dem der Support aufhört und die Smart-Funktionen des alten TVs nur noch eingeschränkt nutzbar sein werden. Dann muss ich halt meinen alten HTPC reaktivieren oder mir einen HDMI-Stick zulegen.
 
onetwoxx schrieb:
Macht keinen Sinn, für die Apps ist immer noch der App-Hersteller verantwortlich.

Da bin ich mir nicht sicher. Die Amazon App ist auf Samsung TV teilweise besser als die Originale auf unseren Amazon TV Sticks und Amazon verweist bei dieser App auch auf den Support bei Samsung.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Ich bin mit meinem 2017er-LG-OLED vollauf zufrieden und freue mich, dass auch nach Jahren nicht nur regelmäßig Updates für WebOS sondern auch immer neue nützliche Apps dazu kommen.

Das war doch aber gar nicht die Frage und wurde von mir auch gar nicht bezweifelt. Wenn man aber gerade im letzten Jahr (und nicht vor 4 Jahren wie bei Dir) ein Topmodell für > 2.000€ gekauft hat und ein paar Monate später die Meldung bekommt, dass man die neue OS Version nicht mehr bekommt, halte ich das für nicht so toll. Wie lange eine OS Version noch Updates bekommt, nachdem ein neues Major Release rausgekommen ist, können wir uns sicher selber denken.
 
Ragemoody schrieb:
Wow. Danke... meine letzte Info war, dass Sky Q mir nicht dieselben Funktionen bieten kann wie die Sky Go App. Schauen kann ich aber anscheinend alles. Hätte ich auch gleich mal selbst ausprobieren können. Nochmals danke!
Welche Funktionen meinst du denn? Ich nutze auch oft die Sky Q App, weil ich zu faul bin den Receiver anzuschalten. Bis auf fehlendes UHD ist mir noch nichts aufgefallen, was da anders ist in der App (klar, sowas wie aufnehmen geht natürlich auch nicht in der App). Aber was kann Sky Go denn sonst noch?
 
Cris-Cros schrieb:
Was ist denn genau dein Problem mit dem Samsung OS? Bei mir laufen zwei Geräte einwandfrei.
Ich hab einen Samsung mit Tizen und ich hab einen LG mit WebOS. Also der LG ist sehr viel benutzerfreundlicher und flotter, als der Samsung, der beim Umschalten zudem noch mit unterträglicher selbst eingeblendeter Werbung nervt. Ausserdem stürzt auf dem Samsung das LokalTV Portal auffallend oft einfach nur ab, oder oder hat offensichtliche Cachefehler, so dass das Bild stehen bleibt und der Ton nur noch mit Ach und Krach läuft. Passiert mit dem LG im gleichen Netzwerk aber zur gleichen Zeit überhaupt nicht.

Ein Samsung TV Gerät werde ich mir sicherlich nie wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
M@tze schrieb:
Wie lange eine OS Version noch Updates bekommt, nachdem ein neues Major Release rausgekommen ist, können wir uns sicher selber denken.

Ich könnte mir denken, dass das es noch ziemlich lange OS-Updates und Support in Form von neuen Apps geben wird, gerade weil nur die älteren WebOS-Versionen auf allen bis auf den allerneusten Modellen von LG laufen.

In der Meldung wird auch erwähnt, dass die neue 6er-Version nicht an die anderen Hersteller lizensiert wird, sondern nur die 5er. Das spricht ebenfalls für andauernden Support für 5 und potentiell auch älter.
(Die letztes Jahr hinzugekommene Disney+-App läuft z.B. bis zurück zu WebOS 3.0.)

LG würde sich selbst und seinen alten und neuen Partnern keinen Gefallen tun, wenn sie die OS-Versionen, die auf der großen Massen der TVs "im Feld" laufen, links liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
areiland schrieb:
als der Samsung, der beim Umschalten zudem noch mit unterträglicher selbst eingeblendeter Werbung nervt.

Da muss ich Dir Recht geben, das nervt wirklich, kann aber auch alles deaktiviert werden. Natürlich schön versteckt in Submenüs, aber wäre das nicht möglich gewesen, hätte ich die Geräte zurückgegeben.

Aber langsam ist die GUI (bei uns!) keinesfalls und Abstürze hatten wir auch noch nie. Wir haben hier ein Einstiegsgerät für ~500€ und ein Topmodell für 2.500€, beide von 2018, und selbst das Einstiegsmodell lässt sich genauso flüssig bedienen, hat dieselben Apps per Update nachgereicht bekommen (Disney+, AirPlay2, ...) wie der Große und lädt diese auch schnell.
 
@M@tze
Und wo genau das versteckt sein könnte, verrätst Du mir das auch? Vielleicht bin ich auch nur etwas pingeliger, weil ich den LG schon seit 2018 habe und der Samsung erst vor wenigen Monaten dazugekommen ist. Aber ich bin mit dem LG und WebOS definitiv weit zufriedener als mit dem Samsung und Tizen.

Trotz einer Preisklasse, bietet mir der LG sogar deutlich mehr an Komfort. Denn der lässt mich auch aufnehmen, was der Samsung nicht bietet und ich kann mit dem auch auf meine Netzwerkfreigaben zurückgreifen - während der Samsung gerade mal einen USB Datenträger als Bilder und Videospeicher erträgt.

Ich habs gefunden mit dem Deaktivieren der Werbung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Jeder Samsung mit WLan kann auch auf Netzwerkfreigaben zugreifen, das schon seit fast 10 Jahren, liegt dann wohl eher an deinen Freigbaeeinstellungen Und wenn du dir ein Modell von Samsung kaufst was ohne PVR daher kommt ist das nicht Samsungs Schuld.
 
Schildbrecher schrieb:
Ja... habe einen CX65". Habe noch meinen alten XE9305 mit Android.
Sony und Android ist ein Alptraum durch und durch.
Die Sony Premium TVs können nicht mal YouTube 4K HDR mit 60 FPS wiedergeben, da der Prozessor zu schwach ist.

Wenn der Prozessor zu schwach gewählt ist, bedeutet dies ja nicht, dass das Android als TV OS schlecht ist.
Ich hab mit meinem XE9005 nur ein Problem...Disney+ spielt nur Stereo ab....das ist bekannt seit weit über einem Jahr, aber Disney korrigiert das nicht....
 
Das mit der Onscreenwerbung ist für mich ein Nogo.

Quelle TheVerge.com

Damit fallen alle smart features bei LG TV's für mich raus die diese keinen I-net zugang bekommen. Ich hab einen 55er Full HD curved OLED von LG und wollte irgendwann ma upgraden. Ob das noch ein LG wird....
 
@tochan01 Verbreitet sich leider bei immer mehr Fernseherherstellern. Samsung ist da Führer, die anderen ziehen mittlerweile nach. https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1583755244 Ob du dem durch eine andere Herstellerauswahl langfristig entkommen kannst, bezweifle ich. Nutzerdaten und Werbung scheinen zu lukrativ zu sein, als daß irgendein Fernseherhersteller die Finger davon lassen könnte.

Was bleibt, ist, eine Lösung wie Pi-hole als DNS für den Fernseher zu verwenden oder ihn nur ins LAN, nicht aber ins WAN zu lassen. Ist auf lange Sicht sowieso die bessere Wahl, einen Fernseher nicht nach seinen Apps/Features auszuwählen, sondern dafür eine günstigere Abspielbox wie Roku, Raspi, Shield, Firestick, Vero etc. dranzuhängen, die sich einfacher und vor allem günstiger ersetzen läßt. Damit kann man einen Fernseher auch 10 Jahre lang behalten.

Mein B6 von LG war seit seiner Inbetriebnahme noch nie im Internet und hat alle Firmwareupdates per USB-Stick bekommen. Er ist sozusagen stummer Monitor für Material, was über die Vero 4K reinkommt.
 
Man kann du Werbung auch im Router blocken, indem man die entsprechenden Addressen aussperrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des trägen Web OS auf meinem gerät bin ich schon schon lange auf einen FireTV stick gewechselt. Der TV wird nur an gemacht und fertig. Hängt alles an ner stecker leiste und sobald der TV "klickt" ist der OLED pixelpflegemodus durch (u eine LED im gehäuse sichtbar durch die schlitze ist dann aus). Somit ist auch alexa Fernbedinungswanze vom stick tot ;).

Mich macht Werbung mittlerweile echt agressiv. Da keine Privatsender mehr laufen, ist das im TV mittlerweile vorbei aber im Netz... Besonders die einblender wo man das "finde das X" spiel spielt und 30 sec. video clips sehen muss etc. sind ne seuche. Die Seiten die das zu penetrant machen, steuer ich mittlerweile nicht ma mehr an.

An den seiten einer page... ok... kann ich mit leben aber dieses zuballern mit sich startenden videos inkl ton ist ein nogo. Dieser zivilisationsmüll kotz mich an. Das leben ist zu kurz für so nen scheiß ;)
 
Zurück
Oben