[Webseite erstellen] Welches Betriebssystem?

Teshiro

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
56
Guten Tag

Ich überlege mir derzeit ob ich mir eine eigene Webseite erstellen soll. Bevor ich mich da mit befasse welchen Webhosting anbieten ich nehme möchte ich zuerst einmal einen Server aufsetzten und denn dann so einrichten wie er später sein soll. Dies sollte natürlich alles nur lokal auf einer VM geschehen. Somit muss der Server auch nur Lokal erreichbar sein.

Ich möchte euch fragen welches Betriebssystem ich nehmen soll und ob jemand von euch gerade eine gute Anleitung kennt.

Später sollte der Server auch noch ein Mail-Server sein. Also das ich E-Mail mit meiner Domaine verwalten kann

Freundliche Grüsse

Teshiro
 
Sorry aber welchen Sinn soll das haben?
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, Linux oder Windows,
die meisten Webhostingtarife laufen auf Linux, zumindest wenn man
keine speziellen Anforderungen stellt und selbst unter Windows brauchste
dir da kein Linux aufsetzen, einfach xampp installieren und gut ist.

Aber wenn du ne Domain aufziehen willst mit Nutzerprofilen, Berechtigungen und Co.
dann setzt du auf Server 2012 / R2, aber da biste lang weg vom reinen Website hosten.

Ich persönlich würds trennen, oder für kleine Webprojekte mit nen WHS 2011 beschaffen,
alternativ daheim einen 2012er Server mit Hyper-V und nen WHS sowie ne Linux drauf laufen lassen.
 
viel zu hoch gestochen
domain + normaler webhost

zum testen lokal

xampp
 
Warum nimmst du kein stink normales Webhosting Paket mit Webspace + Mail? Klingt nicht wirklich danach, als ob du Ahnung davon hast, nen Server abzusichern.
 
Vergiss das, ohne Security und zig anderen Einstellungen bringt das Echt nix... nimm nen fertigen Hoster. Zudem um ne Webseite zu basteln kann man anfangs eh alles lokal hosten und testen-->erst am Schluss die Adressen und Pfade noch anpassen, was wenn man das richtig aufbaut nicht so ein Problem ist.

Zudem würde es beim Betriebssystem schon noch recht draufankommen wie deine Seite aufgebaut wird, was für Datenbanken beispielsweise verwendet werden etc. Falls du beispielsweise ASPX Seiten machen willst siehts schon wieder ganz anders aus....
 
Oder dies hier:

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

Mit zwei Mausklick hast Du alles, was Du brauchst. Und sicher ist er absolut. In den Standardeinstellungen geht nichts nach draußen, er ist nur lokal erreichbar.

Wenn die Seite nur lokal funktionieren soll, quasi eine Testumgebung, um sich an Dinger heran zu wagen, dann sind bisher hier genannten Tipps, bis auf einem, eher über flüssig.
 
Miete dir z.B. HIER ein kleines Paket, suche dir HIER eine fertige Page aus, lade sie hoch (FTP) und fange an, Inhalte, Farben, Größen ... zu verändern.

Das Zauberprogramm dafür = Notepad


PS: sehr wichtig ist dabei die CSS.Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung für den Einsteiger wäre auch ein Homepage Hosting Paket, das mindestens eine Domain, Webserver, SQL Server und PHP 5.x enthält. Und optinal Maildienste.
Ich selbst nutze dafür T-Online Homepage Basic, 4GB Volumen, 3 Domains (.de, .eu, ...), maximal 5 Postfächer a 5GB, dazu bis 100 Postfächer a 1GB, mySQL Server, PHP 4 und PHP 5, dazu diverse andere Leistungen. Das ist ein Beispiel für einen Hoster, es gibt viele vergleichbare Anbieter. Ich würde aber vor dem Hintergrund der aktuellen Datenschutz und -Spionage Diskussion auf jeden Fall einen Hoster wählen, dessen Server ausschließlich in Deutschland stehen. Auch wenn diverse Dienste eventuell auch Zugriff darauf haben, es ist aber immer noch verläßlicher, als wegen 3-4€ weniger auf einem Server im Ausland zu hosten, auf den die Dienste eventuell vollen Zugriff haben. Rein deutsche Hoster gibt es auch ein paar, auch wenn die Zahl derer, die das garantieren können, relativ gering ist.
Die Webseiten habe ich bislang selbst mittels Notepad geschrieben (inkl. .css), bin aber mittlerweile auf WordPress umgestiegen, da mir die manuelle Pflege der Seite zu viel Aufwand bereitet hat. WordPress ist zwar ursprünglich für Blogs gedacht, läßt sich aber auch wunderbar als CMS für "normale" Webseiten verwenden und dank vieler PlugIns um diverse Funktionen wie Bildergalerie & Co erweitern.
Zum Entwerfen und Testen nutze ich eine VM, auf der openSuSE 12.3 läuft, war in ein paar Minuten eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben