Webseite erstellen - Joomla?

Hi,

das Design hat aber nur bedingt was mit dem CMS zu tun. Ich kann nur für Wordpress sprechen, aber da gibt es dermaßen viele Themes, da ist fast für jeden was dabei. Das dürfte bei Joomla nicht wirklich anders sein.

VG,
Mad
 
naja auch der aufbau gefällt mir nicht. ich hab immer probleme die verschiedenen menupunkte ihren equivalenten im backend in verbindung zu bringen.
 
SB1888 schrieb:
Solltest du auf Joomla setzen wollen, so sollte man berücksichtigen, dass die aktuelle Version 2.5 dieses Jahr noch ausläuft
und Version 3.5 erscheint.
Optimiert gerade im Backend auf Administration von mobilen Geräten, ob das muss weiß ich nicht...

Joomla 3.5 erscheint erst in ueber einem Jahr! So lange Joomla 3.x noch keinen Long Term Support hat (ab Maerz 2014) ist diese Version nur fuer Early Adopters geeignet, die auch mit dem einen oder anderen Bug leben koennen, und in der lage sind, kritische Fehler selbst zu patchen.

(Nur so ein Beispiel am Rande: Wenn man im aktuellen Joomla 3.0 die SEO-Features einschaltet bewirkt das, dass wegen fehlerhaften Canonical-Tags die Seite fast komplett aus Google verschwindet.)

Fuer einen Verein ist und bleibt daher Joomla 2.5 die erste Wahl. Ist bewaehrt und stabil, und erhaelt noch bis 03/2014 Sicherheitsupdates.

SB1888 schrieb:
Wir setzen vom Verein noch auf Joomla 1.5, da einfach nicht alle Funktionen oder Module in 2.5 laufen,
3.5 wird aber ein Blick und ein Neuanfang, aber eben erst gegen Ende des Jahres.

Joomla 1.5 hat ungepatchte Sicherheitsluecken. Eure Strategie hier ist nicht sehr clever...

Gruss,
Jan

Edit: Hier noch etwas Lektuere fuer Dich: http://www.itoctopus.com/is-joomla-1-5-26-still-secure
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hansmann,

ich arbeite jetzt seit ungefähr 8 Monaten mit Joomla und kann es nur wärmstens empfehlen.

Mir haben Erklärvideos auf Youtube gut geholfen, vorallem die von Hagen Graf. Hier sein YouTube Channel Cocoate .

Ansonsten gibt es von Galileo Openbooks das komplette Joomla- Handbuch (allerdings zu Joomla 1.5 , aber für den Einstieg völlig ok) kostenlos zum Lesen und Downloaden. Hier der Link.

Nach einer Weile, wenn speziellere Fragen aufkommen, kannst du das deutschsprachige Joomlaportal nutzen :)

Um mal zu zeigen was ich nach 8 Monaten hinbekommen habe, hier der Link zu meiner Website.

Grüße
 
Wordpress ist ein Blogging-CMS, Joomla ein "normales" CMS. Der Ansatz dahinter ist ein komplett anderer. Man kann zwar letztendlich ähnliche Seiten basteln, aber für eine Seite die klassisch über statische Seiten mit (mehr oder weniger häufig) wechselndem Inhalt aufgebaut ist, würde ich stets Joomla (Oder Drupal, Typo3 etc.) empfehlen.
 
muss jetz nochmal ne noobfrage stellen. ich hab mir jetz n tamplate runtergeladen und zwar dieses hier:

http://www.joomspirit.com/template-joomla/template_76/

dachte ich könnte das dann einfach anpassen. jetz hab ich das problem, dass ich vor ner nakten seite stehe mit nur dem Hintergrund und dem Wort Home.
eigentlich wollte ich meine Seite genauso aussehen lassen wie in dem link oben nur halt mit anderen Fotos/beiträgen und namen. aber iwie steh ich jetz auf dem schlauch wie ich jetz da was eingefügt kriege.
Ich hab jetz stundenlang beiträge und menus erstellt (so wies der im video auch macht das einer von euch gepostet hat) aber es passiert einfach nix.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben