Notiz webOS: LG lizenziert Betriebssystem an Blaupunkt und Konka

MilchKuh Trude schrieb:
Denke auch dass das OS ein wichtiger Faktor ist.
Bin in ähnlicher Situation. TV von 2014, manche Anbieter gibt es schon nicht mehr, Updates gibt es praktisch keine mehr. Ich denke schon dass der TV für Jahre reichen würde, aber wo sollen die Inhalte herkommen wenn die Apps nicht mehr gehen? Fun fact: dvb T 1 ist es nicht. Kabel gibt's hier nicht. Satellit ist glaube ich auch schon wieder neuer Standard.
Dann schließt du halt einen Android Stick/Box oder irgendwas anderes an. Was neues zu kaufen nur weil es eine künstliche Sperre gibt sollte man nicht tun. 😉

Wenn man auf die ganzen "Smarten" "Features" nicht steht dann kann man den TV auch einfach dumm halten und halt nicht die Apps usw benutzen oder ganz verwegen einfach keine Internetverbindung herstellen.


Aber schön das WebOS weiterverbreitet wird, dass war bisher eine der schnellsten UIs die mir begegnet ist.
 
Hab hier einen LG mit webOS3, bin zufrieden.

Beim Einschalten kommt immer das LG Logo mit Life‘s good! Was schon mal ein guter Start ist :daumen:

Benutze ihn zwar hauptsächlich nur am Mac angeschlossen als Bildschirm für einen Mac/Netzwerktuner, Netflix per Browser, Sky Go per App, Bildverwaltung und Anzeige etc. und hab somit wenig mit dem OS zu tun... aber:

Mit der Pointer Mausfernbedienung (auch die normale ist ok) lässt er sich auch als Smart TV gut und recht flüssig bedienen und langt den meisten schon mit seinen Features, Netflix etc. Klar rennt er nicht wie mein Mac und ich hab für schnelle Eingaben keine Tastatur aber für den Normalo passt das ziemlich gut. Achja und man hat halt DLNA und glaub auch andere Standards zur Bildübertragung und kann auch vom Smartphone streamen was eine feine Sache ist!

Und hinzu kommt noch das man nicht wie bei Android TV mit Werbung auf dem TV, teils sogar im TV Bild und nicht „nur“ in den Menüs belästigt wird!

Das das Ding keine Updates bekommt ist Mist aber wie bei allen Smart TVs ist der Smart Teil dann halt irgendwann obsolet und man braucht einen billigen FireTV Stick oder so.

Aber die Bildübertragungsoptionen bleiben ja und die neueren können auch AirPlay was echt verdammt genial ist!
 
Blaupunkt ist doch nur noch eine Handelsmarke. Die gibt es nicht wirklich mehr als Produzenten. Von wegen Traditionsunternehmen.

"Seit 2009 werden für die Markennutzung Lizenzen vergeben. Unter den Lizenznehmern befinden sich auch die früheren Autoradio-Joint-Ventures aus Indien und Südamerika, die das Geschäft in Eigenregie weiterführen."
Wikipedia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Ich bin auch eher am einem guten "Dumb TV" interessiert. Für Netflix, Prime oder andere Streaming Geschichten bevorzuge ich entweder eine externe Box, Stick, Konsole oder HTPC. Das einzige, was die Chips in so einem 4K TV wirklich gut können müssen oder sollen ist gute Bildanalyse und Anpassung (Hochkonvertierung). Dazu muss die Liste aber nicht am Netz hängen, und schon gar nicht meine "Viewing Habits" zum jeweiligen Hersteller funken. Meine TVs werden deshalb nicht an mein Network zu Hause angeschlossen, und gut ist.
Ergänzung ()

Schon interessant, v.a. wenn man sich die Geschichte von webOS ansieht, also von Palm (R.I.P.) zu HP zu LG.
 
Mal so in den Raum gefragt:
Wenn es neben dem eigentlichen WebOS auch noch die OpenSource-Variante gibt, dann würde ich als interessierte Firma doch eher letztere nutzen und dort ein eigenes OS daraus kreieren, anstatt mir Lizenzen an den Hals zu binden, oder nicht?
Anpassungen an die eigene Hardware sind doch in beiden Fällen vonnöten, aber in der letzteren Variante hätte ich einmal eine Basis geschaffen, und kann dann die Software parallel und angepasst zur Hardware weiterentwickeln.
 
xexex schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
FireTV Cube 4K:
  • kann Miracast
  • kann Bluetooth
  • diverse Streamingangebote (Disney+ ist der einzige große der nicht unterstützt wird
  • Dank dem Infrarot-Empfänger bediene ich mit der FireTV-Fernbedienung den Fernseher, AV-Receiver & Blu-ray Player
  • durch den Verzicht auf webOS konnte ich mir ein Hyperion-Ambilight bauen, da dieses auf einen externen Zuspielen angewiesen ist

Und das alles für 60€. Inkl. freier Markenwahl beim Fernseherkauf. Von daher sehe ich bei webOS und co. keine Vorteile, sondern nur Nachteile. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
eastcoast_pete schrieb:
Ich bin auch eher am einem guten "Dumb TV" interessiert. Für Netflix, Prime oder andere Streaming Geschichten bevorzuge ich entweder eine externe Box, Stick, Konsole oder HTPC.
Me2. Aber je mehr Wert man auf Panel etc. legt, desto mehr Smart Mist bekommt man :(
Wegen mir bräuchte der TV noch nichtmal interne Lautsprecher oder einen Tuner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Marflowah schrieb:
Mal so in den Raum gefragt:
Wenn es neben dem eigentlichen WebOS auch noch die OpenSource-Variante gibt, dann würde ich als interessierte Firma doch eher letztere nutzen und dort ein eigenes OS daraus kreieren, anstatt mir Lizenzen an den Hals zu binden, oder nicht?
Anpassungen an die eigene Hardware sind doch in beiden Fällen vonnöten, aber in der letzteren Variante hätte ich einmal eine Basis geschaffen, und kann dann die Software parallel und angepasst zur Hardware weiterentwickeln.
Die Openscource Variante ist derart abgespeckt da kann man auch gleich ne Linux Distribution nehmen und eine eigne GUI zusammenschustern
 
Atomkeks schrieb:
Und das alles für 60€. Inkl. freier Markenwahl beim Fernseherkauf. Von daher sehe ich bei webOS und co. keine Vorteile, sondern nur Nachteile.
Ich kenne den Cube und trotzdem kannst du die Möglichkeiten nicht im Ansatz vergleichen. Bei Miracast gebe ich dir recht und was ist mit Apple Unterstützung?

Ja! Es gibt diverse Ansätze und auch gute Receiver die einige Funktionen eines Smart-TVs ersetzen können, letztlich bedient sich aber nichts so bequem wie webOS, deine Behauptung kann meiner Meinung nur daher kommen, weil du noch nie ein Gerät mit einer aktuellen webOS Version besessen oder umfangreich genutzt hast.
 
@maccox
Wer zwingt dich, einen LAN-Stecker in deinen TV zu stecken oder ihn im WLAN anzumelden?
Hab auch nen SmartTV, aber der ist eben offline und dient als einfaches, das Miracast nehme ich aber gerne mit.
 
Wer mal von einem Samsung Fernseher geplagt wurde, der hat seinen LG mit WebOs zu schätzen gelernt. Einen Samsung Fernseher würde ich im Leben nicht mehr kaufen und meinen LG liebe ich für seine diskrete Art.
 
Kommt immer darauf an welches OS man als Vergleich hinzuzieht, ich habe sowohl einen 2019er LG (C9) als auch einen 2019er Samsung (Q70R) und die nehmen sich in direkten Vergleich bzgl des OS eigentlich nichts.
Zuvor hatte ich ich schon Samsung TVs und geplagt hat mich da keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das ist vielleicht für dich beste Option, aber keineswegs für die Allgemeinheit. Kann ich an deinen Zuspieler per Miracast streamen? Kann ich da per Bluetooth eine 7.1 Soundbar anbinden?
Wenn die Soundbar direkt unter dem TV steht, sehe ich keine Problem für ein Kabel. Bluetooth kann doch momentan gar keinen Mehrkanalton übertragen...sehe den Sinn nicht (ob 7.1 für eine Soundbar sinnvoll ist, sei mal dahingestellt)...

xexex schrieb:
Fire TV ist jedenfalls sehr eingeschränkt, weil dort nun mal kein Receiver verbaut ist. Schon mit zwei Fernbedienungen rumhampeln zu müssen, eine für Streaminginhalte und eine für das TV Programm ist keine tolle Lösung.
Der FireTV Stick lässt sich doch mit HDMI CEC mit der TV Fernbedienung steuern oder wo ist da das Problem?

OS kann mMn wichtig sein, muss es aber nicht. Für mich ist es bspw. egal...das Bild ist wichtiger.
 
Toms schrieb:
WebOS ist imho das beste SmartTV Betriebssystem.

Ich würde eher Amazon FireOS als das aktuell beste sehen, durch die Boxen und Sticks gibt es auch eine aktivere Community. Alleine SmartTubeNext ist es wert, was vergleichbares gibt es nicht für webOS, oder?
 
Spassmuskel schrieb:
(ob 7.1 für eine Soundbar sinnvoll ist, sei mal dahingestellt).

Es soll tatsächlich solche "Wunder der Technik geben" und es ist für viele einfach diese direkt ohne jegliche Kabel ansteuern zu können.
1611559749233.png

Spassmuskel schrieb:
Der FireTV Stick lässt sich doch mit HDMI CEC mit der TV Fernbedienung steuern oder wo ist da das Problem?

Das Problem dabei ist, dass eine solche Lösung nicht mal im Ansatz integriert ist. Schon mal gesehen wie man PiP zwischen Streaminginhalten und TV Signal macht oder Netflix schaut und während dessen schon mal im TV Guide stöbert?

Nichts gegen den TV Stick oder Cube, sind beides passable Geräte um ein altes TV Gerät um "smarte" Funktionen zu erweitern, vergleichen mit einer integrierten Lösung lässt sich das aber nicht, dafür sind sie zu eingeschränkt.

Schaue dir einfach mal das oben verlinkte Video an und vergleiche dass mal mit Fire TV, da liegen leider Welten zwischen. Wenn du wenigstens ein ähnliches Erlebnis haben willst, wie mit einem modernen Smart-TV, bräuchtest du einen "Smart Receiver". Meistens artet sowas dann in einer Bastellösung ala Kodi aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex gehört zwar nicht hier rein, aber du kannst mit der Soundbar über Bluetooth trotzdem kein 5.1 oder 7.1 Signal (Dolby, DTS, PCM) empfangen. Von der Soundbar wird ein Stereosignal per Bluetooth nur auf 5.1 intern hochgerechnet (mit Pro Logic bspw.). Das heiß, dein tolles Atmos in der Soundbar kann dann gar nicht genutzt werden. (steht sogar in der Anleitung des Geräts, geht nur über HDMI :D )
Zudem fehlen für echtes 7.1 noch zwei weitere Lautsprecher hinten. Reiner Marketinggag...kannst dich aber auch gerne an den Hifi Bereich hier im Forum wenden ;)

Deine Anwendung mit PiP ist aber schon absolute Nische. Kenne keinen, der das wirklich nutzt. Ich selber habe nicht einmal das Bedürfnis danach. Das einzige Kriterium für mich bei der Wahl des OS wäre die Unterstützung von Streamingdiensten und ob Bitstream funktioniert. Wobei ich bei meinem alten TV PiP mit einem HDMI Gerät (bspw. FireTV Stick) und dem Tuner (oder einem anderen HDMI Gerät) machen kann...und der ist älter als 7 Jahre.
Mag sein, dass das für manche wichtig ist, es ist aber immer noch die Minderheit. Die meisten dürften nicht mal wissen, dass so eine Funktion existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Die Diskusion führt doch zu nichts. Jeder hat andere Nutzung und andere Ansprüche. Ich habe mein Fernseher nach Bild und Bildberechnung ausgesucht, auf Smartgedönst hab ich zu der Zeit nichts gegeben, habe ich doch immer ein HTPC angeschlossen und den Fernseher nur als Monitor verwendet. Mittlerweile will ich die smarten Funktionen nicht mehr missen und habe keinen Rechner mehr direkt am Fernseher dran.

Ich werde aber auch in Zukunft in erster Linie auf das Bild beim Fernseherkauf achten. Smarte Funktionen lassen sich zur Not ja auch anders auf dem Fernseher bringen, schöner ist es aber, wenn der Fernseher es direkt kann.

Ich habe übrigens Android TV und es läuft recht ordentlich. Nur eines Fehlt mir da noch, ein normalen Browser.
 
Zurück
Oben