Webseite an Auflösung anpassen mit Tabellen

joel-87

Lt. Commander
Hallo,
ich habe schon viel darüber gelesen, wie man mit einer Tabelle, das Hintergrundbild einer Webseite an die jeweilige Auflösung anpassen kann. Leider klappt es bei mir nicht.

Könnte mir jemand helfen und die folgenden drei Bilder in einer Tabelle zusammenfügen, sodass sich die Tabelle je nach der Auflösung anpasst.
Man muss es mit prozentualen Angaben machen, doch irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Desweiteren möchte Rolloverbuttons in meiner Navigation haben, wie kann man es realisieren, dass diese sich auch der Auflösung anpassen und an der selben Stelle bleiben, wenn man eine andere Auflösung nimmt??

Bitte helft mir

Zuletzt bearbeitet:
Du willst die Tabelle nutzen um die Webseite an die Auflösung anzupassen?
Sowas wird häufig gemacht um zB den Inhaltsteil der Webseite auf 800x600 zu optimieren und den Rest variabel zu machen. Du vergibst einfach feste Werte für den inneren Teil(optimiert für 800*600) und den Rest machst du variabel. Dadurch sieht es bei jeder Auflösung >800x600 gleich aus. Nur der Rand wird größer.

Du meinst also, ich soll die oben und links mit Pixelangaben machen und rechts dann mit prozentualen Angaben?

Kann mir jemand mal ein Beispiel machen?

kann mir das mal jemand zeigen mit css und xhtml. einfach mal die drei bilder einfügen, sodass sie sich der bildschirmauflöäsung anpassen.
muss nur nen beispiel quellcode sein.

bitte bitte bitte

Ja, ich kann dir das zeigen. Schau mal her: Einführung in CSS-basierte Layouts

And by the way: Bilder werden sich nie der Auflösung anpassen. Ein Bild, was 1024 x 52 Pixel groß ist (dein Header) wird immer 1024 x 52 Pixel groß bleiben. Wenn du willst, dass bspw. der Header immer genau in die Seite passt, dann muss du den Header in drei Teile aufteilen. Ein linkes Randstück, ein rechts Randstück sowie ein "Mittelteil", welches beliebig oft "wiederholt" werden kann. Dafür ist dein Header allerdings nicht geeignet.
Generell liegt: Je grafisch-aufwändiger die Seite ist, desto schlechter skaliert sie, weil Grafiken eben nicht mitskalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben