Webseite erstellen - Joomla?

Hansman

Lieutenant
guten morgen,
ich hatte schon mal eine Homepage für unseren Verein mit Joomla erstellt. Nur hat diese nicht allzu professionell gewirkt. jetzt will ich dieses Projekt nochmals angreifen, frage mich aber ob Joomla dafür das richtige CMS ist? Könnt ihr mich da vielleicht ein bisschen beraten? Schlussendlich soll die seite ein Paar Menüpunkte (Fußball, Tennis, Tischtennis,...) mit den jeweiligen unterpunkten enthalten. Außerdem ein Loginsystem damit auch andere News posten können.
Für joomla finde ich auch kein geeignetes Template, vereinsfarben sind rot/weiß deswegen würde ich gern irgendwas mit rot/schwarz im hintergrund und weißer schrift machen.

Webhoster ist alfahosting.

Grüße

Hi,

klingt eigentlich nach einer Paradedisziplin für Wordpress :) Ein einfacheres, schneller eingerichtetes CMS gibt es eigentlich fast nicht :)

VG,
Mad

Hast du dir schon mal www.cms2day.de angeschaut? Ist einfach gehalten nur leider weiß ich nicht wo deren Templates geblieben sind, aber die Farben kann man am Ende auch selbst ändern, wenn du CSS Kenntnisse hast.

Joomla ist meiner Meinung nach da schon das richtige. Wordpress ist zwar leichter zu installieren, aber dafür ist die Administrationsoberfläche meiner Meinung nach etwas schwieriger zu verstehen.

Eigne dir am besten einige HTML und css Kenntnisse an und baue dein eigenes Template. Das ist gar nicht so schwer und dann hast du was eigenes. Man kann auch einfach mal anfangen und sich ein vorhandenes Template farblich anpassen. Das ist sehr einfach, mal die Grafiken austauschen und schon ist es wie gewünscht.

ja als nächstes sollen sowieso html und css kentnisse folgen. die bücher dafür hab ich schon daheim. nur muss ich erstmal jetz irgendwas hinbauen weil die seite wieder ans netz muss.

Hi,

kann ich nicht bestätigen, dass die Admin-Oberfläche von Wordpress kompliziert und schwieriger zu verstehen ist. Vielleicht geht nebulein von einer sehr alten Version aus. In meinen Augen (und in dem vieler Kunden) ist Wordpress mit das am einfachsten zu handhabende System. Und vor allem auch vollkommen ohne HTML oder CSS Kenntnisse anpassbar und wartbar.

Muss natürlich jeder selber wissen, wenn man die Vielfalt von Joomla braucht führt daran kein Weg vorbei. Nur klingt es eben nicht danach in diesem Fall.

Aber jeder wie er's braucht :)

VG,
Mad

Ich würde auch Joomla empfehlen.

Bevor du dich aber für ein CMS entscheidest, solltest du dir Grundkenntnise in HTML/PHP und CSS aneigen.
Damit fällt einem die Gestalltung(Anordnung und Farben) leichter.

Wordpress ist sicher nicht verkehrt.
Solltest du auf Joomla setzen wollen, so sollte man berücksichtigen, dass die aktuelle Version 2.5 dieses Jahr noch ausläuft
und Version 3.5 erscheint.
Optimiert gerade im Backend auf Administration von mobilen Geräten, ob das muss weiß ich nicht...

Wir setzen vom Verein noch auf Joomla 1.5, da einfach nicht alle Funktionen oder Module in 2.5 laufen,
3.5 wird aber ein Blick und ein Neuanfang, aber eben erst gegen Ende des Jahres.

nebulein schrieb:
Joomla ist meiner Meinung nach da schon das richtige. Wordpress ist zwar leichter zu installieren, aber dafür ist die Administrationsoberfläche meiner Meinung nach etwas schwieriger zu verstehen.

Genau das finde ich nicht ;) Mit Joomla hab ich keine Erfahrung, aber Wordpress hat intuitiv von Anfang an funktioniert. Was ja wichtig ist, wenn mehrere damit umgehen können sollen. Und die Einstellungen, welcher Account welche Bearbeitungsrechte hat, ist auch ziemlich übersichtlich - wenn auch nicht sehr flexibel.

Und mit HTML und css Kenntnissen kann man auch bei Wordpress alles nach Gutdünken anpassen.

Soll jetzt kein Argument gegen Joomla sein, kenne ich wie gesagt nicht, sondern soll nur heißen, dass das gewünschte ziemlich einfach auch mit Wordpress geht.

wie ist wordpress dann geordnet? auch nach kateogrien,...,Beiträge?

Wordpress ist meiner Meinung nach die komplett falsche Wahl. Es ist ein Blog, und als solches toll. Die Funktionen für statische Seiten wurden nur nachträglich aufgepflanzt.

Wordpress hat ein paar gravierende Nachteile gegenüber "richtigen" CMS.
Ein Punkt wäre die Sicherheit. Selbige ist bei WP immer noch eher mau. Ein paar gefälschte/geklaute Session Cookies, schon ist man im System. Geht gar nicht. Zumindest die Passwort-Verschlüsselung in der DB wurde inzwischen leidlich verbessert... aber wozu Passwörter knacken, wenn es mit nem Cookie leichter geht?
Der nächste, und viel rabiatere Punkt: Die Leistungsfähigkeit. WP besteht aus purer Code-Suppe und ist hochgradig ineffizient geschrieben. WP macht Dinge, die ein guter Webdienst einfach nicht tut... z.B. sich selbst RAM zuweisen (und das nicht zu knapp).

Aus professioneller Sicht heißt die Antwort hier: Contao, Joomla, Drupal... aber nicht WP.

Hi,

aus professioneller Sicht handelt es sich bei dem Vorhaben des TE aber nur um

ein Paar Menüpunkte (Fußball, Tennis, Tischtennis,...) mit den jeweiligen unterpunkten enthalten. Außerdem ein Loginsystem damit auch andere News posten können.

und dafür reicht Wordpress allemal. Ob da "Code-Suppe" rauskommt oder mehr RAM verbraucht wird dürfte dem TE herzlich egal sein, wird mit Sicherheit gehostet. Und dafür ist die Einrichtung und vor allem die Anpassbarkeit ohne Hintergrundwissen deutlich einfacher.

Klar, Contao oder Joomla sind alles gute CMS. Aber Wordpress ist sicher auch nicht schlecht, es ist nicht umsonst derartig oft im Einsatz, wenn ich es richtig gelesen habe 61 Millionen Mal mittlerweile. Und abgesehen davon wurde auch an der Performance und dem RAM Verbrauch deutlich gearbeitet seit Version 3.2.

Wie gesagt, just my two cents - ich hab einfach nicht die Zeit, jedem der ein bisschen was posten will stundenlang alles erst zu erklären. Und Wordpress ist bisher das intuitivste (nach Kundenmeinung) System von allen.

Jeder wie er will :) Ich bin damit hier raus, meine Meinung kennt der TE ja jetzt, entscheiden muss er letzlich so oder so selbst :)

VG,
Mad

jetzt hab ich nochmal ne frage wenn ich was offline mit XAMPP erstelle und es dann hochladen will, wie läuft das dann mit der Datenbank in MySQL?

Hi,

Datenbank sichern, online einspielen, fertig :) Im Prinzip kannst du das alles offline vorbereiten und dann online stellen. Ganz wie du es möchstest. Je nach dem wie fit du auf der Konsole bist würde ich dir so etwas wie "phpMyAdmin" empfehlen, um MySQL-Datenbanken zu sichern und wieder einzuspielen. Oder du benutzt das jeweilge Backend (joomla, Drupal, Wordpress), wenn es eine "Export/Import" Funktionalität bietet.

VG,
Mad

ah okay. dann spiel ich wohl am besten die alte hompagesicherung wieder auf und baue offline an der neuen homepage.

edith:
habe die webseite wiederhergestellt. jetz hab ich allerdings wieder nen database error. der kundenservice meinte damals folgendes:

wir haben das aktuelle MySQL Passwort via FTP hinterlegt. Ihre Seite ist damit erreichbar.

wie geht das genau? welche datei muss ich ändern?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
mitm FTP-Client auf den Server gehen (Zugangsdaten wirste ja haben) und gucken, wo die Datei liegt, in der sie die Zugangsdaten hinterlegt haben...
Und dann musst du zusehen, wohin die Daten in deinem Fall gehören.

und wie könnte die datei heißen?

edit: habs gefunden.

aber so richtig schlau bin ich jetz immer noch nicht. welches CMS soll ich verwenden? oder doch lieber nen homepagebaukasten?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ganz ehrlich? Probier doch einfach Joomla und danach Wordpress mal aus. Löschen kannst du es immer noch... einfach mal testen was dir gefällt und womit du zurecht kommst...

VG,
Mad

würd ich auch sagen. genauso kann man auch den ganzen extraleichten CMS wie CMSimple oder CMS Made Simple eine Chance geben.

Hi,

vor allem sind die meisten CMS ja heutzutage "relativ" schnell aufgesetzt, so dass man nicht wochenlang braucht um ein paar verschiedene durchzutesten. Einfach mal Joomla installieren und angucken, wenn es dir schon gefällt und alles passt bleib einfach gleich dabei und brich weitere Tests ab. Ansonsten einfach der Reihe nach durch :)

VG,
Mad

Zurück
Oben