Webseite erstellen - Forum und Login-Bereich

cppnap

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
487
Guten Abend,

ich möchte eine kleine Webseite programmieren mit einem Login-Bereich von Users, Verwaltung von User-Gruppen und einem passenden Forum.
Die Webseite soll hauptsächlich zur Verwaltung und Veröffentlichung von Spielergebnissen zwischen Gruppierungen genutzt werden.

Meine Frage wäre, ob es (Da das Rad ja nicht neu erfunden wird) bereits vorgefertigte Scripts / Klassen, die für die Verwaltung von Foren und Login-System gibt, die empfehlenswert wären?

Ich besitze grundlegende Kenntnisse im Bereich Webentwicklung und möchte anhand dieses Projektes auch meine persönlichen Fähigkeiten etwas verbessern.

Danke schon mal :)

MfG
 
Ich würde Dir Wordpress empfehlen.
Super leicht zu installieren und ebenfalls unzählige konstenfrei Plugins und Themes.
 
Hallo und danke für die Antworten. Ich werde mir die o.g. CMS-Systeme mal anschauen.

Ich habe auch gerade selbst noch etwas gegoogelt und habe ein CMS gefunden, was für derartige Spiele-ligen scheinbar programmiert wurde.

http://www.leaguescript.com/de/content/index

Jedoch wollen die Betreiber für die kommerzielle Version 80€ haben und so richtig blick ich hinter dieses System auch nicht.
Es wirkt recht unseriös, beinhaltet von den Features aber so ziemlich genau das, was gewünscht wird.

Wäre sowas eine Alternative zu den bereits aufgelisteten CMS oder eher nicht zu empfehlen?
 
failormooNN schrieb:
Ich würde Dir Wordpress empfehlen.
Super leicht zu installieren und ebenfalls unzählige konstenfrei Plugins und Themes.
Wordpress...
Ohne Extensions ein kinderleicht zu bedienendes System, das quasi nix kann außer bloggen.
Mit Extensions ein System, das sehr viel kann, dafür aber vor gravierenden Sicherheitslücken nur so strotzt...

Wer Wordpress verwendet, der raucht auch Teppichfasern.

cppnap schrieb:
Ich hab da einen recht einfachen Test für die Qualität eines Systems. Ich lass die Homepage des Herstellers durch den W3C Validator laufen. http://validator.w3.org/check?uri=h...(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0
Wenn das Ergebnis dann so vernichten ausfällt wie hier (fast 100 Fehler auf so ner Fitzel-Seite), dann ist das zugrunde liegende System unter Garantie totaler Bullshit.
Nächster Hinweis zur "Professionalität"... Steuernummer im Impressum angegeben. Kann man machen, wenn man gern vollkommen unnötige und potentiell gefährliche Daten angibt.
Und der nächste Aspekt... Gehostet wird der Mist auf Maschine mit Apache 2.2.22 und PHP 5.2. Das ist Altsteinzeit. Wer auf einem so unsicheren Server hostet, der kann von Sicherheit einfach keine Ahnung haben. Außerdem: Ein Script, das auf PHP 5.2 läuft, läuft auf 5.3 wahrscheinlich noch, auf 5.4 wohl kaum noch und auf 5.5/5.6 quasi garantiert nicht mehr. Anständige Hoster verwenden aber MINDESTENS 5.3, eher aber 5.4 und neuer.

Außerdem möchte ich darauf wetten, dass das System an sich vor gravierenden Sicherheitslücken strotzt. Wenn ich von den restlichen Indizien auf die Codequalität schließe, dann erwartet einen hier nix anderes als eine wandelnde SQL-Injection - Lücke (unter anderem, weil PHP 5.2 weder MySQLi noch PDO bietet) und evtl. allerhand XSS- oder Directory-Traversal-Lücken.

Also: NEIN! Finger weg von solchen Dingern.


Schnapp dir eines der gängigen CMS und pack dir fertige Extensions für Forum & Co dran. Schade, dass Contao Helpdesk nicht mehr weiter entwickelt wurde. Das war als Forum durchaus brauchbar. Evtl. taugt ja https://contao.org/de/extension-list/view/cfs_forum.90029.de.html was.
 
Hallo Daaron,

danke dir für deinen ausführlichen Kommentar. Deine Argumente sind, wie du selbst schon geschrieben hast, vernichtend was dieses CMS betrifft. Ich hatte etwas derartiges schon im Gefühl.

Mit Wordpress bin ich schon mal in Berührung gekommen und hätte ich sowieso nicht verwendet bereits aus Erfahrung.
Ich werde mir morgen Vormittag Contao näher anschauen.
 
Wenn du dennoch ein eigenes Projekt daraus machen willst, für User- und Session-Management sowie generelle REST-APIs ist DreamFactory sehr mächtig.
 
Was hier geschrieben wurde geht schon in die richtige Richtung, aber wenn es dir mehr um das Programmieren (und Lernen) geht, dann würde ich weniger zu einem klassischen CMS sondern eher zu einem Framework raten. Contao, Drupal und andere CMS sind zwar fast immer uneingeschränkt empfehlenswert, wenn man eine für den User verwaltbare Webseite aufsetzen möchte, aber mit der eigentlichen Programmierung wie Login, Gruppenverwaltung usw. hat man dann nicht zwangsläufig was zu tun, da die Systeme das fast alles selbst machen (was auch gut ist, da diese Systeme ausgereift und sicher sind/sein sollten).

Wenn du auf ein Framework setzt (ich empfehle im PHP-Bereich Laravel), dann musst du wirklich programmieren, hast aber den Komfort des Frameworks, was dir im Idealfall viel Arbeit abnimmt. Zudem

- ist ein gutes Framework sauber dokumentiert,
- sicher und geprüft,
- setzt auf aktuelle Design Patterns in der Programmierung,
- durch eine große Community unterstützt.

Damit schreibst du fast automatisch guten und sicheren Code, was bei Webseiten mit Login, Datenbankzugriff und Benutzerverwaltung umso wichtiger ist.

Kleines Beispiel: wenn du etwas Erfahrung damit hast, kannst du in Laravel ein Login-Skript in 5 Minuten schreiben, ohne große Sicherheitsbedenken zu haben. Das können aber auch andere Frameworks.
 
Also ich kann dir Zeta-Producer empfehlen. Das ist ein richtig richtig einfach zu bedienendes Homepage Erstellungsprogramm (ich vermeide mal das Wort Baukasten ;b) - es funktioniert nach dem What you See is What you get Prinzip und vorallem (!!!) ist es als Vollversion mit Support kostenlos. Du brauchst außerdem nicht auf WP (was wirklich ungeeignet für obige Anforderungen ist) oder Drupal zurückgreifen und musst auch nicht Typo3 Language lernen oder PHP... Also ich hab's bisher immer für kleine Projekte für Freunde und Bekannte genutzt und war immer zufrieden soweit. Falls du eher ein Hardcodingfan bist, greif auf Brackets/DW von Adobe zurück, ist wohl vom Umfang das sinnvollste.
Viel Erfolg bei deim Projekt
 
Zurück
Oben