Webprogrammierung → Webseite erstellen?!

X

xxroppenxx

Gast
Hallo,

ich müsste und würde gerne eine Webseite erstellen/programmieren.
Einen Profi kann ich mir nicht leisten, Grundkenntnisse sind vorhanden, mehr aber auch nicht.
Grundkenntnisse in HTML & CSS sowie Joomla.

Als CMS würde ich dieses Mal auf Wordpress setzen, ein Theme würde gekauft!

Wie kann und sollte man herangehen, um alles stepy by step, nach dem Motto "learning by doing" zu ergreifen und eine Webseite zu entwickeln, welche man mit der Zeit immer weiter optimiert?!

Das ist ungewöhnlich, für mich auch suboptoptimal, hoffe aber auf konstruktive Antworten!

Vielen Dank im Voraus!

Naja, wenn du schon Wordpress und n Theme kaufst, dann brauchst du die Seite im nachhinein nur noch mit Content zu füllen quasi ;)

Hallo Toms,

vielen Dank für diene Antwort!

Theme wird gekauft und Wordpress als CMS auf den Webserver (1&1) aufgespielt! Kostet ja als CMS nichts?!

Mit Joomla komme ich bisher, damals von einem Freund erstellt, weil ich nciht so Profi bin, nicht so gut klar!

Wozu ist geraten, Joomla oder Wordpress?!

Gibt es eine Anleitung, wie man Schritt für Schritt vorgehen sollte?!

Vielen Dank!

Sicher dass du zu 1&1 willst? Habe 1&1 und Strato selbst mal beide ausprobiert und finde Strato wesentlich besser :)

Würde auf Wordpress setzen, das hat eine deutlich größere Themeauswahl und ist meiner Meinung nach viel intuitiver zu bedienen :)

Wenn du dich im Wordpress-Control-Panel etwas umsiehst ist es meistens eigentlich selbsterklärend :)

also das ganze steht bei 1&1.
gab damals bei 1&1 einen ttarif, campus code, für einen euro im jahr!
Läuft aus, nur eine Domain! Da nur eine Domain, nun die zweite, der Tarif ohnehin auslaufend, lag das nahe!

Bis dato keine schlechten Erfahrungen gemacht!

Also glaubst du, dass man auch als eine eine ansprechende Webseite zaubern kann?!

Neben 1&1, Strato etc. kann ich dir one.com sehr and Herz legen. Gerade weil das im ersten Jahr nichts kostet und ebenfalls eine 1-Click WordPress Installation mitbringt.

Als Template kann ich dir folgendes empfehlen: http://themeforest.net/item/x-the-theme/5871901

Ich weis das kostet ein wenig ist aber super flexibel und bringt dir gerade als Anfänger mit Cornerstone und VisualCompser zwei extrem mächtige Page-Builder mit, mit denen du sehr schnell extrem schöne Seiten zusammenbauen kannst. Dazu hat das auch eine gute Integration mit Sachen wie Woocommerce, GravityForms etc mit, falls du mal etwas mehr mit deiner Seite machen möchtest.

blablub1212 schrieb:
Zitat entfernt - bitte die Regeln beachten.

Hallo,

danke, Themekosten gehen in Ordnung.

Hatte one.com auf dem Zettel, aber leider verworfen! Und nun ist man vertraglich gebunden! Das ist echt schlecht.
Schade!

Gibt es noch irgendwelche Lektüre und Kenntnisse, die man verinnerlichen sollte?!
Ergänzung ()

Hallo,

wleche Funktionen sollte das Theme aufweisen?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Kommt auf deine Content an. Das von mir verlinkte ist ein Mehrzweck Theme, dass kannst du für alles nutzen. Magazin, Blog, Restaurant, Fotogalerie, Shop etc.

Ganz wichtig ist nur, dass das Theme responsive ist. Ist es das nicht, dann funktionierts nicht aufm Handy/Tablet.

Beim Kaufen kann ich dir auch nur zu themeforest.net raten. Da bekommst du die beste Qualität, größte Auswahl und einen vernünftigen Preis.

Im Idealfall wandelbar!

Sowohl Blog, als auch allgemeine Webpräsenz!

Blog solll in diese Webseite integriert werden!

Bei WordPress hast du immer auch einen Blog. Aber man muss halt unterscheiden was man machen will, willst du einen Schicken Blog bauen oder willst du eine schicke Seite und den Blog nur textlastig halten für Neuigkeiten etc.

sowohl Blog, als auch sollen irgendwann, wenn man vielleicht auch versierter ist, gut aussehen!
beides mit wordpress nicht möglich?!

Doch klar, natürlich ist das möglich

Bzgl 1und1 wirst du noch merken wie langsam die Server sind.
Gerade wenn fertig themes mit überladenen funktionen (bspw der Visualcomposer) genutzt werden, werden die ladezeiten sehr hoch.

Fertigthemes kann man auch nicht groß anpassen.

Hallo,

also ist von Themes abzuraten?

Selber alles zu programmieren, das kann ich nicht und traue ich mir nicht zu.
Und einen Programmierer beschäftigen ist leider finanziell nicht drin!
Ergänzung ()

ist natürlich sehr schlecht, da Vertragsbindung!

Oder sollte man zum 1&1 MYWebseite (Baukasten) greifen?

Erstmal ist von 1&1 und Strato abzuraten. Das sind beides Massenhoster wo tausende Kunden auf einem Server sind.
Aber fürn Anfang geht es, man kann ja nachher umziehen.

Fertigthemes müssen halt ziemlich genau passen. Auch kleine Anpassungen können da ziemlich aufwendig sein, weil oft unsauber programmiert wurde.
Man sollte auch nicht unbedingt ein Theme mit zig Effekten wählen. Das ist meist total überladen.

Hallo,

welche Themes kannst du diesbezüglich empfehlen?

Darf ich ein paar Favoriten raussuchen und ein Feedback erhalten?!

Das von blablub1212 vorgeschlagene Theme gefällt mir auch sehr!

Empfehlen kann ich leider keines. Ich entwickle das lieber selbst.

Ist auch ein wenig Glückssache ob man was gutes erwischt. Man sollte halt drauf achten das nicht zig Animationen und Effekte drin sind.

Zurück
Oben