Webseite, IP und Server nicht erreichbar

Software geht nur bei vorgeschaltetem Modem ohne eingebaute Routerfunktion. Da wird die MAC des WAN Ports des Routers vom Modem an den Provider durchgereicht und an eine IP gebunden. Das Tool ändert die MAC vom Router am WAN Port, bekommt dadurch vom Modem eine neue IP vom ProviderDHCP, und hat dann extern eine neue IP.

Das geht bei dir nicht!

Geht bei Cisco (nicht G), Motorola, Atlanta mit nachgeschaltetem Router.

Falls die deine IP bei Kabel nicht ändern können, dann solltest du mal wenn du länger weg bist und kein Internet brauchst das Modem vom Netz trennen und abwarten, die IP lease von Kabel DHCP kann ja nicht all zu lange sein.

Btw. Hab ich das richtig verstanden, du hast ein Modem und dahinter eine Fritzbox ?

Pitam schrieb:
Das Tool ändert die MAC vom Router am WAN Port, bekommt dadurch vom Modem eine neue IP vom ProviderDHCP, und hat dann extern eine neue IP.

Nö, das stimmt so nicht. Das Tool wechselt keine MAC, sondern nutzt die Konfiguration der Fritz!Box, um einen Fehler in der Registrierung zu produzieren, der anschließend vom Tool wieder behoben wird und eine Neuerteilung der IP bei Kabel Deutschland erzwingt. Mit der MAC hat das - zumindest was das Tool betrifft - absolut nichts zu tun.

@RFCyrus
Beim "Neu verbinden" über die Fritz!Box sollte allerdings schon eine neue IP vergeben werden. Wenn das bei mehreren Versuchen nicht klappt, dann ist das ein Bug. Hin und wieder kommt es aber vor, dass man in wenigen Minuten Abständen auf den Button klicken muss, um eine neue IP zu erhalten.

Hast du ein Thomson Modem und eine Fritz!Box 7270? Dann guck mal welche Firmware die FB hat und poste sie hier. Anschließend kann ich dir ggf. eine kostenfreie Kopie des Tools zukommen lassen. Vielleicht lässt sich dann das Problem beseitigen.

Pitam schrieb:
Thomson im Bridge oder Router Modus?

Das sagt mir jetzt nicht viel, ich habe das Modem noch nie verändert. Von daher denke ich eher an Bridge Modus? Weil mein Router ja die FritzBox ist.

@doo
Es ist eine 7270 mit der FW 54.05.54

Edit: habe jetzt noch einmal "Neu Verbinden" gemacht und diesmal hat es tatsächlich geklappt. Habe jetzt eine neue IP, jedoch wie vermutet löst das mein Problem nicht. Die Seite ist immernoch nicht erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm sehr Merkwürdig, kann ich mir nicht erklären.

Weder hat ein normales Modem einen Bridgemode (wozu auch, wenn kein Router drin ist?), noch kann man einen IP-Wechsel mit dem gleichen angeschlossenen Gerät erzwingen.

Auch ist mir nicht ganz klar, was hier mit DNS-Servern rumgetestet wird, wenn der TE im Startpost mitteilt, dass auch die IP nicht funktioniert. Und ob es am DNS liegt, kann man wohl am Schnellsten mittels nslookup herausfinden.

Schließe einfach mal den Rechner direkt ans Modem an und starte das Modem neu. Damit erhält das angeschlossene Gerät eine andere IP. Wenn du dann auf die Seite kommst, ist der Sachverhalt klar.

Und eine Zeitüberschreitung beim Tracert ist kein Hinweis auf ein Problem, solange die Routenverfolgung danach weiter läuft und du am Zielserver ankommst. Ohne die komplette Routenverfolgung ist es also sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
...noch kann man einen IP-Wechsel mit dem gleichen angeschlossenen Gerät erzwingen.
Doch, kann man. Andernfalls würde der IP-Changer nicht funktionieren. Das tut er aber, sehr gut sogar. Nur eben nicht mit den neuen Routern und integriertem Modem, da dort die entsprechend benötigten Funktionen deaktiviert wurden. Die FW ist in den Geräten geschlossen, daher funktioniert das Tool damit nicht mehr.

@TE
Ich denke, dass du eine IP in der gleichen Range bekommen hast. Versuche mal mit weiteren Re-Connects, ob du eine IP aus einer anderen Range bekommen kannst. Vielleicht kommst du damit an der Sperre vorbei (ich denke, dass es eine Sperre sein wird). Hast du denn mit anderen Geräten im Netzwerk das gleiche Problem oder nur mit einem bestimmten Rechner (Firewall evtl. der Fehler?)?

Dann teste bitte und du wirst sehen, dass man es nicht erzwingen kann. Klar kann sich die IP auch mal nach einem Reset ändern, aber in aller Regel hilft selbst ein mehrstündiges Trennen nicht, wie man am Test des TE sehen kann. Die einfachste Art, eine andere IP zu bekommen, ist ein anderes Endgerät anzuschließen, sodass das Modem eine neue MAC-Adresse "zu sehen bekommt".

Und das hat rein gar nichts mit neuen oder alten Modems zu tun. Bei den neuen Modems ist ein Router verbaut und der bekommt in aller Regel ebenfalls nach einem Reset die gleiche IP, da sich die MAC natürlich nicht ändert. Schaltest du die neuen Modems in den Bridgemode, bekommt das nächste angeschlossene Gerät eine andere IP, aber nach Reset bleibt diese (in aller Regel) gleich.

Hatte das mit dem IP-Changer erst später verstanden: Klar - wenn man mit einem extra Tool arbeitet (habe mir die Arbeitsweise nicht angeschaut), dann ist das nicht die Regel. Ein reiner Reset hilft jedenfalls nicht. Und ehrlich gesagt bezweifle ich die Funktionsweise auch etwas. Testen ist ja leider nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Dann teste bitte und du wirst sehen, dass man es nicht erzwingen kann. Klar kann sich die IP auch mal nach einem Reset ändern, aber in aller Regel hilft selbst ein mehrstündiges Trennen nicht, wie man am Test des TE sehen kann. Die einfachste Art, eine andere IP zu bekommen, ist ein anderes Endgerät anzuschließen, sodass das Modem eine neue MAC-Adresse "zu sehen bekommt".

Und das hat rein gar nichts mit neuen oder alten Modems zu tun. Bei den neuen Modems ist ein Router verbaut und der bekommt in aller Regel ebenfalls nach einem Reset die gleiche IP, da sich die MAC natürlich nicht ändert. Schaltest du die neuen Modems in den Bridgemode, bekommt das nächste angeschlossene Gerät eine andere IP, aber nach Reset bleibt diese (in aller Regel) gleich.

Und wenn man mit einem extra Tool arbeitet (habe mir die Arbeitsweise nicht angeschaut), dann ist das nicht die Regel. Ein reiner Reset hilft jedenfalls nicht.

Ich habe auch nur vom "Kabel IP-Changer" gesprochen. Der ändert keine MAC und interessiert sich prinzipiell nicht für das Modem. Das Tool nutzt die Konfiguration des Routers und bestimmte Funktionen innerhalb der Box, um eine neue IP zu erzwingen. Dass dies zu 100% funktioniert (bei Einsatz von Thomson Modem und 7270er FB) kann ich dir versichern, da ich selbst das Tool geschrieben habe. Aus dem Grund habe ich mich ja bei diesem Thread hier engagiert. Dass diese Art der Vorgehensweise des Tools in den neuen Boxen nicht mehr funktioniert, hat im Prinzip mit dem Modem nichts zu tun, sondern rein damit, dass die Kabel-Anbieter diese Boxen mit integriertem Modem in Bezug auf die Firmware kastriert haben. Die Funktionen, die das Tool nutzt, um eine neue IP zu bekommen, sind dort nicht mehr verfügbar. Andernfalls würde das Tool auch dort noch reibungslos funktionieren.

Dass durch einen einfachen Neustart von Modem und Router keine neue IP vergeben wird, darüber brauchen wir nicht streiten. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Andernfalls wäre auch das Tool völlig unnütz. Die Software wurde damals für den eigenen Nutzen entwickelt und später für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Preis dafür dient lediglich dem Support und möglicher Weiterentwicklung. Diese ist aber zunächst ausgesetzt, da die neue Firmware in den Boxen das "Neu verbinden" ermöglicht und hierbei meist eine neue IP vergeben wird. Wie bereits erwähnt, kann es aber auch mal vorkommen, dass dies erst nach mehreren Versuchen klappt.

Ich habe jetzt mehrmals die IP per "Neu Verbinden" gewechselt, bleibt aber immer die gleiche Range. Die Seite ist damit immer noch nicht erreichbar.

Der tracert ist auch noch unverändert auf die Adresse: ibrsa0203-01.edg.mgmt.ams1.gdg, alle weiteren Hops (bis 30) sind Zeitüberschreitung.

Also das sieht alles nach einer IP-Range-Blockierung aus. Versuch mal ein anderes Gerät am Modem anzuschließen. Ggf. bekommst du damit eine andere IP-Range.

Ansonsten habe ich gerade einen Tracert via subnetonline.com zur IP und auch zur URL durchgeführt und auch dort gibt es dann Timeouts ab dem 5. Hopp bis zum Ende, obwohl die Seite selbst erreichbar ist. Zumindest über die URL. Per IP antwortet zwar der Webserver, gibt aber eine Meldung aus:
"This website is temporarily unavailable, please try again later."
Das ganze wurde auch über nen KDG-Anschluss getestet.

Also der Tracert zeigt somit wohl kein Problem, sondern der Ping wird einfach blockiert? Ganz so fit bin ich da nicht. Dachte immer, dass zumindest der letzte Hopp dann wieder passen müsste, aber auch der ist nicht zu sehen. Sehr komisch das ganze.

Ne VPN-Verbindung oder nen Proxy nutzt du aber nicht, ja? Also z.B. wieistmeineip.de zeigt dir die gleiche IP an, wie in der Fritte steht?

Jetzt wo du es ansprichst, er könnte sich mal bei einem kostenlosen VPN Anbieter anmelden und es über VPN testen, wenn es dann geht liegt es definitiv an der IP.

Reglohln schrieb:
Also das sieht alles nach einer IP-Range-Blockierung aus. Versuch mal ein anderes Gerät am Modem anzuschließen. Ggf. bekommst du damit eine andere IP-Range.

Ein anderes Gerät? Am Modem selbst hängt ja nur die FritzBox.

Reglohln schrieb:
Ne VPN-Verbindung oder nen Proxy nutzt du aber nicht, ja? Also z.B. wieistmeineip.de zeigt dir die gleiche IP an, wie in der Fritte steht?

Benutze keine VPN oder Proxy, IP ist die gleiche wie in der FritzBox.

Habe es gerade mal getestet, über VPN komme ich auf die Seite! :confused_alt:

RFCyrus schrieb:
Ein anderes Gerät? Am Modem selbst hängt ja nur die FritzBox.
Eben, und wenn du deinen Rechner direkt ans Modem hängst und dann das Modem resettest, bekommst du eine neue IP, welche dann ggf. aus ner anderen Range ist.

Aber es entwickelt sich immer weiter zu einem IP-Range-Block, da du ja über VPN drauf kommst.

D.h.: Seitenbetreiber kontaktieren. Der wird ja wohl mit nem Zeitstempel und deiner während dessen zugewiesenen IP sehen können, was los ist.

Jup dann haben wir hier das Problem.
Du solltest mal wie Reglohln schon schrieb mal Kontakt mit dem Seitenbetreiber aufnehmen und nachhören was da los ist.

Frage: Erreichst du die Seite denn wenn du dich mal direkt an dein Modem hängst? Es gibt bei Fritzboxen doch so ne Liste an gesperrten Seiten welche durch den Provider z.B. aktualisiert werden kann.

Bitte nur kurz testweise ans Modem hängen weil ohne Router direkt alle Ports auf dem PC hängen wodurch dieser stark angreifbar ist.

MetalForLive schrieb:
Jup dann haben wir hier das Problem.
Du solltest mal wie Reglohln schon schrieb mal Kontakt mit dem Seitenbetreiber aufnehmen und nachhören was da los ist.

Das habe ich schon gemacht. Er konnte nichts feststellen, ich weiß aber auch nicht wie gut er sich auskennt und was er alles überprüft hat.

Pitam schrieb:
Frage: Erreichst du die Seite denn wenn du dich mal direkt an dein Modem hängst? Es gibt bei Fritzboxen doch so ne Liste an gesperrten Seiten welche durch den Provider z.B. aktualisiert werden kann.

Hat leider auch nicht funktioniert. Habe wieder eine neue IP bekommen, aber gleiche Range. Seite ging also wieder nicht und auch der tracert blieb unverändert. Die FritzBox ist damit ausgeschlossen.

Jetzt habe ich aber noch etwas neues: eine weitere Seite die (laut seiner aussage) auf dem gleichen Server liegt und nur eine andere IP hat kann ich problemlos erreichen. Es handelt sich um: facesofdan.com

Jetzt versteh ich gar nichts mehr!? :confused_alt:

Zurück
Oben